Mein Trainingsplan für die ersten 2 Monate

Waldkauz

New member
Anfangsplan:
Hallo
Nachdem ich mich jetzt endlich mal durchs Forum gelesen hab, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass mein bisheriges „Training“, sofern man es überhaupt so nennen kann, für den A**** war.
Daher möchte ich sozusagen von neu anfangen und habe mir mal einen Anfangs-Trainingsplan für die ersten 2 Monate (oder länger?) zusammengestellt. Leider gibt es kein Fitnessstudio in meiner Nähe (wohne ja schließlich im ländlichen Gebiet) und da wir gerade umbauen ist für eine Hantelbank u.dgl. kein Platz (sobald aber unser Raum im Keller fertig ist, werde ich mir eine kaufen).
Ich hoffe, dass ich in der Zwischenzeit die Übungen, welche auf der Hantelbank auszuführen sind, mit diversen Alternativen wie Liegestütze, Dips zwischen zwei Sesseln…u.dgl. ersetzen kann.
Sollte ich mir eine Langhantel auch gleich schon für den Anfang bestellen, oder tun’s zwei 10kg-Kurzhanteln auch?
Also ich hoffe jedenfalls, dass ich das mit den Wiederholungen richtig verstanden habe, und dass damit gemeint ist; z.B. 5 Wiederholungen bedeutet nicht 5 Liegestütz zu machen sondern 5 Mal z.B. 10 Liegestütz zu machen, oder?

Vorher noch zu mir: 16 Jahre, 175cm, ca.58kg
Ernährung: Durchschnittlich würde ich mal sagen.
Mein Problem ist, dass ich ziemlich dünne Oberarme hab...Das soll sich ändern ;)

Nun, ich will hier nicht noch länger herumlabern, hier zu meinem Plan:

Montag: Kniebeugen, 15 Wdh. Mit Langhantel 15-20 kg oder Kurzhanteln?;
Liegestütz, ca. 12 Wdh. (steigernd)
Frontdrücken mit 10-20kg – im Falle, dass man
das auch z.B. auf einem Sessel machen kann
Dips – reichen 10-15 Wdh.

Dienstag: Pause; Im Sommer Laufen oder kleinere Biketour, im Winter Langlaufen (12km)

Mittwoch: Kreuzheben, 12 Wdh.
Klimmziehen 10 Wdh.
Rudern - ? Wdh. – muss ich erst ausprobieren
Seitenheben – 15 Wdh.
Verschiedene Curls mit Kurzhanteln - ? Wiederholungen

Donnerstag: Gleich wie Dienstag

Freitag: Siehe Montag

Samstag: Pause; Konditionssport bzw. Radfahren, Klettern od. im Winter Schifahren und/oder Langlaufen

Sonntag: Gleich wie Samstag

Ich habe leider von der Anzahl der Wiederholungen wenig Ahnung, da ich noch nicht im Besitz einer Langhantel bin, und vieles noch nicht ausprobieren konnte. Also richtete ich mich nach gewissen Empfehlungen im Forum.

Es würde mich freuen, wenn ich ein paar Rückmeldungen zu diesem Trainingsplan bekommen könnte.

Schöne Grüße

Markus

Montag : statt Liegestütz, Bankdrücken ansonsten Passt

Dienstag : Passt

Mitwoch : Rudern 12Wdh. Curls mit KH Passt

Donnerstag : Passt

Freitag, Samstag, Sonntag : Passt

Beschränk dich zum Anfang auf 12Wdh. ;)

Danke. Eine Frage noch: Gibt es einen ungefähren Richtpreis was die Qualität einer Hantelbank ausmacht, also ab welcher Summe bekommt man in etwa eine halbwegs gute Hantelbank?
Gibt ja schon welche um 70 Euro...

Hi Waldkauz,
Schau mal in meinen Thread(Anfänger/Bankdrücken auf Boden?),da hat jemand ein paar Links für Empfehlungen für Hantelbänke reingesetzt.Die kostet aber mehr als 70 Euro und dazu braucht man ja auch eine Ablage.Aber eine billigere würde mich auch interressieren!

Habe gerade herausgefunden, dass meine Nachbar im Keller alle nützlichen Geräte (darunter auch Hantelbank) stehen hat...Darf jetzt zu ihm trainieren kommen...
Ich habe mich bei den Übungen nach den Fotos vom Grundlagenplan orientiert...Wer kann bzw. wie kann ich überprüfen, dass ich es wirklich richtig mache? Ich hab irgendwie immer noch schiss wegen der Wachstumsfugen (paranoid ^^)

Wenn dein Nachbar auch trainieren will, könnt ihr das ja gemeinsam machen. Euch gegenseitig unterstützen und kontrollieren!
Bzgl der Bank. Als Alternative kannst du auch ne Heurigenbank nehmen. Ich denk mal, bei dir am Land wirste sowas sicher wo bei nen Nachbarn finden, der dir die vielleicht verkauft oder abtritt, wennst ihm ein bissl im Garten hilfst oder sonstwas.

