Mein Vater bringt sich noch um!

Hafel

New member
Hallo Comunity,

ich wende mich hier hilfesuchend an euch.
Ich habe leider nicht die Kompetenzen, um meinen Vater davon überzeugen zu können, dass er einen Gang runterschalten muss oder seine Ernährung umstellt.

Mein Vater hat vor ca. einem Jahr angefangen regelmäßig zu laufen und Fahrrad zu fahren.
Soweit alles gut.

Mitlerweile ist er nur noch ein Strich in der Landschaft und passt sein Ernährung nicht an sein Pensum an!

Er läuft 3 mal die Woche 7 - 10 km und Fährt 2 -3 mal die Woche bis zu 30 km Fahrrad.
Dazu ist er noch vollzeit Berufstätig in einem Beruf der Körperlich fordernd ist.
Zu seiner ernährung kann ich sagen das er schätzungsweise Täglich bis 2000kcal zu sich nimmt.

Daten zu Physis:
61 Jahre
170cm Groß
Gewicht: unter 75 kg (genaues wollte er nicht verraten)

Mittlerweile ist seine Muskulatur so weit abgebaut, dass ich mit Zeigefinger und Daumen fast um seinen Unterarm komme. Des weiteren ist mir eine ungesunde Augenfarbe aufgefallen und seine Lippen sind anfällig für Risse und Entzündungen.

Ich bin sehr dankbar wenn Ihr mir hier die Konsequenzen und bestenfalls Symptome eines solchen verhaltens Schildern könnt und eine angemessene kcal Zufuhr nennt.

Ich werde mich natürlich an einen Sport/Ernährungsberater wenden und mit meinem Vater einen Plan ausarbeiten.

Ich möchte meinen Vater diesen Forumsbeitrag zeigen und schnellstmöglich dazu drängen einen Gang runter zu schalten und auf die Gefahren seines Verhaltens aufmerksam machen.

In seinen Augen sind meine Kompetenzen nicht ausreichend und mir wird kein gehör geschenkt.

Vielen Dank für jeden Beitrag!
 
Eine Stunde variables Ausdauertraining durchschnittlich pro Tag zusätzlich zur Arbeit ist überhaupt kein Problem auch nicht in diesem Alter allerdings sollte Kalorienzufuhr und die Qualität der Nahrung sowie der Schlaf dementsprechend angepasst sein außerdem ist ein sinnvolles rumpftraining besser ein allgemeines Krafttraining wenigstens einmal wöchentlich sehr sinnvoll ... gesponsert bei Google App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Allerdings sind "unter 75 kg" bei 170 cm an sich nichts besonderes, selbst wenn er 60kg wiegen würde, wäre das noch in einem Bereich, der gesundheitlich unbedenklich ist. Was war denn sein Ausgangsgeweicht, bevor er mit Ausdauersport angefangen hat?

Was die Energiebilanz angeht, so sind deine Angaben etwas unspezifisch. 2000kcal beruhen ja auf einer Schätzung. Der Aktivitätsgrad seiner beruflichen Tätigkeit ist auch nicht bekannt - es macht einen massiven Unterschied, ob er als Eisenleger oder Hausabwart oder Aussendienstmitarbeiter unterwegs ist.

Was mich hingegen aufhorchen liess, sind die Hautrisse und Entzündungen, die du erwähnst. Sie können auf einen Mangel an Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe) hinweisen. Daraus liesse sich vielleicht ableiten, dass dein Vater nicht primär zu wenig, sondern zu einseitig isst.

Von dem her bleibt noch die Frage, was dem Sporttreiben deines Vaters als Motiv zugrunde liegt. Will er sich mit 61 nochmals etwas beweisen - das könnte vielleicht zu Überforderung führen. Oder trainiert er auf einen Marathon. Oder möchte er einfach "ein wenig fit werden". Oder hat er selbst Sorgen, die er mit Sport verdrängen will? Du siehst, das Motiv ist enorm entscheidend.

Mein Tipp: Suche das Gespräch, beschreibe ihm, was dich bewegt auf sachliche Art und Weise ("ich beobachte, dass ...") und benenne, was das bei dir auslöst ("habe Bedenken, dass du dich überforderst") und warte seine Reaktion an. Dann kannst du immer noch Hilfe anbieten oder ihn fragen, ob ihm eine Sport-/Ernährungsberatung helfen würde. Die Frageform ist wichtig. Sie ist nicht so verfänglich und zwingend wie es ein Appell wie "Geh jetzt endlich in die Ernährungsberatung!".
 
Zurück
Oben