Mein Trainingsplan, so in Ordnung?

imported_Samson

New member
Hallo,
ich wollte mal fragen was ihr von meinem Trainingsplan haltet. Bin Anfänger und trainiere jetzt seit einem Monat im Fitness Studio in der Uni.
Montag,Mittwoch,Freitag mach ich ein Ganzkörpertraining:
immer 12 -15 Wiederholungen
3 Sätze Kniebeugen
3 Sätze Bankdrücken
3 Sätze Langhantelrudern
2 Sätze Dips
2 Sätze Latziehen
2 Sätze Nackendrücken mit der Langhantel
3 Sätze Hyperextensions
2 Sätze Bizeps Curl mit Kurzhanteln

Ich wollte eigentlich auch Kreuzheben machen, aber ein Übungsleiter hat gemeint ich soll erst einmal Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben meiden, weil ich dazu erst einmal mehr Muskulatur aufbauen soll.
Bei den Kniebeugen mach ich momentan 3 mal 12 Widerholungen mit 55kg.
Also Kniebeugen ersetzen oder so weitermachen?
Gruß Philipp

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan, so in Ordnung?
Kniebeugen lassen!!!!
ansosnten anstatt Nackendruecken eher Schulterdruecken wegen der geringeren Verletzungsgefahr.
Mach eventuell erstmal ein paar monate Hyperextensionen und dann Kreuzheben.
MfG,
Jim

Anfangs nur leicht beugen und heben, Technik erlernen. Das gilt für alle anderen Übungen auch! Sonst kann man gleich das Training sein lassen...

Bankdrücken ist nämlich um einiges gefährlicher als Beugen und Heben.

Die Stützmuskulatur entwickelt sich mit dem Steigern der Gewichte in den Hauptübungen. Wenn man das ruhig und systematisch angeht (keine großen Sprünge), ist es kein Problem.

Vorraussetzung ist die richtige Technik und die sollte man so früh wie möglich lernen.

Der Wiederholungsbereich hat mit dem Erlernen der Technik nichts zu tun! Wenn man als Anfänger auf 20 Wdh. mit Muskelversagen geht, hat man den gleichen negativen Effekt wie z.B. 6 Wdh. mit MV. Wenn es schwer wird leidet die Technik, sogar bei erfahrenen Sportlern. Deshalb ist MV für einen Anfänger tabu.