So Leute, hier ist mal mein gedachter 3er-Split. Kommentare und vor allem Verbesserungsvorschläge sind mehr als willkommen!
Zur Vorgeschichte und ein paar Erklärungen:
Eigengewichtübungen wie Dips und Klimmzüge kommen derzeit für mich noch nicht in Frage; ich bin 1m92 groß und wiege 95 kg und habe keine sonderlich gut entwickelte Muskulatur. Wenn ich genug Kraft aufgebaut habe, werde ich aber auch Dips und Klimmzüge dazunehmen.
Dreimal Cardio deshalb, weil ich primär 10 Kilo verlieren will. Sobald ich die weg habe, werde ich auf einmal Cardio verzichten bzw. zweimal Cardio verkürzen. Mal gucken.
Die beliebte Kombo Brust / Trizeps möchte ich verhindern, ebenso Bizeps / Rücken, weil mir da die kleineren Muskelgruppen ein wenig überfordert erscheinen.
Kreuzheben und Kniebeugen möchte ich auch noch nicht machen, weil mein Meniskus beidseitig durch jahrelanges extremes Badminton stark angeschlagen ist - da will ich vorher ausreichend Stützmuskulatur aufbauen, bevor ich mich an die harten Sachen wage.
Noch eine Frage: Ich habe ein leichtes Hohlkreuz und möchte das verbessern; reicht da die Kombination Bauchmuskel / Hyperextensionen aus oder gibt es da bessere Methoden?
So Leute, dann mal los mit der vernichtenden Kritik!
Montag
Brust / Bizeps / Cardio
Brust:
4x10 Bankdrücken
3x10 Schrägbank
3x10 Fliegende
Bizeps:
3x10 KH Curls Schrägbank
3x10 KH Curls sitzend
3x10 Scottcurls
Dienstag (zuhause)
Bauch
4x Crunches bis Muskelversagen
3x Beinstrecker (oder wie auch immer die Übung heißt) bis Muskelversagen
Mittwoch
Beine / Schultern / Cardio
Beine:
3x10 Beinpresse
3x10 Beincurls im Liegen
3x10 Beinstrecker
Schultern:
Noch keine Idee - Maschinendrücken wird sicherlich dabei sein, aber was gibt's da noch gutes?
1 Stunde Cardio
Donnerstag (zuhause)
Bauch
wie Dienstag
Freitag
Rücken / Trizeps
Rücken:
4x10 Latziehen weit
4x10 Latziehen eng
3x Hyperextensionen bis MV
3x10 Kurzhantelrudern
Trizeps:
3x10 Trizepsdrücken
3x10 Trizepsdrücken stehend
3x10 Schädelzertrümmerer
Samstag
frei
Sonntag
Cardio - 2 Stunden Schwimmen
Zur Vorgeschichte und ein paar Erklärungen:
Eigengewichtübungen wie Dips und Klimmzüge kommen derzeit für mich noch nicht in Frage; ich bin 1m92 groß und wiege 95 kg und habe keine sonderlich gut entwickelte Muskulatur. Wenn ich genug Kraft aufgebaut habe, werde ich aber auch Dips und Klimmzüge dazunehmen.
Dreimal Cardio deshalb, weil ich primär 10 Kilo verlieren will. Sobald ich die weg habe, werde ich auf einmal Cardio verzichten bzw. zweimal Cardio verkürzen. Mal gucken.
Die beliebte Kombo Brust / Trizeps möchte ich verhindern, ebenso Bizeps / Rücken, weil mir da die kleineren Muskelgruppen ein wenig überfordert erscheinen.
Kreuzheben und Kniebeugen möchte ich auch noch nicht machen, weil mein Meniskus beidseitig durch jahrelanges extremes Badminton stark angeschlagen ist - da will ich vorher ausreichend Stützmuskulatur aufbauen, bevor ich mich an die harten Sachen wage.
Noch eine Frage: Ich habe ein leichtes Hohlkreuz und möchte das verbessern; reicht da die Kombination Bauchmuskel / Hyperextensionen aus oder gibt es da bessere Methoden?
So Leute, dann mal los mit der vernichtenden Kritik!
Montag
Brust / Bizeps / Cardio
Brust:
4x10 Bankdrücken
3x10 Schrägbank
3x10 Fliegende
Bizeps:
3x10 KH Curls Schrägbank
3x10 KH Curls sitzend
3x10 Scottcurls
Dienstag (zuhause)
Bauch
4x Crunches bis Muskelversagen
3x Beinstrecker (oder wie auch immer die Übung heißt) bis Muskelversagen
Mittwoch
Beine / Schultern / Cardio
Beine:
3x10 Beinpresse
3x10 Beincurls im Liegen
3x10 Beinstrecker
Schultern:
Noch keine Idee - Maschinendrücken wird sicherlich dabei sein, aber was gibt's da noch gutes?
1 Stunde Cardio
Donnerstag (zuhause)
Bauch
wie Dienstag
Freitag
Rücken / Trizeps
Rücken:
4x10 Latziehen weit
4x10 Latziehen eng
3x Hyperextensionen bis MV
3x10 Kurzhantelrudern
Trizeps: