Also erstmal zu meinem aktuellen Trainingszustand:
Ich bin der Meinung, dass ich schon ganz gut Erfahrung mit dem Training habe.
Hatte früher mal nen Jahresvertrag in nem Fitnessstudio den ich mit gutem Erfolg
durchgezogen habe. Habe damals ausschliesslich Kraftsport gemacht (fast kein Cardio).
Nach dem Jahr habe ich leider nichts mehr gemacht (das bereue ich heute sehr) und nach
1 Jahr mit nur gelegentlichem Training zu Hause hat sich die meiste Muskelmasse wieder
abgebaut. Vor nem 3/4 Jahr habe ich dann nen neuen Vertrag gemacht doch war am Anfang
wieder viel zu faul und bin selten hin.
Aber jetzt trainiere ich seit ca. 3 1/2 Monaten wieder eisern. Hier mein Trainingsplan:
3Tage/Woche
Bei jedem Gerät mache ich 4 Sätze mit 12,10,8 und zuletzt 6 Wiederholungen.
Bauch trainiere ich an jedem Tag nebenher mit.
Bei den Geräte variiere ich häufig. Bei der Auswahl der Geräte richte ich mich nach den
EMG-Messungen in "Fitness-Krafttraining" von Boeckh-Behrens / Buskies.
Tag 1:
4 Geräte Brust
3 Geräte Triceps
Tag2:
4 Geräte Rücken
3 Geräte Bizeps
Tag3:
Hier mache ich ein Zirkeltraining für die Beine. Jeweils 1 Gerät (4Sätze) pro Muskelgruppe
Cardio:
Ich versuche min. 1Stunde in der Woche zu Joggen
Ernährung:
Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren. Ich verzichte komplett auf Süßigkeiten und Fertiggerichte.
Ansonsten achte ich jedoch nicht auf Fett oder zähle die Kalorien.
An Getränken nehme ich nur Wasser und Fruchtsäfte zu mir (und am Wochenende Wein und Bier :winke
.
Ich bin 1,88m groß, wiege 76 Kilo und bin 19Jahre alt.
Mein Ziel:
Bis zum Sommer sollen noch ein paar Kilo Muskelmasse drauf und min. 1kg Fett runter. Außerdem versuche
ich meinen Rücken zu stärken, da ich oft Kreuzschmerzen habe.
So hat jemand Kritik oder Ergänzungen an meinem Plan?
Wie sieht es mit Schultern aus? Die trainiere ich eher sporadisch. Sie werden ja auch schon beim
Bankdrücken mit trainiert. Reicht oder riskiere ich damit Verletzungen?
Wie wichtig sind Bein-Adduktoren und Abduktoren?
Muss ich wirklich so viele Geräte trainieren oder würde es z.B. ausreichen bei Brust und Rücken
jeweils nur 3 Geräte und bei Bizeps/Triceps jeweils nur 2 Geräte zu trainieren? Denn ich brauche
da ~1h45min im Studio und das ist schon ziehmlich viel.
Danke für jede Hilfe
Ich bin der Meinung, dass ich schon ganz gut Erfahrung mit dem Training habe.
Hatte früher mal nen Jahresvertrag in nem Fitnessstudio den ich mit gutem Erfolg
durchgezogen habe. Habe damals ausschliesslich Kraftsport gemacht (fast kein Cardio).
Nach dem Jahr habe ich leider nichts mehr gemacht (das bereue ich heute sehr) und nach
1 Jahr mit nur gelegentlichem Training zu Hause hat sich die meiste Muskelmasse wieder
abgebaut. Vor nem 3/4 Jahr habe ich dann nen neuen Vertrag gemacht doch war am Anfang
wieder viel zu faul und bin selten hin.
Aber jetzt trainiere ich seit ca. 3 1/2 Monaten wieder eisern. Hier mein Trainingsplan:
3Tage/Woche
Bei jedem Gerät mache ich 4 Sätze mit 12,10,8 und zuletzt 6 Wiederholungen.
Bauch trainiere ich an jedem Tag nebenher mit.
Bei den Geräte variiere ich häufig. Bei der Auswahl der Geräte richte ich mich nach den
EMG-Messungen in "Fitness-Krafttraining" von Boeckh-Behrens / Buskies.
Tag 1:
4 Geräte Brust
3 Geräte Triceps
Tag2:
4 Geräte Rücken
3 Geräte Bizeps
Tag3:
Hier mache ich ein Zirkeltraining für die Beine. Jeweils 1 Gerät (4Sätze) pro Muskelgruppe
Cardio:
Ich versuche min. 1Stunde in der Woche zu Joggen
Ernährung:
Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren. Ich verzichte komplett auf Süßigkeiten und Fertiggerichte.
Ansonsten achte ich jedoch nicht auf Fett oder zähle die Kalorien.
An Getränken nehme ich nur Wasser und Fruchtsäfte zu mir (und am Wochenende Wein und Bier :winke
Ich bin 1,88m groß, wiege 76 Kilo und bin 19Jahre alt.
Mein Ziel:
Bis zum Sommer sollen noch ein paar Kilo Muskelmasse drauf und min. 1kg Fett runter. Außerdem versuche
ich meinen Rücken zu stärken, da ich oft Kreuzschmerzen habe.
So hat jemand Kritik oder Ergänzungen an meinem Plan?
Wie sieht es mit Schultern aus? Die trainiere ich eher sporadisch. Sie werden ja auch schon beim
Bankdrücken mit trainiert. Reicht oder riskiere ich damit Verletzungen?
Wie wichtig sind Bein-Adduktoren und Abduktoren?
Muss ich wirklich so viele Geräte trainieren oder würde es z.B. ausreichen bei Brust und Rücken
jeweils nur 3 Geräte und bei Bizeps/Triceps jeweils nur 2 Geräte zu trainieren? Denn ich brauche
da ~1h45min im Studio und das ist schon ziehmlich viel.
Danke für jede Hilfe