Meine Energiebilanz

Araym

New member
Hi Leute!

Ich weiss nicht, ob ihr das Programm KaLoMa kennt.
Jedenfalls kann man mit diesem Programm eine Art Ernährungstagebuch führen und das habe ich jetzt auch mal getan.
Man muss speziell für jeden Tag seine Mahlzeiten aufschreiben und das Programm rechnet dann die Werte zusammen, sodass man am Ende sieht, wie hoch die Energiezufuhr/Tag ist.

Ich habe durchschnittlich 2200 Kcal und daher dringt sich mri die Frage auf, wieviel ich eigentlich im durchschnitt verbrauche ... .

Ich bin 183 groß wiege 75 Kilo und treibe eigentlich jeden Tag ein bisschen bis viel Sport.

Meinen Grundumsatz kann ich selbst errechnen, aber kann jemand einschätzen ob ich mit meinen 2200 eine gute negative Energiebilanz halten kann, bei der ich noch die Möglichkeit habe ein wenig Muskeln aufzubauen ???

hallo araym,

das kannst du ganz einfach überprüfen ;).
nimmst du ab = neg. EB
nimmst du zu = pos. EB
gewicht bleibt gleich = ausgeglichene EB

seas, uschi

uschi schrieb:
hallo araym,

das kannst du ganz einfach überprüfen ;).
nimmst du ab = neg. EB
nimmst du zu = pos. EB
gewicht bleibt gleich = ausgeglichene EB

seas, uschi

Naja ... wenn ich aber auch an Muskeln dazugewinne, kann mein gewicht ja steigen, obwohl mein Körperfett reduziert wird.
Oder ist Muskelaufbau GARNICHT möglich mit einer neg. EB ?

Ich erinner mich hier irgendwo gelesen zu haben, dass es trotzdem möglich ist, Muskelmasse aufzubauen, wenn man eine negative Energiebilanz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Araym schrieb:
Naja ... wenn ich aber auch an Muskeln dazugewinne, kann mein gewicht ja steigen, obwohl mein Körperfett reduziert wird.
Oder ist Muskelaufbau GARNICHT möglich mit einer neg. EB ?

Ich erinner mich hier irgendwo gelesen zu haben, dass es trotzdem möglich ist, Muskelmasse aufzubauen, wenn man eine negative Energiebilanz hat.

ok, um missverständnisse zu verhindern :),

klar ist muskelaufbau mit einer neg. EB möglich. am besten schaust du dich dazu im archiv um. ausserdem wäre der hosenbund noch wesentlich aussagekräftiger als das gewicht. davon abgesehen, glaube ich kaum, dass du innerhalb kurzer zeit so viel masse aufbaust, dass es sich auf der waage relevant bemerkbar machen würde.

seas, uschi

Hallo Araym,

1 - 2 kg fettfreie Muskelmasse pro Jahr zuzulegen, liegt im normalen Bereich.

Schau mal hier

Denke, dass könnte dir weiterhelfen.

Schöne Grüße Thomas

Thomas B. schrieb:
Hallo Araym,

1 - 2 kg fettfreie Muskelmasse pro Jahr zuzulegen, liegt im normalen Bereich.

Schau mal hier

Denke, dass könnte dir weiterhelfen.

Schöne Grüße Thomas

Danke Thomas ^^
Das hilft mir wirklich sehr weiter :p
auch wenns nur so ungefähr ist, aber trotzdem danke ^^

@ uschi - ja ich habe mich schon öfter im Archiv und in der FAQ umgesehen nur ich wusste nicht mehr genau wo das steht ... :p sorry ^^

byebye thread kann geclosed werden

Zurück
Oben