Meinen neuen Trainingsplan optimieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vivec

New member
Nächste Woche starte ich das Training mit meinem neuen Trainingsplan. Daher wäre es mir ein Anliegen wenn ihr vielleicht nochmal drüberschaut und eure Meinung dazu sagt, bzw. Tipps zur Verbesserung gebt und zur Optimierung. Außerdem wärs gut wenn ihr kontrolliert ob die Reihenfolge der Übungen passt. Da ich in einem Internat bin, kann ich nur am Wochenende(Fr-So) im Gym trainieren(3er-Split) und wenn ich dann von Mo-Do im Internat nix tuhe, sind die Übergänge(quasi von 0 auf 100) zu extrem, daher mach ich im Internat auch ein wenig Training, so passt das bis jetzt ganz gut. Daher mach ich Fr-So meinen richtigen 3er-Split im Gym, dann Mo Pause, dann von Di-Mi leichtes Training im Internat, Do Pause, und alles wieder von Vorn.

Hier mal der 3er-Split:

1. TT(Brust & Trizeps)

BR_Bankdrücken(Kh) 6|6|8|10
BR_Flys(Schrägbank) 8|10|10|12
BR_Schrägbankdrücken(Lh) 6|8|10
BR_Brustmaschine 8|10|12
TR_Enges Bankdrücken 6|8|8|10
TR_Trizepsdrücken 6|8|8
TR_Trizepskabelzüge(einarmig) 8|10|10
TR_Dips zwischen Bänken 1 Satz bis zum MV

2. TT(Rücken & Bizeps & UArm.)

RÜ_Kreuzheben 6|6|8|8
RÜ_Latziehen zur Brust(Maschine) 6|8|8|10
RÜ_Latziehen eng 6|8|8|10
RÜ_Rudern(Lh) 6|8|8|10
BI_Bizepscurls(Scottbank, SZh) 6|8|8|10
BI_Hammercurls(sitzend) 8|10|10
BI_Konzentrationscurls 6|8|8
UA_Unterarmcurls(Lh) 8|10|12

3. TT(OberS. & Wade & Schulter)

OS_Kniebeugen 6|8|8|10
OS_Beinpresse 6|8|8|10
OS_Beincurls(stehend) 6|8|8|10
OS_Beinstrecker 8|8|10|12
WA_Wadenmaschine 8|10|10|12
SC_Frontdrücken(sitzend, Lh) 6|8|8|10
SC_Seitheben(sitzend) 8|10|10|12
SC_Schulterdrücken(sitzend, Kh) 6|8|10

Beachtet dass ich schon immer mit hohem Volumen trainier und solange ich noch das Gefühl hab dass ich aufbaue, wird sich das so schnell auch nicht ändern, wozu auch.

Für Internat würd ich das machen, ganz leichtes Train, nur um in Form zu bleiben:

1. TT(Brust & Schulter & Trizeps)

BR_Bankdrücken(Kh) 6|8|10
BR_Flys(Schrägbank) 8|10|12

2. TT(Rücken & Bizeps)

RÜ_Kreuzheben 6|8|8
RÜ_Latziehen zur Brust(Kammgriff) 6|8|10
RÜ_Rudern(Lh) 6|8|10

---------------

Was könnte man optimieren? Bitte spart euch Kommentare wie "Du machst viel zu viel!", usw.

Wenn Du hier um Rat fragst, dann schließe nicht von vornherein Antworten aus. Wenn Du die nicht hören willst, frag uns nicht.;)

Denn Du macht eindeutig viel zu viel. 14 Sätze Brust ist schon grober Unfug, um´s mal salopp zu formulieren. Vier Brustübungen und vier Trizepsübungen, Wahnsinn! Dies nur als Beispiel.

Dann kommt noch dazu, daß Du drei Tage am Stück dieses Monstervolumen durchziehen willst. Ich sage Dir da eine baldige Stagnation und andere Probleme voraus:( .

Aber ich will Dich hier nicht "maßregeln", sondern Dir helfen, das zu verbessern. Schließlich fragtest Du ja nach Hilfe.

Zuerst mal: Belaß es besser bei zwei Trainingstagen. So kann sich Dein ZNS wenigstens einen Tag lang erholen. Besser als nichts.

Dann: Volumen runter. Und zwar konsequent. Das mag Dir zunächst mal nicht gefallen, verstehe ich. Aber es macht Sinn.

