Mein Traning

Sascha339

New member
Also ich bin 18 und seit 2 Wochen in einem Fitness Center angemeldet und wollte mal wissen, ob das Trainung und die Reihenfolge so gut ist und was ich ändern sollte/könnte.

1. Ich fange an mit 8 Minuten Fahrrad fahren (beginne leicht und steigere mich alle 2 Minuten, so dass ich nach den 8 Minuten erstmal fertig bin :winke:).

2. Danach gehe ich zur Beinpresse und stemme 15x50 Kilo in 3 Durchgängen.

3. Als nächstes kommt das Wadenheben. Dort stemme ich 15x60 Kilo in 3 Durchgängen.

4. Danach folgt das Bankdrücken. Auch 3 Durchgänge a 15x25 Kilo.

5. Die nächste Station ist Latziehen. Dort mache ich 3 Durchgänge a 25Kilo, jeweils 15mal, wie überall eigentlich.

6. Dann kommt eine Übung, deren Name ich nicht kenne, aber besonders für den Trizeps geeignet ist. Da mache ich 12,5 Kilo, 3 Durchgänge, jeweils 15mal.

7. Dann geht es zu den Hanteln. Ich nehme 5,5 Kilo Hanteln und wie immer, 3 Durchgänge, jeweils 15mal.

8. Dann kommen die Sit Ups. Ich mache 4 Durchgänge a 15mal, also insgesamt 60 Sit Ups.

9. Zum Schluss fahre ich nochmal 3 Minuten Fahrrad.

Ist diese Reihenfolge richtig so? Mir fehlt eine Übung für den Rücken und für den Po. Kann mir da jemand eine Übung besonders empfehlen? Außerdem habe ich bereits seit 3 Tagen ein Eiweiß-Produkt von Ebay (93% Eiweiß), dass ich nehme und möchte wissen, ob ihr Erfahrungen damit gemacht habt und ob es wirklich was bringt.

Gruß Sascha339

A

Anzeige

Re: Mein Traning
Hallo,

als fleißiger Archivleser ( :winke: ) erlaube ich mir mal eine Stellungnahme abzugeben:

8 Minuten auf dem Fahrradergometer dürfte für ein Aufwärmen nicht unbedingt nötig sein (ein paar Minuten aufwärmen sollte genügen). "Schädlich" sind sie aber auch nicht.

Das Latziehen sollte bereits die Rückenmuskulatur und die Beinpresse sollte bereits die Pomuskulatur berücksichtigen. Als Alternative zur Beinpresse wären noch tiefe Kniebeugen möglich.

Die allermeisten Supplements sind unnötige Geldausgaben, wichtiger ist ein effizientes und konsequent durchgeführtes Training.

Du solltest auch noch an Deine Ausdauer denken. Kraft und Ausdauer sind die beiden Basisbestandteile der Fitneß. Sinnvoll wäre zum Beispiel 2 x pro Woche Ganzkörperkrafttraining und 3 x pro Woche Ausdauertraining (kann man auch miteinander kombinieren).

Gruß, Urmel

15 WH sind "nicht Fisch, nicht Fleisch"!

lies mal im archiv nach (suchgegriffe "komplexe hauptübungen", "power to the people", "abwärtspyramide", "maximalkrafttraining", "speedtraining")

so nutzt du die suchfunktion

die unter den punkten 3, 6, 7 und 8 angeführten übungen kannst du "vergessen".

gruß, kurt

Warum kann ich 3,6,7 und 8 vergessen? Ich meine Sit Ups macht doch jeder Anfänger.
Ich bräuchte eine Begründung, weshalb diese Übungen schwachsinn sind und welche ich stattdessen machen sollte.
Und zu Urmel: Gehört Fahrrad fahren nicht zur Ausdauer? Wovon bekommt man am besten Ausdauer? Tägliches Joggen oder Schwimmen?
Sascha

als anfänger reichts eben nur so komplexübungen wie kniebeugen, bankdrücken, klimmzüge, schulterdrücken und so zu machen.
isoliertes bizeps, trizeps training bringt dem anfänger net viel und braucht auch der fortgeschrittene nur bedingt.
situps können unter umständen schon sinnvoll sein, allerdings erscheinen ma 4 sätz mit 15 wiederholungen etwas halbherzig... gscheiter 2 sätz mit 50 oder so

Ja Fahrrad fahren gehört natürlich zur Ausdauer, aber nicht 1x8 und 1x3 Minuten

richtiges Ausdauertraining zeichnet sich vor allem dadurch aus das man auch "ausdauernd" ist, d.h. eher so im Bereich von Minimum 30 Minuten bis zu mehreren Stunden für fortgeschrittene

Und ob Schwimmen, Radfahren oder Joggen ist für die Grundlagenausdauer schnuppe, jeder was er am liebsten macht

