Meine Schienenbeine

Mexican

New member
Hallo Leute,
ich brauch mal eure Hilfe :)
Vor ca. 3 Wochen habe ich mit dem Joggen angefangen. So wie es mir vorgeschlagen wurde immer etwas laufen und dann wieder gehen immer schön im Wechsel. Leider brennen mir aber nach ca 5o Metern laufen schon tierisch die Schienenbeine und ich muss wegen der Schmerzen immer gleich wieder aufhören und gehen. Sobald ich gehe sind die Schmerzen auch sofort wieder weg. Ich bin auch im Studio zur Vorbereitung auf dem Laufband gewesen - keine Schmerzen, auf dem Crosstrainer z.B. 1 Stunde - auch hier keine Schmerzen. Extra neue Laufschuhe von Asics da meine alten doch sehr ausgelatscht sind. Ich mache Kurse mit wie Step,Powerstep,BOP. Klappt alles super. Ich war bereits im Dezember 3 oder 4 mal mit dem Studio zum laufen - auch damals hatte ich keine Schmerzen - nur zu dem Zeitpunkt war meine Kondition noch nicht so gut - daher hatte ich halt erst auf Crosstrainer und Laufband usw meine Kondition gesteigert.
Nun war ich am Sonntag nochmals zum laufen - ich hab eine Strecke von knapp 3 Kilometer. Sonntag war es so schlimm das ich nach der Hälfte der Strecke überhaupt nicht mehr laufen konnte - so stark waren die Schmerzen.

Nun meine Frage - was kann ich noch tun, eine Knochenhautentzündung kann es doch eigentlich nicht sein da ich gestern 1 Stunde auf dem Crosstrainer war und an anderen Tagen auf dem Laufband. Absolut keine Probleme!!

Ich würde mich über jeden Tipp/Hilfe freuen,
vielen Dank
Gruß
Mex

Hi Du,

Eine Knochenhautreizung kann man wohl ausschließen, da diese nicht so früh auftritt, sondern in der Regel erst, wenn man schon eine weile (viel) läuft.

Zwei Tipps, die das Problem wahrscheinlich schnell lösen:

1. Wenn der Schmerz auftritt, den Muskel (Fußbeuger - tibialis anterior)dehnen, sollte kurzfristig spürbare Linderung bringen.

2. Dein Fußbeuger ist wohl kräftemäßig noch unterbelichtet - kräftige diesen.

Ein Trainer Deines Vertrauens sollte Dir entsprechende Übungen zeigen können.

Ich arbeite selber als Trainer und kenne dieses Prob bei Laufeinsteigern (und auch Walkingeinsteigern). In den meisten Fällen ist das Thema nach wenigen Wochen vom Tisch.

Guten Morgen Runners High,
vielen dank für Deine Antwort, dachte schon es würd sich keiner melden ;)
Ich hab jetzt mal 2 Wochen ausgesetzt, werd aber def. an diesem WE nochmals einen Versuch starten. Tja mein Trainer vor Ort konnte mir irgendwie überhaupt nicht helfen. Bin 2 x beim ihm in der Gruppe mitgelaufen - aber die liefen alle zu schnell für mich als Anfänger und durchgehend, also kaum Pausen - da kann ich als Anfänger nicht mithalten - die Beine tun noch schneller weh weil man versucht mitzulaufen und der Frust kommt viel zu schnell. Er hatte auch keinerlei Ahnung von dieser Art Schmerz :( Also werde ich am WE wieder allein laufen und mir mein Tempo und die Pausen nach Puls usw. selber suchen. Ich hab beim surfen im Netz einige Dehnübungen etc. gefunden welche ich immer wieder mal zwischendurch anwende. Werd dann vor dem Laufen schön dehnen und hoffen das alles klappt ;)
Falls Du noch weitere Tipps hast würde ich mich natürlich freuen.
Schönen sonnigen Tag noch
Gruß
Mex

Das Dehnen alleine wird wahrscheinlich nicht das Problem lösen, es sollte beim Auftreten des Schmerzes aber gut tun und Linderung bringen.

Den Fußbeuger kannst Du am besten kräftigen, in dem Du (wenn im Studio ein Seilzugtrainer vorhanden ist) Dich mit gestrecktem Bein hinsetzt und über eine Fußschlaufe und Seilzug durch Beugen und Strecken des Fußes ein Gewicht bewegst. Ich weiß jetzt nicht, ob Du kapierst was ich meine. ;)

PS. Mit angewinkelten Füßen auf den Fersen gehen trainiert diesen auch sehr gut, sieht nur ziemlich behämmert aus. :)

Guten Morgen,
also ich denke ich hab verstanden welche Übung du meinst, es gibt zwar einen Seilzug bei uns im Club aber leider gibt es nix mit einer Schlaufe. Mir wurde dort vorgeschlagen auf solch einem halben Ball zu stehen und ggf. später dann auf einem Bein - hm bringt es das wirklich? Ich habs gestern versucht - hatte aber nicht das Gefühl das es Wirkung im unteren Bein hätte??
Ja hackenlaufen sieht ziemlich übel aus :eek: noch irgend eine andere Idee?
Jedenfalls mal schönen Dank
Gruß
Mex