Mir ging es lange Zeit genauso. Ich trainiere seit ca. 12 Jahren. Davon die ersten mit einem mörderisch hohen Volumen. Das ging bis zu einem gewissen Punkt halbwegs gut. Aber dann war Ende im Gelände. Keine Fortschritte mehr, und der Körper fing an, kaputt zu gehen. Meine Gelenke sind teilweise schon geschädigt.

Ich habe das Volumen radikal reduziert. Was soll ich sagen: Es ging fast schlagartig besser in jeder Hinsicht. Ich mußte von meinem Trainingspartner zwar regelrecht dazu gezwungen werden, kürzer zu treten, aber heute bin ich ihm dafür dankbar.

Dem Bodybuilding habe ich zwar seit Längerem den Rücken gekehrt, aber beim Powerlifting hat sich die Methode auch bewährt.
Kraft und Masse kommen viel eher, wenn man das Prinzip "viel hilft viel" über Bord wirft. Ich wollte es selbst nicht glauben, hab das als dummes Geschwätz abgetan. Ich hab lange gedacht, daß man den Muskel derart ficken muß, daß er nicht mehr bewegungsfähig ist. Ich ärgere mich heute noch über den Idioten von Trainer von dem ich das hatte (der war bis über beide Ohren voll Stoff, daher ging bei ihm hohes Volumen grade noch so in Ordnung).

Ich will nicht predigen, aber versuch es zumindest mal ein paar Monate. Wenn Du dann nicht merkst, daß es besser geht, dann kehr zu Deinem Monster-Split zurück. Aber davon gehe ich mal nicht aus.

Nochmal: Mach nen Zweier Split. Das ist bei der Zeit die Dir zur Verfügung steht sinnvoller. Und schraub das Volumen runter. Dann setz den Plan nochmal rein, und wir klären den Rest. Ok?:)

Gruß,
sam

Amen Sam Hain, Amen, du triffst den Nagel voll auf dem Kopf !!!

Vivec, du willst keine Kommentare alla 'Du machst viel zu viel hören', nun ja, es ist aber so, ganz offensichtlich, deshalb muss es auch erwähnt werden.
Desweiteren kann ich mich wieder nur Sam Hains Meinung anschließen, mach einen guten 2er Split inkl. Beine, oder vielleicht sogar einen 2er Ganzkörperplan und du wirst ganz bestimmt einige Fortschritte damit machen.

Ich weiß echt nicht was das ganze soll?! Ich trainier nun schon fast ein Jahr mit hohem Volumen und dabei kann ich euch versichern, aus derzeitiger Sicht baue ich prima damit auf! Ich habe NOCH NIE das Gefühl verspürt im Übertraining zu sein oder dass irgendwelche Nebenwirkungen von Übertraining(Schlafstörungen, Muskel- und Gelenksschmerzen, sexuelles Verlangen geht zurück usw.) und in Folge dessen sehe ich NICHT DEN GERINGSTEN Grund auf ein niedrigeres Volumen herabzugehen oder gar auf einen 2er-Split umzusteigen. Denn das würde alles bringen nur keinen Fortschritt, da bin ich mir sicher. Bisher hab ich prima aufgebaut, bei aller Bescheidenheit, weshalb also weniger machen? Ich bin gut in Form, trainiere gerne, muss mich nicht zum Trainieren zwingen und mache alle Übungen sauber und sie machen mir alle Spaß, genau wie die ganze Materie. Ein gutes Beispiel das für meine Theorie, zumindest bei mir, spricht. Ich bin ja wie gesagt in einem Internat, dort machte ich nun seit Oktober immer folgenden Split: Dienstag(Brust & Trizeps) und Mittwoch(Schulter und Bizeps). Rücken und Beine trainierte ich NUR am Wochenende. So, und wisst ihr wo ich am wenigsten Zuwächse habe, bei Bein und Rückenmuskulatur. Auch wieder ein Grund der für mein intensiveres Train spricht, weil ja ein paar Leute mal sagten für einen Anfänger seien 5 mal die Woche Training zu viel usw.

