Meinen neuen Trainingsplan optimieren #2

Vivec

New member
Sooo, habe mich entschloßen mal einen Split mit niedrigeren Volumen auszuprobieren. Ein paar Kommentare zu Übungen:

1. TT: ja, normalerweise mach ich auch Bankdrücken mit ner' Langhantel, doch ich wechsle meine Übungen stetig und daher nimm ich nun mal Kurzhanteln dafür. Dasselbe gilt für Flys, hier mach ich sie auch "normalerweise" mit ner' Flachbank.
2. TT: meine mit Latziehen eng diesen Griff http://www.bodybuilding-online.de/start/training/ruecken/latzieheneng.html damit ich auch hier mal eine Abwechslung hab. Den Unterarm trainier ich extra weil er oft versagt bei Rückenübungen und ich dann bedingt dieses Problems nicht mehr weitermachen kann obwohl der Rücken noch Kraft hätte.
3. TT: Ich halte grundsätzlich auch mehr von Kniebeugen, als von der Beinpresse. Aber ich hab Kniebeugen in meinem letzten Split drin gehabt. Außerdem mach ich diesesmal lieber kein Frontdrücken mit Kurzhanteln sondern zur Abwechslung mit Langhantel. Dann für die seitliche Schulter Seitheben und für die hintere Schulter Revers Kabelziehen im liegen.

Was sagt ihr zum Plan?

1. Trainginstag(Brust & Trizeps)

BR_Bankdrücken(Kh) 6|6|8|10
BR_Schrägbankdrücken(Lh) 6|8|8|10
BR_Flys(Schrägbank) 8|10|10|12

TR_Enges Bankdrücken 6|8|8|10
TR_Trizepsdrücken(Kabelzug, eng) 6|8|8|10

2. TT(Rücken & Bizeps & UArm.)

RÜ_Kreuzheben 6|6|8|8
RÜ_Latziehen eng 6|8|8|10
RÜ_Rudern(Lh) 6|8|8|10

BI_Bizepscurls(Scottbank, SZh) 6|6|8|10
BI_Hammercurls(sitzend) 8|8|10|12

UA_Reverse Langhantelcurls 8|10|12

3. TT(OberS. & Wade & Schulter)

OS_Beinpresse 6|8|8|10
OS_Beinstrecker 8|8|10|12
OS_Beincurls(stehend) 6|6|8|10

WA_Wadenmaschine 8|10|10|12

SC_Frontdrücken(sitzend, Lh) 6|8|8|10
SC_Seitheben(sitzend) 8|10|10
SC_Revers Kabelziehen(liegend) 8|10|10

besser als der letzte ist er ... wenigstens hat das einreden der anderen ein bisschen geholfen!

btw: ich hab früher auch mit so einem hohem volumen trainiert und gedacht meine brust gibt erst nach 16 sätzen auf. nach 8 wochen 5x5 und guten steigerungen (8 sätze für große muskelgruppen) und nach dem meltdown versuch, bei der ich für die brust sogar nur 3 bzw. 4 sätze hatte und trotzdem fortschritte zu erkennen waren, denke ich ganz anders.

eine frage hab ich noch: wie intensiv trainierst du eigentlich? ich könnte im moment keine 12 sätze brust machen, mir sind meine 9 schon zu viel. achte mehr auf die technik und kadenz und du wirst sehen, dass das volumen zu hoch ist.

edit: solange du fortschritte machst mit so einem volumen, gefällt mir der plan (von den übungen)!

Also wirklich niedrig ist das Volumen ja nicht.:(

Als Beispiel TT1:
Du machst 12 Sätze Brust. Davon allein acht Sätze Bankdrücken.

Unter einem gemäßigtem Volumen würde ich etwa so etwas verstehen:
Drei Sätze Bank,
Zwei Sätze Flys
Ein bis zwei Sätze Cablecross.

Oder evtl. Als MGK: Drei Bank, Zwei Flys (unterer Bewegungsabschnitt), Zwei Cablecross ("innerer" Bewegungsabschnitt)

Das stellt für mich bereits die Obergrenze in Punkto Volumen dar. Wenn man von einem Wiederholungsbereich 8 bis 10 ausgeht.

[Mehr Sätze bei einer Übung mache ich nur bei 5x5, was bei mir ausgezeichnete Wirkung hat, sowohl was Kraft, als auch Masse angeht.]

Also in der Hinsicht müsstest Du den Plan noch etwas ausdünnen, bevor man von niedrigem Volumen reden kann.

sam

Ich trainiere immer bis zum MV, in jedem Satz. Sauber mach ich auch sämtliche Übungen, bei manchen Übungen verstärke ich die Spannung indem ich die Übung statisch mach. Zum Beispiel bei der Fliegenden, ganz langsam und kontrolliert dehnen, dann mit voller Kraft und Spannung gleichmäßig zusammenziehen und am Punkt wo die Brustmuskeln am meisten kontrahieren kurz für 2-3 Sekunden halten.

