Mein Trainingsplan. Zuviel?

Black Ninja

New member
Hi Leute habe mir so nen Trainingsplan gemacht denn ich zu Hause durchführen wollte. Jedoch wollte ich mir zuvor hier Rat holen ob der überhaupt gut ist. Ich habe halt Angst das ich es übertreibe und dann überhaupt nicht mehr trainieren kann.

Also hier der Plan.

Montag:
Wushu (Kampfkunst), Bauch, Flach- Bankdrücken, Bizeps, Trizeps, Unterarme, Beinstrecken

Dienstag:
Bauch, Schräg- Bankdrücken, Schultern, Beincurls

Mittwoch:
Wushu, Bauch, Butterfly, Bizeps, Trizeps, Unterarme, Beinstrecker

Donnerstag:
-

Freitag:
Bauch, Flach- Bankdrücken, Bizeps, Trizeps, Unterarme, Beinstrecker

Samstag:
Bauch, Schräg- Bankrücken, Schultern, Beincurls

Sonntag:
Butterfly, Bizeps, Trizeps, Unterarme

So sieht mein Plan aus.
Bitte helft mir und gebt mir eure Meinung dazu.
Da ich zu Hause trainiere kann ich nicht alle Übungen machen.

Gruss BlackNinja

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan. Zuviel?
Hallo,

Wdh. & Satzzahl wär noch Interessant. Ansonsten finde ich, das deine reihenfolgen der zu trainierenden Muskeln und deine Trainingshäufigkeit/Woche falsch sortiert ist.

Teile es zB. so auf:

Montag:
Brust: Schräg- Bankdrücken
Brust: Flach- Bankdrücken
Trizeps: Dips (zB. zwischen 2 stühlen)
Trizeps: Prench Press liegend (beine angewinkelt)
Trzipes: Trizeps Kickbacks
Bauch
Waden: Einbeiniges Wadenheben (evtl. mit zusatzgewcht)

Mittwoch:
Beine: Kniebeugen
Beine: Kreuzheben (leicht angewinkelt)
Beine: Bein Curls
Bizeps: Kurzhantelcurl sitzend
Bizeps: Langhantel/sz -Curl

Freitag:
Schultern: Nackendrücken sitzend
Schultern: Seitheben stehend
Schultern: Evtl. Frontheben!
Rücken: Einarmies Kurzhantelrudern
Rücken: Hyperextensions
Bauch & Waden

Dann setzt du noch ne Pyramidepartie ein und trainierst bei 6-15 Wdh./je nach Muskel jeweils bei 3x sätzen, . ;)

Mit zB. diesen Plan (den ich gerade mal erstellt habe) solltest du in deinem HomeGym die eine Bank, eine Langhantel, 2 kurzhanteln, viel Gewicht hat, gut auskommen.

Teile dir das am besten so auf, wenn du kein Wushu Training hast. Ich weiß garnicht was man für ne Energie haben muss, um beides am gleichen Tag machen zu können. Hat bei mir beim Muay Thai auch nicht so recht geklappt... :D

Gruß

Hi!

erstmal ein paar Fragen:

1.)wie lange trainierst du schon?
2.)über welche Trainingserfahrung verfügst du? (was hast du bisher trainiert?)
3.)Welche Geräte hast du zur Verfügung?
4.)Wieviel Motivation fürs Krafttraining besitzt du?(v.a.weil du zusätzlich Kampfsport machst)

Ansonsten...der Plan von Desires ist übertrieben von der Übungsanzahl her und ich finde den von der Aufteilung her auch suboptimal (schultern könnte ich persönlich nicht mit Rücken trainieren...)...

Beantworte erstmal die Fragen, dann könn mer weitersehn was für ein Trainingsplan zu dir passt!

Ciao
Benny

Hi Leute
Danke für eure Antworten.

@Desires
Ich wollte schnellen Aufstieg. Sagen wir es mal einfach so. Wegen der Häufigkeit. Danke für deinen Plan. Zu Hause habe ich eine Hantelbank und zwar die >Hier<

Dazu habe ich noch eine Langhantel mit ca 40kg Gewichte. 2 * 10 Kg und 4 * 5kg Scheiben.

Und dazu habe ich noch 2 Kurzhanteln zu je 10 Kg Gewicht. Auch mit Scheiben.

Wie man bestimmt schon gemerkt hat bin ich nicht sonderlich fit was das Thema BB angeht. Ich kenne die ganzen Begriffe nicht usw.

Generell Trainiere ich mit 8 Wdh und 3 Sätzen. Mit Kraftaufbau oder Muskelaufbau kene ich mich auch nicht aus :p

@laBomba

1.) Ich trainiere schon über 2 Jahre aber nach meinem eigenen Training und nur mit einer Hantel. Hatte kein Zubehör wie jetzt.
2.) Ich war ein Jahr lang beim Bodybuilding. Aber der Schweinehund war grösser. Ansonsten besitze ich keine Erfahrung. Bin halt nen Anfänger.
3.)Wie oben schon beschrieben habe ich eine Hantelbank, eine Langhantel und 2 Kurzhanteln. Und insgesamt so ca 60 KG Gewichte in Scheiben. 2X10kg, 4X5kg, 4X2.5kg und 4X 1.25kg.
4.)Naja Motivation im allgemeinen ist bei mir im Moment angeschlagen. Das liegt aber auch am Grössten Teil daran das ich richtig trainieren will und nicht etwas falsch machen um micht dann zum Krüppel zu trainieren.