Ich seh einfach keinen Anlass weshalb ich meine Strategie und Trainingsphilosophie ändern sollte? DENN es geht alles voran. Wenn ihr glaubt weniger ist mehr, bitte. Wir sind INDIVIDUALSPORTLER, jedem das was er will. Es gibt KEIN Erfolgsrezept. Wenn ihr glaubt so gehts besser, traniert wie ihr wollt, ich mach jedenfalls so weiter, sehe wirklich nicht den geringsten Grund weshalb ich was ändern sollte. Schade dass ihr mir nicht helfen wollt, beim Planoptimieren. Tenshi hat mir ein wenig per ICQ geholfen und gemeinsam haben wir den Plan optimiert, obwohl er auch sagte dass er Sams Meinung ist. Der Plan sieht nun so aus:

1. TT(Brust & Trizeps)

BR_Bankdrücken(Kh) 6|6|8|10
BR_Schrägbankdrücken(Lh) 6|8|10
BR_Flys(Schrägbank) 8|10|10|12
BR_Brustmaschine 8|10|12

TR_Trizepsdrücken 6|8|8
TR_Trizepskabelzüge(einarmig) 8|10|10|12

2. TT(Rücken & Bizeps & UArm.)

RÜ_Kreuzheben 6|6|8|8
RÜ_Latziehen zur Brust(Maschine) 6|8|8|10
RÜ_Latziehen eng 6|8|8|10
RÜ_Rudern(Lh) 6|8|8|10

BI_Hammercurls(sitzend) 8|10|10
BI_Einarmige Bizepscurls(Seilzug) 8|10|10

UA_Reverse Langhantelcurls 8|10|12

3. TT(OberS. & Wade & Schulter) Wdh.

OS_Kniebeugen 6|8|8|10
OS_Beinpresse 6|8|8|10
OS_Beinstrecker 8|8|10|12
OS_Beincurls(stehend) 6|8|8|10

WA_Wadenmaschine 8|10|10|12

SC_Schulterdrücken(sitzend, Kh) 6|8|10
SC_Seitheben(sitzend) 8|10|10|12

Es gibt KEIN Erfolgsrezept. Wenn ihr glaubt so gehts besser, traniert wie ihr wollt, ich mach jedenfalls so weiter, sehe wirklich nicht den geringsten Grund weshalb ich was ändern sollte. Schade dass ihr mir nicht helfen wollt, beim Planoptimieren.

:rolleyes: :rolleyes:
meine fresse...du hast ja in gewisserweise recht, aber warum stellst du deinen plan hier rein wenn du eh weíßt wie es geht???:rolleyes:

wie soll man dir helfen wenn du dir nicht helfen lässt??:confused:

ich mein was wolltest du hören?wie toll dein plan ist oder was?:rolleyes:

mekz

Was das soll?
Du hast eine Frage gestellt. Also kriegst Du eine Antwort.
Das soll das.
Und ich hab´s Dir schon gesagt: Wenn Du Hilfe erwartest, dann schließ nicht Antworten von vornherein aus.

Also Du willst anscheinend keine Hilfe annehmen, ok. Deine Entscheidung. Dann stell aber auch keine Fragen, bitte.

Als junger Mensch sollte man nicht so arrogant sein, zu glauben, daß man auf den Rat Erfahrener völlig verzichten, bzw. ihn derart abtun kann.

Du machst Fortschritte mit dem Quatsch, den Du zusammentrainierst? Woran wird das wohl liegen? Scheinbar haben sie Dir auf dem Internat ja Lesen beigebracht, also schlag ich vor, Du liest mal was. Und zwar Bücher. Wissenschaftliche Abhandlungen zum Thema.
Dann wüsstest Du nämlich, daß Du als blutiger Anfänger (und das bist Du) selbst mit dem allerschwachsinnigsten System in den ersten zwei Jahren noch voran kommen kannst. Aber wie ich oben -scheinbar nicht verständlich genug- schon gesagt habe: Recht bald ist dann auch Schluß damit. Denn ein solche unsinniges Training rächt sich. Vielleicht noch nicht dieses Jahr, Du hast ja grad erst angefangen, zu "trainieren", aber es wird kommen, versprochen.

Da Du ja keinen Rat annehmen willst, ist für mich das Thema damit auch erledigt, mach was Du für richtig hältst. Aber dann stell solche Fragen nächstesmal bei www.BescheuertTrainieren.de und nicht hier.
Denn wenn man gewisse Antworten nicht hören will, hält man besser die Klappe. Nicht jeder verträgt die Wahrheit.

Denn Fragen auf diese Weise zu stellen, ist schon recht unpassend. Auf diese Weise dann auf Hilfe zu reagieren ist aber schlicht undankbar, unverschämt und rotzfrech.

Trainier Dei Schwachsinnsystem und mach Dich ruhig damit kaputt. Wie heißt es doch so schön? "Lernen durch Schmerz."
Viel Spaß!
In ein paar Jahren kannst Du Deinen Trainingsplan ja Deinem Orthopäden vorlegen, wenn er fragt wie Du das fertig gekriegt hast.

sam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben