Mein Trainingsplan, hoffe auf ein bischen Hilfe.

J.reut

New member
Hi, Ich trainiere nun seit knapp 1.5 Monaten mit diesem Trainingsplan und hab mich nun entschlossen mich mal an Leute zu wenden die sich wirklich auskennen, und würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen da ich sicher bin dass der Plan nicht optimal ist.

Vorab ich trainiere zuhause und habe zur Zeit nur Kurzhanteln, und Mir ist es vor allem wichtig Ruecken, Schultern und Halsmuskulatur aufzubauen (und innere Brust eher als aeußere da die im Verhaeltnis zur aeusseren Brust ein wenig untertrainiert ist) da ich jahrelang meinen Koerper vernachlaessigt habe und jetzt englich reagiert habe damit ich in 10 jahren nich zurückblicke und bereue nichts getan zu haben.

Ich trainiere nun wie gesasgt bereits 1.5 Monate und fuehle mich schon viel besser und habe auch schon ein bischen an optischer Form dazugewonnen, will jedoch lieber mein trainig frueh als spaet optimieren.

Ich trainiere Folgendes Programm jeden 2 Tag, als 1 Tag alles unten angeführte und 1 Tag ruhe (und zwischen den sets jeweils 10-30 sekunden pause) Und alle uebeungen mit 8 kilo in jeder Hand. Ich weiß 8 Kilo ist fuer euch sicher laecherlich aber ich bin komplett am Ende nach dem training und muss dazu sagen dass ich im 4 satz immer soviele mach bis ich nicht mehr kann also nicht eigendlich 3*10 und 1*bis limit was je nach ueber sehr unterschiedlich ist.
Gesamt dauer ungefäher 1 stunde 15 +- 5 minuten

4*10 Flachbankdruecken
4*10 Liegende Butterflies mit ausgestreckten armen. (auf Andreas Freys Homepage heisst die uebeung "fliegende bewegung" ich bin nicht allsu sicher bei den namen)
4*10 Liegestuetz
4*15 Stiups
4*15 Crunches
4*10 Seitstuetze? auf jeder seite (seitliche rumpfstuetze? Bin nicht sicher ob verlinken erlaubt ist aber /watch?v=YthrMZO7EYo das ist die uebung die ich meine)
4*10 Ueberzuege mit gestreckten armen
4*10 bulgraische kniebeugen auf jedem bein mit 18 kilo extra (9 in jeder hand)
4*10 kurzhantelcurls im stehen
4*10 Schulterdrücken im stehen
4*10 Rudern mit der Kurzhantel
und 2 weite uebungen 4*10 deren namen ich nicht finden konnte und drum hab ich sie gezeichnet.Uebungen.png

Diese 13 Uebungen mache ich in beliebiger Reihenfolge jeden 2 Tag, und es siehr nach mehr aus als es ist, wie gesagt es dauert in etwas 1 Stunde 15 und danach bin ich eine Zeit land absolut am Ende, fuehl mich aber gut.

So ich hoffe jemandem war es nicht zu bloed sich das alles Durchzulesen und bin mehr als dankbar fuer jeglichen Input, bzw Tipps die ich bekommen kann.

Beste Gruesse aus Wien, J.

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan, hoffe auf ein bischen Hilfe.
Du machst 13 Übungen immer wenn du trainierst? Das ist doch zu viel. Meiner Meinung nach. Splitte das lieber auf 2 Trainingseinheiten. Ist besser. Bzw auf 3 Trainigseinheiten. dann hast du mehr kraft und kannst fokusierter die Übungen machen. Meine Meinung.

2) Finde ich das Kreuzheben fehlt bzw untere Brust obere Brust usw usw. Der Plan ist noch ausbau fähig. Aber wichtiger ist das du dir die Übungen anders auf verschiedene Tage einteilst

Lg

2 Trainingseinheiten bedeutet :

1 Tag 6
2 Tag 7
3 Tag pause
Und dann von vorn?

6 kommt mir so wenig vor um erschoept zu werden. Soll ich dann eher die Gewichte erhoehen oder die Wiederholungen?
Und was waere eine sinnvolle verteilung?

Danke schonmal fuers Kreuzheben, werde ich einbauen.

eine sinnvolle aufteilung:

Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern vorgebeugt

Kreuzheben
Klimmzüge
Schulterdrücken/ Military Press

trainiert wird:

trainingseinheit 1
pause
trainingseinheit (TE) 2
pause
TE1
pause
(pause) oder TE 2

gewicht solltest dir zulegen. Muskelaufbau: etwa 6 - 12 Wh.

