Mein Trainingsplan

EinKGLanghantel

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen inneren Schweinehund 4 Monate bearbeitet habe, hab' ich es doch tatsächlich geschafft, mich im Fitnessstudio anzumelden.
Habe ein Probetraining letzten Freitag gemacht und war am Sonntag nochmal, bis es jetzt am Mittwoch zu einer 'Kraftanalyse' kommt.

Nach dem Probetraining hatte ich sogar ziemlich Lust, wieder trainieren zu gehen ( konnte ich kaum glauben ). Nun, ich hatte vorher schon ein wenig Sport gemacht, aber nie so richtig konsequent. Bin ziemlich groß, habe eigentlich einen mittelbreiten Oberkörper aber meine Arme sind ziemlich schmal ( habe die Muskeln mein ganzes Leben über eben nie wirklich aktiviert - aber das will ich ja jetzt ändern).

Ich mache zu Beginn jetzt ein Ganzkörpertraining mit Geräten und wollte euch bitten, mal den Trainingsplan anzuschauen.

10 Minuten Cardio auf dem Fahrrad zum Aufwärmen.

Rudern 17.5KG 15WDH x3
Latzug 35 KG 15WDH x3
Brustpresse 15KG 15WDH x3
Beinpresse 45KG 15WDH x3
Bauchpresse (Beine vorne) 20KG x3

10 Minuten Cardio auf dem Fahrrad zum Ausklingen.

Möchte zu Beginn 2-3 mal die Woche gehen (FR) - SO - MI

Mit den Gewichten und Wiederholungen komme ich eigentlich klar, auch wenn es anstrengend ist, aber nach Sonntag habe ich im rechten Arm und im rechten Brustmuskel immer noch so krassen Muskelkater, dass ich kaum Autofahren kann.

Viele Dank für eure Einschätzung und Grüße
 
A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan
Ganzkörper mit Maschinen ist nicht Sinnvoll. Wenn es nicht anders geht kann man es machen, sinnvoll ist es aber nicht.
Bei einem GK Plan trainiert man mit Grundübungen/Mehrgelenksübungen um die Muskeln nicht zu isolieren. Dazu kommt das man die Intermuskuläre Koordination und die Technik/Ausführung zu verbessern.
Kurz um, sowas macht man mit Hanteln und nicht mit Maschinen.
 
Da muss ich mich wohl Fitter anschließen.
Du kannst zwar auch gute Motions durch Gerätetraining (uA duale Zug-/Pressmaschinen) haben, aber grundsätzlich ist es wohl auch empfehlenswert dich an Langhanteln und Kurzhanteln zu bedienen.
Beides in Ergänzung macht denke ich den gesunden Mix aus
 
Du solltes noch etwas für die Schultern machen, wie eine Schulterpresse. Du hast dann für den Oberkörper die Grundübungen alle abgedeckt. Lass dich nicht verunsichern, gute Maschinen sind sogar besser als Hanteln weil du dich auf den zu trainierenden Bereich besser konzentrieren kannst und nicht abgelenkt wirst durch Skills wie die Ausführung. Gerade am Anfang und ohne Trainer sind gute Maschinen sehr gut.
 
Zurück
Oben