Guten Morgen,
also ich denke ich hab verstanden welche Übung du meinst, es gibt zwar einen Seilzug bei uns im Club aber leider gibt es nix mit einer Schlaufe. Mir wurde dort vorgeschlagen auf solch einem halben Ball zu stehen und ggf. später dann auf einem Bein - hm bringt es das wirklich? Ich habs gestern versucht - hatte aber nicht das Gefühl das es Wirkung im unteren Bein hätte??
Ja hackenlaufen sieht ziemlich übel aus :eek: noch irgend eine andere Idee?
Jedenfalls mal schönen Dank
Gruß
Mex

Hi Du,

also diese Übungen trainieren die Koordination und ist damit eine Sturz- bzw. Verletzungesprophylaxe (Stichwort Umknicken im Sprunggelenk). Dies ist zwar durchaus sinnvoll, hat aber praktisch gar nix mit Deinem Problem zu tun, weshalb Du auch keine entsprechende Wirkung spürst.

Du musst irgendwie schauen, dass Du den Fuß gegen einen entsprechend starken Widerstand beugst. Stell Dich auf ein Bein, dass andere ist gestreckt und der Fuß hat keinen Bodenkontakt. Lege Dir eine Hantel auf den Fuß und beuge den Fuß max. Dann wieder etwas nachgeben und wieder beugen, halt eine dynamische Bewegung. Du kannst den Fuß dabei zwar nicht in einen so großen Winkel bewegen wie bei der von mir vorgeschlagenen Seilzugübung (sonst fällt Dir die Hantel vom Fuß) aber es ist trotzdem sehr effektiv.

*winkewinke*

Hey,
hab gestern im Club deine Vorschläge umgesetzt, hab es erst mit einer Minihantel (so eine mit Griff versucht) aber irgendwie erschien mir die viel zu leicht ;) Da wir am Seilzug keine Schlaufen zum ziehen haben hab ich es mit einem einzelnen Griff versucht, hab diesen unten am Seilzug angebracht, mich auf den Boden gesetzt mit gestreckten Beinen und diesen Einzelgriff um den Fuss gelegt und dann soweit wie möglich gestreckt und angezogen. Hab mit 5 Kilo angefangen - je Seite 30 x und dann beim 2. Durchgang auf 7,5 Kilo erhöht. Beim Linken Bein hat es ziemlich gebrannt, wurde aber mit der Zeit besser. Ich werd das jetzt mal täglich (oder an den Tagen im Club) immer wieder mit einbauen und sehen ob es wirkt. Hoffe ich hab deinen Vorschlag richtig verstanden ?
Schönen Tag noch
Gruß
Mex

Hey,
ja das wär super wenn das klappen würde. Ich würd riesig gern mit anderen laufen, ist doch viel unterhaltsamer als allein - und vor allem lenkt es ja auch noch ab. Ich hab zwar gestern jede menge irritierte Blicke bekommen - teils auch ein mitleidiges grinsen - aber was solls - zumindest tu ich was :rolleyes:
Bin zuversichtlich und werde dich - sobald ich mal wieder gelaufen bin - informieren wie es war ;)
Bis dahin also
Gruß
Mex

Das mit den Blicken kann ich verstehen.
In Fitness-Studios ist es nicht gerade üblich solch eine Übung zu zeigen, weil der Fußbeuger kein Muskel ist, der im Alltag für Probleme sorgt oder indirekt an anderen Problemen (z.B. Rückenschmerzen) verantwortlich ist. Weiterhin ist es kein Muskel der optisch trainiert aussehen ´muss´, wie z.B. der Bizeps o. ä. Dadurch werden selbst gute Fitness-Trainer diese Übung nicht kennen bzw. gar nicht auf die Idee kommen diesen Muskel zu trainieren.
Als ich die Übung Anfangs Läufern gezeigt habe, wurde ich auch komisch von meinen Trainerkollegen und den anderen Trainierenden beäugt. :)
Viele halten es zuerst für eine ausgefallene Waden-Übung.

Hey du,
ja glaub ich gern ;) ich hab auch schon alle gefragt - ob Trainer,Läufer etc. - einige sagten halt ich solle einfach weitermachen - das gibt sich mit der Zeit - nur wo der Schmerz extrem wurde konnte mir keiner helfen. Wie gesagt der Trainer vor Ort wusste auch nix. Daher hab ich Netz gesucht und hab zum Glück DICH gefunden :D Ich werd mal fleissig heut abend vor meiner Trainingsstunde was dran tun und wohl wieder jedem 2. erklären warum ich da so blöd am Boden liege :eek:
Irgendwie auch witzig - so kommt man mit jedem ins Gespräch - hm eigentlich doch eine nette Gelegenheit - man sollte sich vielleicht öfters was komisches ausdenken :)
Gruß
Mex

Zurück
Oben