Mein Trainingsplan - zuviel/falscher Split?

maxl86

New member
hallo erstmal allerseits :)

ich bin 23, 1,80m groß und wiege ca. 75 kg
hab in den letzten paar jahren immer wieder mal paar monate on/off zu hause trainiert und vor ca. 1 monat wieder angefangen (in etwa so wie's jetzt in meinem plan steht, nur bissl vorsichtiger mit dem gewicht/muskeln nicht ganz ausgereizt um nicht extremen muskelkater zu kriegen bzw. mich zu verletzen).

ziel ist einfach muskelaufbau und bissl fettreduktion... geht also mehr um die optik 8)

hab mir nach etwas lektüre den folgenden trainingsplan zusammengebastelt:

Mo: frei
Di: KH-Bankdrücken, Butterfly, Crunch
Mi: LH-Kreuzheben, KH-Rudern
Do: frei
Fr: KH-Schulterdrücken, Seitenheben, Frontheben, Shrugs
Sa: Hammercurls, Konzentrationscurls, Trizeps-Kickbacks, Trizeps-Pushs, Unterarmcurls, Crunch
So: LH-Kniebeugen, Beincurl, Beinstrecker, Wadenheben

vorher jeweils 5-10 leichtes aufwärmen mit laufen am stand, seilspringen, armkreisen etc. und pro übung meist ein aufwärmsatz mit leichterem gewicht und 15 wdh. dann bei jeder übung so 3-4x 8-12 wdh (je nach übung), nicht bis zum totalen muskelversagen aber so dass die letzte wdh gerade noch korrekt ausgeführt werden kann.

ich hab jetzt schon paar mal gelesen dass 5er splits nichts für anfänger (wobei ab wann zählt man nimmer als anfänger? hab wie gesagt schon alles in allem schon ein jahr oder mehr trainiert, nur halt über paar jahre verteilt mit pausen) sei, ich find aber bis jetzt gut dran dass ich fast jeden tag was machen kann (hilft mir dabei zu bleiben) und dass ich mich an den einzelnen tagen schön auspowern kann. mehr übungen an einem tag (vor allem an denen mit kreuzheben und kniebeugen) würden mir denk ich mehr als gut ist abverlangen.

ach ja und ich bin vegetarier (kein fleisch/fisch), schau aber dass ich auf mindestens 100g protein pro tag komm mit magertopfen, käse, tofu, ei etc. (ab und zu ein shake) und versuch die fettzufuhr auf pflanzliche öle (und das aus dem käse halt) zu beschränken.

gibt's irgendwelche groben fehler in der übungszusammenstellung bzw. denkt ihr dass das mit dem 5er-split zu wenig regeneration erlaubt? sonst anmerkungen?

schonmal danke im voraus,
greetz max

2'er Splitt (Grundlagenplan) 4 x pro woche.

so ein plan wi deiner ist für die wenigsten und wenn dann nur sehr fortgeschrittene zu empfehlen. für dich nur suboptimierung.

Hallo, 5 Einheiten pro Woche kommt nicht gut. Weil die großen Muskelgruppen wie Beine und Rücken nur einmal pro Woche trainiert werden.Stelle dir einen neuen Plan zusammen,(2er) und gib Gas.

gut dann probier ich einfach mal diesen plan http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41347

kann ich statt der dips auch liegestütze oder so machen?

um auf 4 mal die woche zu kommen würde ich es so machen:

Mo: frei
Di: TE1
Mi: frei
Do: TE2
Fr: frei
Sa: TE1
So: TE2

was haltet ihr davon wenn ich abgesehen von crunches/hüftheben noch shrugs (die mag ich) zu TE2 und wadenheben zu TE1 dazugeb?

Besser wäre es diesen Plan entweder nur 3mal also MO,MI,FR. oder wenn du den 4mal machst MO,DI und DO,Fr so hättest du genug Zeit zu erholen.

Zurück
Oben