merke nicht so richtig was bei Rücken-Übungen!

M

MikeTyson

Guest
Ich habe ein Problem: Bei allen Rücken-Übungen (Klimmzüge, Nacken und Frontziehen und Rudern) merke ich den Schmerz nicht so richtig im Rücken, sondern in den Armen (vor allem Bizeps). Woran liegt das?

ich nehme an der haltung
->
probier einmal, deine hände umzudrehen, so dass zu dir die handrücken zeigen [bzw. weg], nennt sich glaube ich kammgriff [?]
versuche mehr mit dem rücken und weniger mit den armen zu trainieren

probier einmal, die beim 'frontziehen' etwas nach hinten [nur wenn handFLächenzu dir zeigen] zu lehen, bzw. halte das die position ,wenn die arme ganz gestreckt sind

bei klimzügen porbiers ebenfalls mit hanrücken zu dir zeigend!

bei kh-einarm-rudern: arbeite mehr mit dem rücken und weniger mit den armen [der rücken soll was machen und nicht der oa], ev. oberkörper besser 'fixieren'

btw. sind deine arme ev. proportional zu dünn?

[edit]
variier auch einmal mit der griffweite [falls dus nicht tust], und zwar solange, bis du die position gefunden hast, bei der rücken am besten beansprucht wird. [/edit]

Hat tatsächlich mit der Haltung zu tun. Das ist nur etwas schwer zu erklähren...

Versuch mal folgendes:

Bei der nächsten Ruderübung pass darauf auf, dass deine Ellenbogen auf den Boden wiesen (anders beim Bankdrücken, hier sollten die Ellenbogen möglichst in einer Paralellen zum Boden wiesen, Sprich genau 90° von dir weg), die Arme möglichst nah am Körper, ziehst du bewusst aus dem Rücken heraus.

Bei Klimmzügen bzw. Lat-ziehen ist eine AUFRECHTE Haltung besonders wichtig! Du fasst die Stange und am Besten stellst du dir vor, das Gewicht ist an deinen Ellenbogen befestigt. Du ziehst BEWUSST mit den Ellenbogen nach unten und konzentrierst dich auf die Kontraktion im Rücken!

Es ist am Anfang immer schwer, den Rücken zu isolieren, aber mit ein bischen Übung und gutem Willen hast du den Dreh sicher bald raus!

Gruss A. M.

Hi,

denke auch das es mit der Haltung zu tun hat, wie meine beiden Vorredner schon ausführlich beschrieben haben.
Allgemein bleibt noch zu sagen, dass man beim Rücken net so viel merkt wie z.B. beim Bizeps oder Trizeps Training, und da der Bizeps beim Rücken mittrainiert wird ist das gar nicht so ungewöhnlich das man da was merkt.

Ciao

DerSchmied

Vielen Dank! Ich werde es mal probieren!

@fjmi: Nein, sie sind nicht zu klein. Daran kann es nicht liegen. Ich werde es mit der Haltung probieren. Generell ist die Konzentration mit das wichtigste, hab ich mit der Zeit gelernt.

Hatte das gleiche Problem wie du...

Versuch mal gerade bei den Aufwärmsätzen dich auf den Lat zu konzentrieren. Und spiele dabei ein wenig mit der Übungsausführung. Dann merkst du Recht schnell bei welchem Bewegungsablauf und in welcher "Teilbewegung" du den Lat am meisten beanspruchst. Hast du das rausgefunden, machst du deine Arbeitssätze.

Kleines Beispiel: Früher hab ich beim Latziehen die Bewegung quasi "aus dem Bizeps raus" begonnen. Mittlerweile trainiere ich mit einer geringeren Bewegungsamplitude und konzentriere mich gerade bei Beginn der Zugbewegung verstärkt auf den Lat.
Manchen hilft es auch wenn ein Partner den Lat mit den Fingern berührt...

MfG

5190

weiß was du meinst! mach rudern vorgebeugt revers. also den griff anders herum wählen, als normal! dann machste noch kreuzheben und natürlich klimmzüge mit ins proggi. zur ausführung, wurd ja schon was gesagt. besoners das lh rudern revers, wird dich deinen rücken spühren lassen! war bei mir auf jeden fall so:) !
peace, mfg malcolm

chrissis tipp:

die arme musst du dir als hacken vorstellen.... du ziehst die ellenbogen an..... zb bei klimmzügen, nur an den rücken denken, nicht hochziehen mit den armen sondern die ellenbogen nach unten ziehen mit den schulterblättern so weit zusammen wies geht, immer daran denken mit dem rücken zu arbeiten und die ellenbogen so als hilfe zu nehmen, dann geht das schon!!!

Zurück
Oben