Stimmt Sam, niedrig is das Volumen nicht. Aber es is schon mal niedriger und ich werds auch bei dem belassen, sofern mir das Training mit der Strategie gefällt. Zu weit runter will ich vorerst mal nicht, abwarten und Teetrinken. Von den Übungen her alles in Butter?

Nachtrag:

Stimmt natürlich. Es hängt alles von der Intensität ab. Wenn die passt, reicht ein Minimum an Sätzen. Erfahrene Athleten kommen z.T. mit EINEM Satz aus...

sam

Original geschrieben von Vivec
Ich trainiere immer bis zum MV, in jedem Satz.
Positives MV oder völliges?

Halte ich in beiden Fällen für bedenklich:( .

...und unnötig. Es geht auch ohne diese Extrembelastung. Besser sogar.

sam

Das kann ich mir aber nun wirklich nicht vorstellen? Den Athleten zeigst du mir der ein Leben lang nur 1 Satz pro Muskelgruppe macht und einen halbwegs guten Körper hat!

Haha, ich bezog mich aber auf Volumtraining und NICHT auf einen Athleten der Anabolika als Appetithäppchen verschlingt und dem der Stoff schon aus den Ohren wächst...

Und ich bezog mich eben NICHT auf Volumentraining.

Es laufen genug Leute rum (auch im Forum), die mit HIT und verwandten Prinzipien Erfolg haben. Auch ohne Anabolika. Denn Stoff hilft rein gar nichts, wenn das Training nich passt.

sam

Er ist von seiner Überzeugung nicht abzubringen..:D ;)
Lasst ihn das dann mal so probieren,er wird dann selber hoffentlich rechtzeitig merken,wenn es zu viel wird.

@ Vivec

Hau rein Junge!!;)

Mfg Del Piero

So, das is nun mein endgültiger Plan, hab noch bei der Brust was geändert.

1. Trainginstag(Brust & Trizeps)

BR_Bankdrücken(Kh) 6|6|8|10
BR_Schrägbankdrücken(Lh) 6|8|8|10
BR_Kabelzüge(liegend) 8|10|10|12

TR_Enges Bankdrücken 6|8|8|10
TR_Trizepsdrücken(Kabelzug, eng) 6|8|8|10

2. TT(Rücken & Bizeps & UArm.)

RÜ_Kreuzheben 6|6|8|8
RÜ_Latziehen eng 6|8|8|10
RÜ_Rudern(Lh) 6|8|8|10

BI_Bizepscurls(Scottbank, SZh) 6|6|8|10
BI_Hammercurls(sitzend) 8|8|10|12

UA_Reverse Langhantelcurls 8|10|12

3. TT(OberS. & Wade & Schulter)

OS_Beinpresse 6|8|8|10
OS_Beinstrecker 8|8|10|12
OS_Beincurls(stehend) 6|6|8|10

WA_Wadenmaschine 8|10|10|12

SC_Frontdrücken(sitzend, Lh) 6|8|8|10
SC_Seitheben(sitzend) 8|10|10
SC_Revers Kabelziehen(liegend) 8|10|10

Kollege Sam hat schon alles gesagt, ist alles richtig im Bezug auf Volumen, Roids und was sonst noch hier angesprochen wurde.

Nur eines kann man nicht oft genug sagen: Jeder Satz zum Muskelversagen bei diesem riesen Volumen ist echt hammerhart, richtig böse und das verkraften nur weniger Körper temporär, dauerhaft keiner. Also Vivec, tu dir selbst einen Gefallen und überdenke das alles noch mal, das sage ich (wir) ja nicht, weil wir dich verarschen oder ärgern wollen, wollen nur helfen, also bitte nicht falsch verstehen.

er wird fortschritte machen bis er denkt das volumen ist zu hoch dann wird er runtrschrauben und denken niedriger ists doch besser.. irgedwann isses dann doch zu wenig :D ;)

@ Mentzer und ick

Ich hab es auch schon per ICQ versucht,aber er ist von seinem Volumen überzeugt und macht auch damit gute Fortschritte,also lassen wir ihn ruhig so weiter machen.
Er wird es schon selber merken,wenn es nicht mehr weiter geht.

Mfg Del Piero;)

@ Piero

Ja, nur wird es ihm dann gehen wie so Vielen vor ihm (auch mir): Er wird sich ärgern, daß er nicht gleich auf den Rat gehört hat.

sam

Zurück
Oben