Meinen TP bitte bewerten

Angelus1

New member
Tag! Würde mich mal interessieren was ihr zu meinem Trainingsplan sagt. Arbeite viel mit Supersätzen, weil ich mir dadurch Zeit erspare.

Tag 1

Kniebeugen 6 * 3-8 Wdh. (Pyramide)
Bankdrücken + Rudern vorgebeugt 5 * 3-6 Wdh. (sobald ich 6 Wdh. schaffe erhöhe ich das Gewicht)
Kurzhantel-Ausfallschritte 4-5 * 3-6 Wdh. (mit der Langhantel bin ich schon mal umgekippt, deshalb lieber KH)

Tag 2

Kreuzheben 6 * 3-8 Wdh. (Pyramide)
Push-Press + Umsetzen vom Boden 5 * 3-6 Wdh.
Klimmzüge + enges Rudern, aufrecht 4-5 * 3-6 Wdh.

Erklärungen:

1. + bedeutet immer Supersatz
2. Push-Press: Wie Frontkniebeuge, nur man drückt das Gewicht wie beim Frontdrücken nach oben wenn man nach der Kniebeuge hochgekommen ist. Beansprucht aber hauptsächlich die Schultern, weil das Gewicht zu gering ist um die Oberschenkel zu “strapazieren“. Sollte deshalb keine Probleme mit Tag 1 machen.
3. Trainiert wird 4 mal/ Woche(Sonntag, Dienstag, Donnerstag und Freitag; sind die einzigsten Tage an denen ich einigermaßen meine Ruhe im Studio habe)

Hoffe ich kann mich auf einige Anmerkungen freuen!

VG Angelus

von den übungen her ok...

aber die aufteilung sagt mir persönlich nicht zu! du erwischt bei jeder einheit die posterior chain und auch die schulter.....
pushpresses haben mit frontsquats nicht zu tun, man geht dabei ja nur leicht in die knie....
gibt natürlich keine troubles bezüglich kniebeugen, bei denen sind die quads ja nur sekundär gefordert...im gegensatz zu den hams, glutes und dem unteren rücken(siehe oben...)
dein zns wird da vermutlich bald verweigern, ab einem gewissen kraftlevel kann man nicht mehr 2x wöchentlich deadlifts UND squats machen....zumindest nicht schwer.
cheers,klaus

Re: von den übungen her ok...

"pushpresses haben mit frontsquats nicht zu tun, man geht dabei ja nur leicht in die knie.... "

Wußte ich gar nicht. Bin dabei immer runtergegangen wie bei Frontkniebeugen. Kann man doch auch machen, oder?

"dein zns wird da vermutlich bald verweigern, ab einem gewissen kraftlevel kann man nicht mehr 2x wöchentlich deadlifts UND squats machen....zumindest nicht schwer."

Hast wahrscheinlich recht, aber ich habe das Volumen jetzt enorm reduziert, im Gegensatz zu vorher. Will das erst mal so ausprobieren bis mein Körper mir sagt, dass es nicht mehr geht.

Wie wäre es eigentlich das Training auf Sonnntag, Dienstag und Donnerstag zu verlegen und am Freitag das Training, das auf diesen Tag fällt(Training 1 oder 2) mit hohen Wdh.-Zahlen zu absolvieren? Müsste das ZNS doch besser verkraften?

VG Angelus

ich würd squats und deadlifts in einer session zusammenfassen( und abwechseln, schwere good mornings halt ich für eine sehr gute ergänzung dazu).
von hohen wh-zahlen halt ich nix, speed mit max zu kombinieren is wesentlich sinnvoller!
pushpresses: man kann vieles machen:)! nur sinds dann halt keine pushpresses im eigentlichen sinn mehr. man geht ja nur in die knie, um die hantel dann zu beschleunigen.....wenn man ganz runter geht, hat man aber weniger power. die richtige tiefe is die, bei der man am meisten gewicht bewältigen kann.....und das is im allgemeinen nicht sehr tief.
mag bei gewichthebern anders sein, aber das is ein anderes thema.
cheers,klaus

Ok, dann weiß ich bescheid. Danke für deine Hilfe!

Zurück
Oben