Gruss BlackNinja

Desires schrieb:
Hallo,

Wdh. & Satzzahl wär noch Interessant. Ansonsten finde ich, das deine reihenfolgen der zu trainierenden Muskeln und deine Trainingshäufigkeit/Woche falsch sortiert ist.

Teile es zB. so auf:

Montag:
Brust: Schräg- Bankdrücken
Brust: Flach- Bankdrücken
Trizeps: Dips (zB. zwischen 2 stühlen)
Trizeps: Prench Press liegend (beine angewinkelt)
Trzipes: Trizeps Kickbacks
Bauch
Waden: Einbeiniges Wadenheben (evtl. mit zusatzgewcht)

Mittwoch:
Beine: Kniebeugen
Beine: Kreuzheben (leicht angewinkelt)
Beine: Bein Curls
Bizeps: Kurzhantelcurl sitzend
Bizeps: Langhantel/sz -Curl

Freitag:
Schultern: Nackendrücken sitzend
Schultern: Seitheben stehend
Schultern: Evtl. Frontheben!
Rücken: Einarmies Kurzhantelrudern
Rücken: Hyperextensions
Bauch & Waden

Dann setzt du noch ne Pyramidepartie ein und trainierst bei 6-15 Wdh./je nach Muskel jeweils bei 3x sätzen, . ;)

Mit zB. diesen Plan (den ich gerade mal erstellt habe) solltest du in deinem HomeGym die eine Bank, eine Langhantel, 2 kurzhanteln, viel Gewicht hat, gut auskommen.

Teile dir das am besten so auf, wenn du kein Wushu Training hast. Ich weiß garnicht was man für ne Energie haben muss, um beides am gleichen Tag machen zu können. Hat bei mir beim Muay Thai auch nicht so recht geklappt... :D

Gruß

Der Plan is ja nich so doll.
3 Trizepsübungen?? Der Rücken kommt zu wenig dran, 1 Übung fürn Lat (größter Muskel des Menschen)?!?
Kreuzheben würd ich am Rückentag machen, zumindest wenn du es ohne Beinbeteiligung machst.
Beine ruhig noch ne zweite Quadrizeps-Übung dazunehmen, z.B. erst Beinstrecken (Vorermüdung) dann Kniebeugen.
Brust evtl. noch Fliegende dazunehmen, wenn du nicht allzu viele Sätze "drückst".
Bei zusätzlichem Kampfsport würd ich jeden Muskel einmal die Woche trainieren, verteilt auf 3 bis 4 nicht allzu lange Einheiten.
Immer mit den größten Muskeln anfangen (erst Rücken, dann Bizeps/Trizeps).

Hi!

Also ich würd dir empfehlen - v.a. am Anfang und bei Heimtraining - dass du dich auf die grundlegenden Dinge und Übungen konzentrierst:

folgenden Plan fänd ich bei dir sinnvoll:

I)Brust/Trizeps

-Brust: Flach- Bankdrücken 5 Sätze
-Brust: Fliegende im liegen 3Sätze (hohe Wdh-zahlen)
-Trizeps: French Press 4 Sätze
-Trizeps: Dips zw.Stühlen 2 Sätze (hohe Wdh-zahlen)

II)Rücken/Bizeps

-Rücken: LH-Rudern vorgebeugt 5Sätze
-Rücken: Kreuzheben 3 Sätze (langsam anfangen mit wenig Gewicht, dran gewöhnen)
-Bizeps: Curls 4Sätze (immer mal wieder wechselnd)

III)Beine/Schultern/Trapezius

-Beine: Kniebeugen 3 Sätze (schwer)
-Beine: Kniebeugen 3 Sätze (leicht, viele Wdh.)
-Schultern: Schulterdrücken (KH) 3Sätze
-Schultern: Seitheben vorgebeugt 3 Sätze
-Trapezius/Schultern: LH-Rudern stehend 3 Sätze

So müsstest du meiner Meinung nach Erfolge verzeichnen - einen ganz ähnlichen Plan trainier ich auch von Zeit zu Zeit.

Was wichtig ist: kauf dir mehr SCHEIBEN! mit denen die bisher hast kannst net viel reißen!

Ciao
Benny

Der Plan is ja nich so doll.
3 Trizepsübungen?? Der Rücken kommt zu wenig dran, 1 Übung fürn Lat (größter Muskel des Menschen)?!?
Kreuzheben würd ich am Rückentag machen, zumindest wenn du es ohne Beinbeteiligung machst.
Beine ruhig noch ne zweite Quadrizeps-Übung dazunehmen, z.B. erst Beinstrecken (Vorermüdung) dann Kniebeugen.
Brust evtl. noch Fliegende dazunehmen, wenn du nicht allzu viele Sätze "drückst".
Bei zusätzlichem Kampfsport würd ich jeden Muskel einmal die Woche trainieren, verteilt auf 3 bis 4 nicht allzu lange Einheiten.
Immer mit den größten Muskeln anfangen (erst Rücken, dann Bizeps/Trizeps).

Es war ja nur ein beispiel. Den mit sein TP, mit den er fast eine ganze Woche durchtrainiert, war schwachsining. Mit diesem (fast den gleichen) Plan habe ich damals eingentlich gut aufgebaut und bin gut damit klar gekommen.
Wenn man intensiv und mit schweren Gewichten trainiert, dann würde man auch (aus meiner Erfahrung) garnicht alle 3 Übungen zB. beim Trizeps schaffen.
Und wenn ich nach dem aufwärmen erst Kniebeugen mache, läuft Beincurls danach viel besser als anders rum. ...jedem das seine :cool:

Gruß

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan. Zuviel?
Zurück
Oben