Danke schonmal

2 sachen jedoch:

Was ist mit den anderen Uebungen, 3 alle 2 Tage kommt mir doch ein Bischen wenig vor, oder soll ich das so verstehen, dass ich die von dir nicht genannten Uebungen bei beiden Trainingseinheiten lassen soll?

Und was ist das beste Substitut fuer Klimmzuege wenn ich keine Stange habe, hab ja wie gesagt im Moment nur 2 Kurzhanteln.

der Plan ist so, wie ich ihn geschrieben habe. du brauchst nicht mehr übungen. Klimmzüge ersetzen wird schwierig, bis unmöglich. du brauchst als ersatz eine "schwere" zugübung. evtl am türrahmen mit den fingern, etc... sei kreativ. was du aber unbedingt brauchst: mehr - viel mehr - gewicht.

oh ok Ich haette gedacht 3*3*12 Ist vieeel zu wenig um effektiv zu trainieren, aber ich kenn mich wie gesagt nicht aus weshalb ich ja hier bin.

Ich habe eine geeignete Stange gefunden die ist aber etwas zu tief so dass ich die beine an den Knien abwinkeln muss um die ganz nach unten zu gehen ohne den boden zu beruehren, ist das ein großes Problem?

danke fuer die bemuehungen,

Wie is das jedoch mit den abgewinkelten Unterbeinen (klingt doof ich weiß) waehrend klimmzuegen. Ist das eher zu vermeiden oder kann ich die ruhig so machen?

und mit trainings einheit 1
pause
einheit 2

meintest du eh

1 tag einheit 1
2 tag pause
3 tag einheit 2
etc

Wie is das jedoch mit den abgewinkelten Unterbeinen (klingt doof ich weiß) waehrend klimmzuegen. Ist das eher zu vermeiden oder kann ich die ruhig so machen?

Das ist egal, Hauptsache du ziehst dich ordentlich hoch :D Wenn du Zusatzgewichte verwendest, zB mit einem Dipgürtel, dann winkelst du deine Beine sowieso ab.

eine sinnvolle aufteilung:

Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern vorgebeugt

Kreuzheben
Klimmzüge
Schulterdrücken/ Military Press

trainiert wird:

trainingseinheit 1
pause
trainingseinheit (TE) 2
pause
TE1
pause
(pause) oder TE 2

gewicht solltest dir zulegen. Muskelaufbau: etwa 6 - 12 Wh.

Erstaunlich dass noch keiner Fragte: UND Was ist mit dem Bizeps? ^^

Selbst ich habe gelernt, dass man mal den Bizeps weglassen kann. Obwohl ich am liebsten Bizeps trainiere schaue ich , dass ich ihn nur selten einzeln trainiere.

Haben wohl alle dazugelernt hier inkl mir ^^

Ich habe jetzt sogar wieder angefangen den Bizeps extra zu trainieren :lol: Dass man ihn gar nicht mehr extra trainieren darf kann ja auch nicht sein, aber wenn man mal eine Übung auslässt, dann am besten nur die Bizepsübung

Ich habe jetzt sogar wieder angefangen den Bizeps extra zu trainieren :lol: Dass man ihn gar nicht mehr extra trainieren darf kann ja auch nicht sein, aber wenn man mal eine Übung auslässt, dann am besten nur die Bizepsübung

Weglassen kann man was nicht notwendig ist. Wenn der Bizeps schon durch die Grundübungen für den Rücken gut wächst wozu sollte man dann noch etwas machen. Ich glaube jeder besitzt so eine Muskelpartie (bei mir vordere Schulter).

Weglassen kann man was nicht notwendig ist. Wenn der Bizeps schon durch die Grundübungen für den Rücken gut wächst wozu sollte man dann noch etwas machen. Ich glaube jeder besitzt so eine Muskelpartie (bei mir vordere Schulter).

Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht, Minimalismus ist im BB sicher das geringste Übel :D
Ich handhabe den Bizeps wie Bauch, einfach ganz zum Schluss wenn ich noch Lust habe, der Bizeps ist mir im Grund Wurscht. Vll bringt`s mir auch gar nicht, das wäre gut möglich aber wenn noch Energie da ist, dann muss sie raus!! :D

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan, hoffe auf ein bischen Hilfe.
Zurück
Oben