Mfg

Wenn dein Nachbar auch trainieren will, könnt ihr das ja gemeinsam machen. Euch gegenseitig unterstützen und kontrollieren!
Bzgl der Bank. Als Alternative kannst du auch ne Heurigenbank nehmen. Ich denk mal, bei dir am Land wirste sowas sicher wo bei nen Nachbarn finden, der dir die vielleicht verkauft oder abtritt, wennst ihm ein bissl im Garten hilfst oder sonstwas.

Mfg

Heurigenbank hab ich selbst daheim...Aber wie gesagt, mein Nachbar hat eine ordentliche und gepolsterte Hantelbank, und solange ich diese mehr oder weniger kostenlos nutzen kann, werde ich das auch machen ^^

bzgl. der Kontrolle: Ich werd bei Gelegenheit mal Fotos reinstellen, oder ein Video machen.

Hab noch was vergessen; Beim Bankdrücken:
Ich schaff derzeit bei 2x10kg+ das Eigenwicht der Langhantelstange, also um die 28kg ca. 5-6 mal Rauf&Runter (wusste nicht, wie ich's sonst nennen soll, so blöd es klingt ^^ - und ja, ich weiß, das ist wahrscheinlich verdammt wenig), während ich mit 2x5kg+ Eigengewicht der LH-Stange ca. 10 mal Rauf&Runter schaffe.
Das wiederhole ich dann ca. 12-mal.

Was ist besser? Weniger zu schaffen, dafür mit mehr Gewicht, oder umgekehrt?

Zum Muskelaufbau ist es am Anfang besser, weniger Gewicht und 10 schaffen.
Muskelaufbau ist im Bereich von 14-16 whg (oder 12-16?).
Hohes Gewicht bei wenig Wiederholungen ist für die Kraftgewinnung gut.

Hab noch was vergessen; Beim Bankdrücken:
Ich schaff derzeit bei 2x10kg+ das Eigenwicht der Langhantelstange, also um die 28kg ca. 5-6 mal Rauf&Runter (wusste nicht, wie ich's sonst nennen soll, so blöd es klingt ^^ - und ja, ich weiß, das ist wahrscheinlich verdammt wenig), während ich mit 2x5kg+ Eigengewicht der LH-Stange ca. 10 mal Rauf&Runter schaffe.
Das wiederhole ich dann ca. 12-mal.

Was ist besser? Weniger zu schaffen, dafür mit mehr Gewicht, oder umgekehrt?
Du hast da was falsch verstanden. 12 Wdh heißt nicht, dass du 12*10 machen sollst, sondern, dass du soviel Gewicht nimmst, dass du die Hantel 12 mal am Stück rauf und runter (=Wiederholungen) bekommst.
Das machst du dann 3 mal.

Gerade am Anfang wären mehr Wdh auch nicht verkehrt.

Du hast da was falsch verstanden. 12 Wdh heißt nicht, dass du 12*10 machen sollst, sondern, dass du soviel Gewicht nimmst, dass du die Hantel 12 mal am Stück rauf und runter (=Wiederholungen) bekommst.
Das machst du dann 3 mal.

Gerade am Anfang wären mehr Wdh auch nicht verkehrt.

::oops: - na jetzt wird mir einiges klar, danke :D
Aber ist das nicht ein bisschen wenig ?

Du kannst ja noch 1 Übung zu jeder TE dazu nehmen.
Ich mach aber auch nur maximal 6 Übungen und das dauert meist schon zulange. ^^

So...derzeit läufts ganz gut mit dem Training.
Am Mittwoch hab ich dann einen Termin beim Orthopäden, da lass ich mich auch gleich noch ein wenig beraten, zwecks Wachstum etc.

Noch eine Frage: Wie wichtig ist es, vor und/oder nach dem Training Dehnübungen zu machen? Reichen da jeweils zwei, drei Dehnübungen vor und nach dem Training?

NAch dem Training Dehnübungen sind schlecht. Warum?
Weil du ja beim Training kleine Microrisse in deinen Muskel verursachst, die dann wieder vom Körper "repariert" werden, sodas du beim nächsten Training wieder "mehr" Kraft zur Verfügung hast.
Wenn du nun nach dem Training dehnst, vergrösserst du die Risse und dein Körper braucht länger um diese zu reparieren. das kann zB auch bei langsamer Regeneration bis zum nächsten Training andauern und da würden diese quasi wieder aufreissen etc.
Besser eine heisse Dusche/Bad nehmen und 10min Cardio zum abwärmen.

Zurück
Oben