Meine Erfahrungen mit 5x5 von Anfang bis Ende!

HansDampf

New member
Hallo,

nachdem ich Anfang Mai recht unentschlossen war, wonach und mit welcher Zielsetzung ich jetzt eigentlich genau trainieren sollte, bin ich auf Eisenfresser's Training nach dem 5x5 Prinzip gestoßen. Skeptisch wie es meine Art ist, habe ich mir den 20seitigen Thread durchgelesen und fand die Einstellung die Eisenfresser in dem Thread zu Tage legte inspirierend, woraufhin ich mich entschied, mein Training nach diesem Prinzip zu richten.

Ziel: Muskel und Masseaufbau

Training nach einem 2er Split:
TE1:
Kniebeugen 5x5
Bankdrücken LH 5x5
Schrägbankdrücken LH 3x8
Bauch (seitl.) Rotatormaschine 3x10-15
Trizepsdrücken am Seil 3x8

TE2:
Kreuzheben 5x5
LH Rudern vorgebeugt 5x5
Klimmziehen 3x8
Crunches 3x15-20
Bizepsmaschine 3x8

Zwischen den Trainingseinheiten lag immer ein Tag Regeneration, so dass immer 72h zwischen den gleichen Trainingseinheiten lagen.

Ich habe mit dem Training nach 5x5 am 10.05 angefangen und bis Mitte August etwa 20.08. danach trainiert. Nun was hats gebracht?

In meinen Kraftleistungen konnte ich mich steigern:
Bankdrücken +10kg, Kniebeugen +15kg, Kreuzheben +10kg
Meine Körpermaße sind gleich geblieben und im Spiegel hat sich auch nichts getan.

Warum hörst Du auf nach 5x5 zu trainieren, wenn sich Deine Kraftleistungen doch so verbessert haben?
Durch das Training nach 5x5 habe ich gelernt, wieder ein Stückchen mehr auf meinen Körper zu hören. Und der sagt mir, dass 5x5 nicht das richtige Training für mich, da es einfach zu anstrengend ist und ich für meinen Teil daraus den Schluß ziehe, ein anderes Trainingsprinzip zu verfolgen. Sicherlich könnte ich auf die Anstrengung mit Periodisierung reagieren, doch die Stimme in mir sagt, trainiere nach einem anderen Prinzip.

Fazit? Um Kraftleistungen zu verbessern ist das Training nach 5x5 optimal. Um mein Ziel zu erreichen, geht es in die falsche Richtung...

Was ist dein Ziel? Anfangs sicherlich Muskel und Masseaufbau. Doch war mir der Weg den es dafür einzuschlagen galt, nicht ganz klar. Jetzt konzentriere ich mich primär auf Bodybuilding und lasse dabei Kraftleistungen vollkomen außer acht. Und dieses Ziel ist auch ohne einen derartigen Plan zu realisieren.

Also verschwendete Zeit dein Training nach dem 5x5 Prinzip? Nein, keineswegs. Es hat mir geholfen meine Ziele wieder zu fokussieren und mich meinem Körpergefühl wieder ein Stückchen näher gebracht, so dass ich wieder gelernt habe, auf die Stimme in mir zu hören. Von den Kraftleistungen mal ganz abgesehen, die ich dank 5x5 gewinnen konnte ;)

Was noch? Großer Dank geht an Eisenfresser, der dank seines Einsatzes mit Rat zur Seite stand und immer zur Stelle war, wenn man auf Probleme stieß.

So das solls gewesen sein - vielleicht interessierts ja wen ;)
 
A

Anzeige

Re: Meine Erfahrungen mit 5x5 von Anfang bis Ende!
Hallo HansDampf,

schau mal hier:
5x5 .
kommt nicht erst Kraft und dann Masse?? ich würde trotzdem einfach noch ein paar Monate weitertrainieren und dann würdest du bestimmt auch Massezuwächse verzeichnen können...
 
Nathans schrieb:
kommt nicht erst Kraft und dann Masse?? ich würde trotzdem einfach noch ein paar Monate weitertrainieren und dann würdest du bestimmt auch Massezuwächse verzeichnen können...

1. Dieses "mit der Kraft kommt die Masse" mag vielleicht sein, aber es ist nicht der Weg den ich für mich wählen möchte, dass hat mir mein Körper einfach gesagt (kann ich nicht genauer erklären, aber ich habe gelernt darauf zu hören)

2. Massezuwachs hin oder her. Den kann ich auch mit einem anderen Training erreichen, dafür brauchts nicht unbedingt Training nach 5x5.
 
interessant! in meiner Heavy Duty phase hatte ich auch kaum massezuwäche aber kraft ging voll ab =)

seitdem ich ILB mache wachse ich wieder - mehr denn je! kann dir dieses trainignssystem echt nur empfehlen ... und ich bin auch so ein skeptiker, denn vorher hab ich immer bis ans Muskelversagen trainiert..seitdem ichs nichtmehr tue wachse ich viel besser! probiers mal aus!
 
sicher, erst kommt die kraft und dann die masse! aber man muss ein train auch lange genug durchhalten das es früchte zeigen kann. mind. mal 8 wochen.

aber:
wenn er auf dem richtigen weg war, jedoch es kein spaß gemacht hat, dann war es nicht der richtige weg. wenn was kein spaß macht ist es für den ar***!!!!
 
Benny2 schrieb:
sicher, erst kommt die kraft und dann die masse! aber man muss ein train auch lange genug durchhalten das es früchte zeigen kann. mind. mal 8 wochen.

aber:
wenn er auf dem richtigen weg war, jedoch es kein spaß gemacht hat, dann war es nicht der richtige weg. wenn was kein spaß macht ist es für den ar***!!!!


Ganz genau,so isses!!!

War bei mir so mit HIT,20 Minuten Trainingseinheiten...bähhhh...
Gerade für Freizeitsportler sollte der Spassfaktor vorhanden sein,sonst bleibt man nicht am "Eisen".

Beste Grüße

Wotan71
 
A

Anzeige

Re: Meine Erfahrungen mit 5x5 von Anfang bis Ende!
Hallo wotan71,

schau mal hier:
5x5 .
Zurück
Oben