mein Trainingsplan

Flash

New member
Morgen!

Kurz gesagt, was haltet Ihr von diesem Plan?

Tag 1: Brust, Rücken
Bankdrücken 5xSätze
Überzüge 3x
Rudern vorgebeugt 5x
Rudern sitzend 3x

Tag 2:Schultern, Trapez
Nackendrücken 5x
Seitheben 3x
Schulterheben 5x
Rudern aufrecht 3x

Tag 3: Oberschenkel, Waden
Kniebeuge 5x
Beincurl 3x
Waden stehend 3x
Waden sitzend 3x

Tag 4:Trizeps, Bizeps
Bankdücken eng. Griff 5x
Dips 3x
Langhantelcurl 5x
Konzentrationscurl 3x

Und noch eine frage, wenn ich noch dazu Kreuzheben ausführen will, an welchem tag und nach welcher Übung sollte ich dies einbauen?

Mfg Flash

A

Anzeige

Re: mein Trainingsplan
Ich würde Tag 2 mit Tag 3 tauschen, da Schultern und Trapezius beim Brust und Rückentraining schon einiges abgekriegt haben.Zwischen Tag 2 und Tag 3 einen Pausentag legen. Nach Tag 4 eventuell 2 Tage pausieren.

Gruß

MetalKing

Hi Flash !
HAbe jetzt leider nicht soviel Zeit , da schreibe ich nur mal schnell was mir so ins Auge gesprungen ist .

1. Wuerde Ruecken und Brust sowie Trizeps und Bizeps nicht zusammentrainieren oder nur ein mal als Abwechselung als sog. Agonistisches , Antagonischtes Training mit einbauen !!!
2. Wenn du bei einer uebung 5 Saetze ausfuehrst ,denke ich doch , das Aufwaermsaetze mitbeiinhaltet sind oder ?
3.Uebrigends wuerde ich den Plan noch einmal im ganzen ueberdenken und mir hier von jemandem mal einen neuen 4er Split erstellen lassen , daich leider zeitlich etwas knapp bemessen bin !
smile.gif

DAsPAulchen

------------------
SPRECHEN HEISST URTEILEN.SCHWEIGEN HEISST GEURTEILT HABEN !

@Metalking

Du hast im Grunde genommen Recht.
Aber wenn ich jetzt Kniebeuge am Tag 2 ausführe, wird dann mein Rücken nicht zuviel des Guten haben.
Oder sollte ich nach jedem Trainingstag ein Tag der Ruhe einlegen?

@Paulchen

Du hast es erkannt von 5 Sätzen sind die ersten beiden Aufwärmsätze. Trizeps und Bizeps möchte ich abjetzt zusammen trainieren, sowie Brust und Rücken. Ich hatte früher Brust/Tri-Prinzip und das nach 4 Monaten ist wirklich ausreichend Abwechslung für mich.

Thx für Kritik, brauche noch mehr!
smile.gif

Mfg Flash

Mir sind auch grad ein paar Punkte aufgefallen:
Beim Rückentraining fehlt eine Zugbewegung nach unten, also am besten Klimmzüge, zur Not Latzug.
Beim Schultertag fehlt eine Übung für den hinteren Deltakopf (zum Beispiel vorgebeugtes Seitheben). Außerdem würde ich nicht aufrechtes Rudern und Schulterheben machen (vor allem nicht 5 Sätze), da der Trapezmuskel schon bei den anderen Übungen vorbelastet wird und beim Rudern einen großen Teil der Arbeit verrichtet.

Ich glaube nicht das es dem Rücken zuviel wird, da du beim Rückentraining nach deinem Plan den Rückenstrecker sowieso nur statisch belastest.
Ich würde sogar beim Beintraining den Rückenstrecker noch dynamisch trainieren.
Habe vorhin deinen Plan nur schnell überflogen.
Würde Eisenbruder zustimmen und die Übungszusammenstellung nochmal überdenken.
Warum machst du nur Bankdrücken für die Brust?
Beim Rücken solltest du zwischen Rudern vorgebeugt und Rudern sitzend wählen, belasten annähernd die gleichen Muskelgruppen.

MetalKing

Ich hab meinen Plan überarbeitet.
So sieht er jetzt aus:

Tag 1: Brust, Rücken
Bankdrücken 5xSätze
SchrägBankdrücken 2x
Überzüge 3x
Rudern vorgebeugt 5x
Klimmzug 3x (welchen am besten? breiten, schulterbreiten, engen oder parallel Griff?)

Tag 2: Oberschenkel, untere Rücken, Waden
Beinstrecken 2x, gilt als Aufwärmübung für Kniebeuge, um meine Oberschenkel zu aktivieren.
Kniebeuge 5x
Kreuzheben 3x
Waden stehend 3x
Waden sitzend 3x

Tag 3:Schultern, Trapez
Nackendrücken 5x
Seitheben 3x
Seitheben vorgebeugt 3x
Schulterheben 3x

Tag 4:Trizeps, Bizeps
Bankdücken eng. Griff 5x
Dips 3x
Langhantelcurl 5x
Konzentrationscurl 3x

Sollte irgendwas nicht der Richtlinie entsprechen,
dann schreibt!
smile.gif

Mfg Flash

1. Zu deinem Rueckenprogramm .Ich wuerde auf jeden Fall Klimmzuege und das Rudern tauschen , da Klimmzuege die beste aber auch anstrengenste Masseuebung fuer den Ruecken ist .Dann finde ich auch 8 Saetze von denen 2 Aufwaermsaetze sind schon etwas wenig.
Ausserdem halte ich es immer noch fuer schwachsinning 2 grosse Muskelgruppen an einem Tag zu trainieren .
Wenn ich ein hartes Brustprogramm hinter mir habe halte ich es fuer fast unmoeglich noch 3 Saetze intensive Klimmzuege hintendran zu haengen !
2. An einem Tag Kniebeugen sowie Kreuzheben zu trainieren was beide schwerste Masseuebungen fuer den ganzen Koerper sind , muss ich sagen halte ich auch nicht fuer optimal !!!!

DAsPAulchen

------------------
SPRECHEN HEISST URTEILEN.SCHWEIGEN HEISST GEURTEILT HABEN !

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Eine zeitlang hab ich Kniebeuge und Kreuzheben danach trainiert und davon sehr gut profitiert.
Naja, jedem das seine..

Mfg Flash

[Dieser Beitrag wurde von Flash am 15.12.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: mein Trainingsplan
Zurück
Oben