Mein Trainingsplan 3x in der Woche

Chris1612

New member
HI,

18 Jahre
180 cm
72 kg

also ich trainiere 3x (Di. Do. So.) in der Woche im Studio, 2 Tage in der Woche spiele ich Tischtennis für mind. 2,5 Stunden.

Mein TP für Studio: (zu allen Übungen 3 Sätze - 15-18 Wdh.)
- 6 Minuten auf dem Fahrrad aufwärmen
- am Gerät Butterfly (Brust, Arme)
- Bauch (mit dem Gerät, das am Boden mitrollt. Keine Ahnung wie das heißt, auf jeden Fall haut das richtig rein)
- LH im Stehen senkrecht am Körper hochziehen (für Rücken, Schultern, Nacken, Arme)
- Römische Liege (für den Rückenstrecker und Po)
- auf der Hantelbank kniend für Latissimus KH hochziehen (für Latissimus, Schultern, Unterarm)
- meine Beine werden im Training vom Tischtennis genügend trainiert, so dass ich hierfür nicht extra Übungen machen muss.

wenn ich noch etwas fit bin, mach ich ein paar Übungen nochmal, bis zur vollen Erschöpfung.
:cool: :cool: :

so das ist mein Trainingsplan, für den ich immer so zwischen 1,5 und 2 Std. benötige. (ich mach die Übungen langsam - meiner Meinung nach effektiver)

Sagt mir eure Meinung zu meinem TP.

Danke!

Chris

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan 3x in der Woche
Ähm, was willst du damit erreichen?? Abnehmen, Masse oder nur just for fun fitness training????

Mir sieht es er nach dem letzteren aus,

deine aufsplittung der tage ist mal egal, aber die übungen sind durch einander und bei weitem ist nicht alles abgedeckt.
Ich würde dir gerne weiterhelfen, aber dazu muss ich wissen was du erreichen willst

Hi,

ich gehe ins Studio um Masse aufzubauen!

Mit diesem TP habe ich bis jetzt sehr gute Ergebnisse erzielen können! Meiner Meinung nach sind alle Bereiche abgedeckt!

Was meinst du, was fehlt?

Chris

wieso machst du so viele wdh.????
trainiere lieber im submaximalen bereich(6-8wd)das gibt den optimalen masseaufbau(gilt allerdings nicht für beine +bauch)
gruß benni

So wie ich es deinen Maßen entnehme bist du meiner Meinung nach eher besser definiert als mit Muskelmasse ausgestattet. Hast so in etwa meine Maße und das ist nicht wirklich gut :) :D

Also um Masse aufzubauen solltest du wie Stahl schon gesagt hat 6-10 bzw 6-12 Wdh pro Gruppe machen,

Es ist halt die Frage wie oft du in der Woche ins Studio gehst denn nur dann kann man dir zu einem Programm raten.
Ausser Frage steht dass du für den Muskel- bzw Masseaufbau zu wenig Übungen machst was auch schon erwähnt wurde.
Also poste nochmal rein wie oft du Zeit hast dann können wir sicher helfen.
Bis dann

Hi,
das hab ich oben auch schon stehen, aber ich schreibs gerne nochmal.
Ich gehe 3x in der Woche ins Studio. und 2x in Tischtennistraining.

Chris

Hi!

Ich versuch mal die Übungen zu übersetzen :D :D

Butterfly (ok, war klar:) )
Abslider (oder wie sich's schimpft) -> nicht ungefährlich !!
LH-Schulterheben
Hyperextensions
KH-Rudern

Damit deckst du primär und nichtmal ausreichend Brust, Bauch, Trapez, Rücken ab.

Finde den Plan zum Muskelaufbautraining nicht gut. Zur Eingewöhnung an körperliche Belastungen mag's ausreichen (als Ganzkörperprogramm 3x die Woche), finde allerdings die Bauchübung gefährlich für den unteren Rücken/Wirbelsäulenbereich, somit schlecht geeignet.

Als Tip empfehle ich dir, aus der Trainingssektion der Hauptseite hier einen Split (nachdem du dich mit einem Ganzkörperprogramm auf die richtige Trainingsbelastung eingestellt/vorbereitet hast) rauszusuchen und diesen mit den dir liegenden Übungen (die, die dir auch Spass machen, mit denen du Erfolge erzielst) ausschmückst.

Gruss Multo

vielleicht ist das jetzt eine dumme frage von mir aber wie willst du dein beine genug beim tischtennistraining trainieren??? da muss man doch nicht viel rennen so wei beim fussball,basketball usw. tut mir leid kann ich mir leider nicht vorstellen... ausserdem ist es doch kein grund die beine deswegen nicht zu trainieren wenn man eine sportart macht.... ich glaube kaum das du beim tischtennis training muskeln aufbaust fuer die beine

Pex;

also ich kann dir sagen, beim Tischtennis werden die Beine extrem beansprucht. Wir reden hier ja nicht von PING PONG sondern von Tischtennis. Hier läuft man mehr, als sonst in anderen Sportarten.

Chris

ok dann glaub ich dir das halt jetzt mal das man beim tischtennis mehr lauft als bei anderen sportarten... aber bist du dir sicher das du nicht doch lieber auch mal beine trainieren willst? letztendlich ist es sowieso deine entscheidung ich wuerde dir nur dazu raten;)

@Chris1612: Also ich selbst spiele auch Tischtennis, oder besser gesagt, habe es gespielt und wenn du mir erzaehlen moechtest, dass du dort deine Beine trainierst na dann brauchst du gar nicht erst anfangen zu trainieren, denn dann stimmt deine Einstellung nicht wirklich. Wenn du irgendwo die Beine einigermassen auf Kraft trainierst, wuerde ich sagen ist das Baskettball.

Ausserdem sind Kniebeugen eine Grunduebung, die ja nicht nur fuer die Beine ist, sondern fuer den gesamten Koerper.

puhh dann war ich doch nicht falsch gelegen das man beim TT seine beine nicht trainiert(hab keine ahnung von TT) ich selber hab 4 jahre basketball gespielt und muss quereinsteiger recht geben das man da die beine sehr an kraftzuwachsbekommen weil sprungkraft trainiert usw... aber ich habe deshalt trotzdem meine beine trainiert weil man durch eine "normale" sportart seine beine nicht ausreichend trainiert (wenn man muskeln aufbauen will) ausserdem hast du schon mal darueber nachgedacht wie das ausschauen wuerde wenn deine oberarme breiter sind als deine oberschenkel (ist jetzt etwas krass ausgedrueckt) fussballer beanspruchen ihre beine 100 mal mehr als du beim TT aber wieso trainieren die ihre beine auch im kraftraum???? hmmmm

Hi,

also gut, jetzt habt ihr mich soweit! Ich werde meinen TP nochmals überdenken! Vielleicht gebt ihr mir noch ein paar Anregungen, was ich besser machen könnte!
Wäre cool von euch!

Aber eines könnt ihr mir wirklich glauben, nämlich das beim TT die Beine wirklich beansprucht werden. Sie werden nicht zum Masseaufbau beansprucht, aber zur Kraft!!!

Also gut!

Chris

Hi chris1612,
sieh dir doch mal ein paar andere Pläne an. Sind eh meistens grob ähnlich. Da kannst du dir gut einen selber bauen.
Einfach mal ausprobieren.
Dein oben genannter Plan ist mit Sicherheit nicht der Bringer!
Bau Grundübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen ein, such dir für den Anfang Übungen raus die dir gefallen.
Und los geht´s:)
Ach ja, 1STD intensives Training reichen!

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan 3x in der Woche
Zurück
Oben