Mein Trainingslog...

p4L4

New member
Servus. Da ich die idee hier ganz nett finde mit den Trainingslogs, dachte ich ich fange auch mal hier an.

Zu mir selber bin 1,86 und 96 KG etwa.

Bin zur zeit bisl auf Diät bzw probiere es, aber ich falle doch manchmal noch etwas zurück grade beim Mittagessen *grml, aber im Groben und ganzen ist es schon besser als noch vor einer Weile. Das heißt jeden Tag mind. 1 KG Magerquark + viel Pute und was sonst noch so anfällt ; )

Ansonsten noch 2-3 Shakes über den Tag verteilt, je nachdem wie ich zum Essen komme und noch Amino Liquid frühs / abends und nach dem Training.

Aber genug vom Essen geredet, habe heute Trianingsfrei bzw. werde dann gleich ne runde Joggen gehen aber hier mal meine Daten vom gestrigen Traiing...

25.01.2010.
Rücken / Bizeps

Kreuzheben ( Sumo )
12x100KG
9 x 120KG
7 x 130 KG
5 x 140 KG
3 x 150 KG

Klimmzüge ( am Gerät ) ; sehr Weit ; obergriff ; dieses Gewicht wird vom Körper abgezogen
12 x 30 KG
10 x 25 KG
8 x 20 KG

Rudern T-Bar
12 x 80KG
10 x 90KG
8 x 95 KG

Latziehen ; Eng ; obergriff

15x ~60KG
12x ~70KG
8 x ~80KG

SZ-Curls ; enger griff

12 x 37,5KG
10 x 40KG
8 x 42,5 KG

Bizepscurls

10 x 15KG
7 x 17,5KG
4 x 20KG

So alles in allem bin ich da recht zufrieden. Das einzige was mich bisl Wurmt sind die Übungen für den Lat. Also vorallem das Klimmziehen, dort tue ich mich irgendwie echt schwer.

Naja morgen sind dann die Beine dran hehe, ich freu mich drauf. :clap:

PS: kommentare sind gerne erwünscht.

A

Anzeige

Re: Mein Trainingslog...
heute wie gesagt die Beine...

27.01.2010
Beine / Waden

Kniebeugen
warmup mit 60KG
12 x 100KG
9 x 120KG
7 x 130KG
4 x 140KG

Beinpresse
12 x 180
10 x 200
8 x 220

Beinstrecker
12
10
8

Beincurls
12
10
8

Wadenpressen ( an der Multi )

25 x 140KG
20 x 180KG
20 x 180KG

Also beintraining schlaucht doch echt am meisten, aber macht auch verdammt viel Spaß. Bin auch mit den Leistungen ganz zufrieden, vorallem die Kniebeugen sind noch steigerungsfähig.

Ja schaut gut aus,Gratulation.Ich finde nur Klimmis solltest du frei machen. Solltest du dir schwer tun, mache immer am Anfang 5Wh. und beginne wieder bei eins, bist du die gesamt Zahl erreicht hast. Im übrigen würden 3 Sätze Kreuzheben meiner Meinung nach reichen, mußt aber selber entscheiden.
Gib auch trotz deiner Diät ordentlich Gas bei den Proteinen. Alles Gute.

Moin Tommy8,

Ja also das mit den Klimmzügen wurmt mich selber sehr. Ich werde es in naher zukunft mal versuchen. Ist halt immer blöd wenn man etwas schwerer ist und dann dort wie ein nasser sack dran hängt :hihi:

Bzgl dem Kreuzheben...

Also ich bin nach 4 Sätzen eigentlich auch immer ziemlich fertig. Aber irgendwie dachte ich mir hängst noch en 5ten dran. Möchte natürlich auch ein gewisses Pensum an Wdh. schaffen aber natürlich auch die Kraft etwas steigern.