Zu dem Rest des Planes : ist halt mal wieder so ein Studioplan wie man ihn meistens in Studios verordnet bekommt. Zu mehr als sich überhaupt an Training zu gewöhnen taugt er nicht wirklich, für echtes Krafttraining viel zu viele Wiederholungen, für Kraftausdauer zu wenige. Und die Übungsauswahl ist nicht wirklich effektiv zu nennen

Gruss
Dirk

Was wäre für Anfänger denn ein ideales Training? Eine Mischung aus Krafttraining und Ausdauer? Was für Geräte und wieviele Wiederholungen?

du postest an dich selbst?

du wolltest aber an mich posten, nehme ich an.
die antworten zu deinen fragen findest du tausendmal im archiv. mehr, als den tipp zu geben, dir ein basiswissen anzueignen, kann ich nicht. im übrigen hab ich nicht geschrieben, dass besagte übungen "schwachsinn" sind. wenn du das so interpretierst, ist das dein problem. was ich ausdrücken wollte, war, dass sie ineffizient sind und du deine zeit effektiver, sprich zweckmäßiger investieren kannst. und wenn "jeder anfänger" situps macht, heißt das noch lange nicht, dass das sinnvoll ist, oder? aber offensichtlich bist du ein herdentier, das ohne nachzudenken einem leittier (in diesem fall einem trainer) folgt, ohne sich zu fragen, wie zweckmäßig das ganze ist. deswegen machen wir dich in diesem forum darauf aufmerksam. du kannst hier viel lernen, wenn du dazu bereit bist.
also: beherzige meine tipps, die ich dir bereits gegeben habe.

gruß, kurt

Also ich habe heute ca. 2 Stunden unter dem Link "Suche" geforscht und irgendwie finde ich nichts, was meine Frage richtig beantwortet.
Kann sich denn keiner mal 5min. Zeit nehmen, um mir einen PERFEKTEN Trainingsplan zu schreiben?
Ich habe auch keine Flatrate, um ewig suchen zu können. Hab zwar schon einiges entdeckt, aber einen PERFEKTEN Trainingsplan noch nicht. Wie sähe der aus?
Gruß Sascha339

Re: Mein Training

Es gibt keinen pefekten Trainingsplan, begreif das mal als estes

Es gibt nur einen Trainingsplan der für dich perfekt erscheint, aber den muss jeder für sich selber entdecken

Jeder hat andere Vorlieben, das was mir Z.B. Spass macht kann für dich so nervig sein das du nach 3 Wochen keinen Bock nmehr hast und aufhörst
Jeder hat andere Regenerationszeiten, die einen können mit weniger Pause ihre Trainingseinheiten durchziehen, andere brauchen eben mehr Tage dazwischen

Und zu guter letzt hat jeder andere Ziele, die einen wollen Kraft, die anderen Ausdauer, andere (wie ich z.B.) von allem etwas

Dein persönlicher Trainingsplan muss sich über die Zeit erstma für dich entwickeln, du wirst sowieso immer wieder Änderungen vornehmen müssen. Und du wirst selber herausfinden müssen was das immer ist

Und die Info die man hier im Forum bekommen kann kann die dabei helfen, auch einge Artikel auf der Fitness.com Hauptseite helfen dr sicher erstmal weiter

Aber wenn du nicht den Ehrgeiz aufbringst da selbst für dich nachzuforschen und zu basteln wirst du das Training höchstwahrscheinlich eh nicht lange machen, da unterstelle ich dann einfach mal wenig Motivation

Und vor allem verges eins nicht, ein Training das diR keinen Spass macht wird dir langfristig nicht viel bringen

Gruss
Dirk

Re: Mein Training

Mir zu unterstellen und vorurteile zu bilden, ich hätte keine Motivation langfristig im Fitness Bereich tätig zu sein, finde ich nicht sinnvoll, nur weil ich keine Flatrate habe und täglich nicht länger als 2 Stunden surfen möchte, weil sonst die Internetkosten zu hoch steigen.
Ich bin sehr motiviert und bleibe auch motiviert. Ende!

Schade

lieber sascha339,

dass Du nicht verstanden hast, was DIM Dir mitgeteilt hat. Du scheinst noch sehr jung zu sein und keine längere Trainingserfahrung zu besitzen. Aber jeder muß seine eigenen Fehler machen um daraus zu lernen, warum nicht auch Du!!

Gruß Rainer

p2p...

is sicher nicht perfekt, aber doch einigermassen produktiv....der ali hat heute relativ verblüfft der mo zugeschaut:)!
p2p is als anregung gedacht....aber eine merkwürdige tatsache is einfach, das die ladies damit in wenigen monaten bessere resultate haben als die girls in den handelsüblichen gyms nach einigen jahren....
vielleicht sollt ich wirklich mal was in der richtung anstarten....
XXX
ps: wann bist du wieder dabei?

A

Anzeige

Re: Mein Traning
Zurück
Oben