Methlyphenidat beim Training

ProteinHunter

New member
Hallo liebe Community,

bei mir wurde ADS diagnostiziert, da ich halt die typischen Symptome habe, kann ich in der Uni nicht richtig lernen dies das und werde jetzt zu Methylphenidat, also Ritalin, Concerta, Medikinet etc. zugreifen müssen, um meine Lernschwäche zu beheben. Nun ist das Problem, dass das Medikament sehr viele Nebenwirkungen hat und ich nicht weiß, wie ich das mit dem Sport kombinieren soll. Bin 1,90m groß und wiege ca. 103kg (aber trainiert :p) und musste 10mg einnehmen bis jetzt bei der Diagnose und als ich zuhause war und paar Stunden und die Wirkung vergangen waren, hatte ich nichtmal Lust 10 Treppen runterzulaufen, wo unten ein Freund auf mich wartete.
Und 10mg ist die kleinste Menge! Ebenfalls fordert das Medikament das Herz und an den Tagen sollte kein Sport gemacht werden, bzw. nicht so intensiv sprich Cardio dies das (Meine Ärzte konnten mir nichts zum Thema Sport sagen und auch ist komisch, dass der Erfinder von Ritalin das seiner Frau gab, damit sie besser Tennis spielen konnte :hmm: ). Meine Frage ist nun, ob vielleicht auch hier jemand unter euch ist, der das selbe Problem wie ich hat/hatte und auch eines der Medikamente nehmen musste und wie er das mit dem Training und der Ernährung kombiniert hat.

A

Anzeige

Re: Methlyphenidat beim Training
Ich nehme das zwar nicht und vl findet sich hier wer der dieselbe Herausforderung hat, aber wenn dir deine Ärzte nichts zur Einnahme in Verbindung mit Sport sagen können, solltest du dir andere Ärzte suchen oder n geeigneten Facharzt der dich berät

Hi Proteinhunter,

Methylphenidat wurde nicht entwickelt um besser Tennis spielen zu können, wenn ich das nur klarstellen darf. Natürlich kenne ich auch die Geschichte mit der tennisspielenden Rita.

Okay jetzt zu deinen Fragen.
Du kannst weiterhin Sport treiben, jedoch sollte die letzte Methylphenidateinnahme mindestens 4-5h zurückliegen, bevor du mit dem Sport beginnst.

Ritalin (Methylphenidat) hat eine Halbwertszeit von 2h, der Metabolit Ritalinsäure eine Halbwertszeit von 4h.

Methylphenidat kann Blutdruck und Puls erhöhen, von einer Einnahme beim Training ist abzuraten. Der Blutdruck sollte regelmäßig kontrolliert werden.

Vielleicht konntest du bei dir selbst schon beobachten, dass du nach dem training ausgeglichener bist. Wenn du Sport machst, ist der Sport selbst die Therapie, da brauchst du kein Ritalin.

Außerdem solltest du Ritalin sowieso nicht täglich nehmen, sondern mindestens 1 Tag pro Woche pausieren.

Diese von mir genannten Punkte kannst du nun mit deinem Hausarzt durchsprechen. Ich will mit diesen Denkanstößen keinerlei Diagnose oder Therapie betreiben. (Rechtlicher Hinweis)

Das mit dem Sport stimmt, ich hab das auch erkannt und habe während der Klausurphase nur noch morgens vor dem lernen trainiert, damit ich "ruhiger" bin. Allerdings ist diese innere Unruhe und diese Konzentrationsstörungen immernoch da, zwar weniger, aber sie sind immernoch da. Auf Dauer lernen klappt da nicht wirklich.

A

Anzeige

Re: Methlyphenidat beim Training
Zurück
Oben