"Mentales Training stärkt die Muskeln"

zuprime

New member
Bin zufälligerweise über ein Forum auf das gestossen:

Allein durch die gedankliche Vorstellung, den Bizepsmuskel anzuspannen, nahm die Muskelmasse von Probanden einer Studie der Cleveland Clinic Foundation um rund 13,5 % zu.

Die Probanden waren zwischen 25 und 30 Jahre alt und hatten 5 "Trainingseinheiten" pro Wochen. Dabei sollten sie sich so intensiv wie möglich vorstellen, ihren Bizeps zu trainieren. Mit überwachung er elektrischen Impulse wurde ausgeschlossen, dass die Versuchspersonen tatsächlich ihre Muskeln anspannten. Der Muskelzuwachs blieb auch noch 3 Monate nach dem Versuch erhalten.
Die Probanden der Kontrollgruppe ohne Gedankentraining konnten keinen Muskelzuwachs verzeichnen.
Da die Muskeln durch elektrische Impulse motorischer Nervenzellen, die Nervenzellen wiederum durch Impulse des Gehirns stimuliert werden, liegt die Erklärung eventuell darin, dass die Muskelstärke allein durch stärkere Signale stimuliert werden kann.

Der Versuch soll nun an einer älteren Probandengruppe wiederholt werden. möglicherweise ergeben sich so neue möglichkeiten, geschwächte Muskeln zu regenerieren und den altersbedingten Muskelabbau aufzuhalten.
Quelle: http://www.bleibjung.de/018f1091f809e9a26/018f1091f90bd3d76/018f1091f90bda786.html

Meint ihr erstens, dass so etwas möglich ist? Und zweitens, was glaubt ihr, wie stark sich physische Gegebenheiten alleine durch "Mentalität" beeinflussen lassen (ganz allgemein)? Ich halte das für ein interessantes Thema.

A

Anzeige

Re: "Mentales Training stärkt die Muskeln"
der mensch nutzt nur einen sehr geringen teil seines potentials, es ist durchaus möglich durch meditation leistungsfähiger zu werden ! in psychischer und besonders auch in physischer hinsicht !

nur braucht man die techniken und die kenne ich leider nicht .... wie soll man sich denn vorstellen dass die muskeln wachsen ?

Da steht da man soll sich vorstellen die muskelgruppe zu trainieren.
Also stell dir vor die Übung zu machen.
Bei mir klappts :D
Und man braucht keine Regeneration :cool:

mmmhhh das ist echt schwer, wenn ich die augen zumache sehe ich alles andere als irgendwelche muskelübungen vor meinem inneren auge =P

musst gar nicht die augen zu machen.
Stell dir den Bewegungsablauf vor.
Die anstrengung, das brennen und ziehen im Muskel.
Vieleicht geht sogar ein pump :cool: :p

Du kannst es mit deinem bisherigen Trainingsplan kombinieren, z.B. an trainingsfreien Tagen die Hirnzellen malträtieren. Meiner Ansicht nach sollte dieses Mentaltraining ja keinen Muskelkater hervorrufen und auch keiner Regeneration bedürfen. Ich glaube, so käme man eher oder schneller an die eigene "genetische Grenze". ;)

Also im Ernst, ich denke auch, dass Gedanken eine enorme Macht haben können. Das benötigt jedoch viel Übung und Erkenntnis (Erleuchtung?).

musst ja nurmal sehen was die *kungfu leute* für kräfte entwickeln können und sich mit hilfe von meditation *in the zone* bringen können und dadurch dann auch einblöcke zerschlagen können

allerdings ist das echt nur bezogen auf muskelspannung die mental beinflussbar ist, weil muskelspannung in erste lienie was mit dem nervensystem zu tun hat, sozusagen mit willen und das kann man durch gedanken steuern ! aber dass muskelwachstum mental beeinflussbar ist dafür fehlt mir irgendwie der ansatz ... weil wie soll das denn genau gehen ?

Ich möchte betonen, dass wir uns bei diesem Thema natürlich im "esoterischen Bereich" befinden (wobei ich "esoterisch" primär als "bisher unerklärlich" bzw. "noch nicht erforscht" festlege, welches auch die Wörterbuchdefinition ist). Kommt also nicht gleich mit vorschnellen Urteilen à la "Blödsinn, in Bio hab ich gelernt, dass ..." und denkt offen für Neues. Auf diese Weise, durch Unfälle und durch Kriege wurden noch alle Erfindungen und neuen Erkenntnisse gemacht. ;)

Also ich halte es auch für eine Glaubensfrage. Ich denke nicht, dass die Wissenschaft die Natur je vollständig erklären kann bzw. sagen kann "Das ist unmöglich!". Mir gefällt die Formulierung "Nach heutigem Wissensstand ist das weder erklär- noch nachweisbar." oder so in der Art. ;)

was heisst hier nicht erforscht ? es gibt zum beispiel eine bbc folge die sich ausschliesslich mit dem thema befasst, mit ner menge test, analysen und studien dazu !

hab mich gstern abend mal in den schlaf gepumpt! ;)

naja weiß nicht ob das möglich ist, könnte mir schon vorstellen das "ja", dann aber nur wenn die leute das auch richtig, richtig gut drauf haben!

auf jedenfall macht jedenfalls spaß so ein zu schlafen! :p

Als ich vergangene Nacht nicht gleich einschlafen konnte, hab ich in Gedanken (aber mit körperlicher Betätigung, also aufgestanden und wild in der Luft rumgefuchtelt) einen Schulkameraden verprügelt ... ah, danach schlief ich wie ein Engel. :D

A

Anzeige

Re: "Mentales Training stärkt die Muskeln"
Zurück
Oben