Denke werde in zukunft wieder auf 4 runter gehen und evtl den 100'er gleich rauslassen, will aber noch etwas mehr an der Technik arbeiten den die ist noch nich ganz so wie ich möchte zumindest bei den ganz schweren Sätzen, muss mich beim ersten da immer sehr drauf konzentrieren die Körperspannung zu halten.

Ansonsten mal was anderes, bei KB habe ich festgestellt wenn ich die Hantel mit engem griff festhalte komme ich besser als weit. Ist das nur einbildung oder geht das tatsächlich besser?

Gruß

Klimmis sollten unbedingt rein und wie gesagt probiere es mal aus. Ich tat mir früher auch schwer -mit der Zeit wird das schon.
Kreuzheben würde ich auf 3 Sätze runtergehen ( super gut aufwärmen) und auf Kraft und saubere Ausführung achten.Lieber weniger Gewicht auflegen und 100% sauber. Bei Kniebeugen (enger Griff) kann ich nicht mitreden, ich fasse ziemlich weit, damit ich die Brust ordentlich dehnen und atmen kann.
Ich fühle mich so besser - vielleicht aber auch nur Einbildung.
Alles Gute und hau rein.

Mhm ja also das mit den KB ist so ne sache. Wie gesagt machs zur zeit mal so und komme ganz gut.

Mit den Klimmis wird morgen gleich in die Tat umgesetzt..

Aber hier mal das Training von gestern. Habe mal versucht BD bisl auf maximum aber iwie willst nich so richtig..

29.01.2010
Brust / Schultern / Trizeps

Bankdrücken flach:
warmup 60KG
12x80KG
4 x 100KG
2 x 110KG
1 x 115KG
8 x 80KG ( ganz langsam )

Dips:
12
10
8

Fliegende flach:
12 x 20KG
8 x 22,5KG
7 x 25KG

Butterfly:
x12
x10
x8

Nackendrücken:
12 x 50KG
9 x 55KG
7 x 60KG

Seitheben
10 x 12KG
10 x 12KG
10 x 12KG

Trizepsdrücken kabel
x 12
x 10
x 8

Also muss sagen irgenwie bin ich mit der Brust nich soo zufrieden. Die letzten beiden schweren Sätze BD waren mit ganz ganz leichter Hilfe. Ich habe immer extrem probleme unten raus, bin ich erstmal 10cm über der brust gehts hoch wie butter.

Naja wie immer, dran bleiben ist die Devise.

Ich muss aber dazu sagen das ich beim BD extrem Weit greife, also so weit wie geht. Habe mal gelesen das dass wohl optimal für die Brust ist, demensprechend auch etwas schwerer in der Ausführung.

Nackendrücken war auch mal mehr, aber seit dem ich es bisl weiter hinten im Trainingsplan angelegt habe, ist dann scho etwas der Saft raus und gestern nach dem schweren BD sowieso. Eigentlich geht bei Seitheben und Nackendrücken bisl mehr, aber gestern war dann irgendwie ne menge Energie beim BD flöten gegangen. Naja morgen ist erstmal wieder der Rücken dran.

Comments wie immer gerne gesehen ;)

Würde beim Bankdrücken nicht irgendwie künstlich weit greifen. Du sagst ja selbst, dass du dann vermutilch weniger Kraft hast, das wirkt sich dann auch eher schlecht auf die Brustentwicklung aus.
Eig sollte es ungefähr so sein, dass in der untersten Position die Unterarme senkrecht stehen.

Ausserdem würd ich anstatt Nackendrücken Frontdrücken machen. Aus dem Nacken drücken kann gefährlich für die Schulter werden

Würde beim Bankdrücken nicht irgendwie künstlich weit greifen. Du sagst ja selbst, dass du dann vermutilch weniger Kraft hast, das wirkt sich dann auch eher schlecht auf die Brustentwicklung aus.
Eig sollte es ungefähr so sein, dass in der untersten Position die Unterarme senkrecht stehen.

Ausserdem würd ich anstatt Nackendrücken Frontdrücken machen. Aus dem Nacken drücken kann gefährlich für die Schulter werden

Jo also das mit dem Nackendrücken, das habe ich auch schon sehr oft gelsen. Problem bei uns im Studio gibts nur Nackendrücken frei. Frontdrücken müsste ich an der Multipresse machen. Und ich hasse diese um ehrlich zu sein.

Sollte ich da trotzdem lieber umsteigen? mhm.. :hmm:

Ja also zwecks Bankdrücken, greif halt so weit außen wie geht. Ein trainingskollege hat mir mal gesagt ich sollte wohl etwas enger greifen um auch etwas mehr aus dem Lat zu drücken. Aber um ehrlich zu sein habe ich lieber eine saubere Ausführung als das da 10KG mehr drauf stehen.

naja ich muss da glaub ich nochmal rum testen bisl.. Trotzdem danke für deinen comment.

Problem bei uns im Studio gibts nur Nackendrücken frei. Frontdrücken müsste ich an der Multipresse machen. Und ich hasse diese um ehrlich zu sein.

Für Frontdrücken (Military Press) braucht man doch nur ne normale Langhantel, die werdet ihr im Studio doch haben?

Beim Bankdrücken enger zu greifen, heisst ja nicht automatisch, dass die Technik drunter leiden muss. Und wenn du enger greifst und damit 10 kg mehr sauber drücken, dann bringt das ja nur Vorteile. Naia wie du sagst, probier halt bisschen rum.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg

Das T-Bar-Rudern kauf ich dir mit dem Gewicht nicht ab bzw nur mit sehr eingeschränkter ROM.
Ich muss aber dazu sagen das ich beim BD extrem Weit greife, also so weit wie geht. Habe mal gelesen das dass wohl optimal für die Brust ist, demensprechend auch etwas schwerer in der Ausführung.
Schwachsinn, viele greifen beim Bankdrücken viel zu weit. (bzw machen die Übung sowieso vollkommen falsch)

Wenn du die richtige Technik lernen willst, schau dir den Guide an: Klick mich!

Oh Jungs da habt ihr mich aber in was reingeritten... Ich hab mir das Video angeguckt und musste erstmal feststellen, dass ich es ganz anders mache und bei mir auch zu Zeit gar nichts läuft. Dann hab ihc mir scheiß viel Videos und Tipps durchgelesen und festgestellt und bin jetzt bei dem Stand:

Die Technik die da beschrieben wird ist eher für Powerlifter geeignet, da sie so konzipiert ist, dass der ganze Körper mitdrückt. Die andere Variante ist wo die Arme nicht so nah am Körper sind ist die Bodybuilding Variante, die darauf abzielt die Brust anzusprechen und den Rest vom Körper eher weniger. Das heißt eigentlich ist die Technik wie sie da in den Video von -Pat- beschrieben wird ungeeignet.

Fragt sich nur ob ich mir das jetzt richtig zusammen gematscht habe??
Und wenn ja wie ist die korrekte Technik um ordentlich den Muskel zu trainieren?

Die Technik die da beschrieben wird ist eher für Powerlifter geeignet, da sie so konzipiert ist, dass der ganze Körper mitdrückt. Die andere Variante ist wo die Arme nicht so nah am Körper sind ist die Bodybuilding Variante, die darauf abzielt die Brust anzusprechen und den Rest vom Körper eher weniger. Das heißt eigentlich ist die Technik wie sie da in den Video von -Pat- beschrieben wird ungeeignet.

Fragt sich nur ob ich mir das jetzt richtig zusammen gematscht habe??
Und wenn ja wie ist die korrekte Technik um ordentlich den Muskel zu trainieren?
Um deine erste Frage zu beantworten: Nein, hast du nicht. ^^
Es gibt keine andere (richtige) Technik außer diese, der Rest ist einfach falsch.

Des Weiteren spricht diese Technik die Brust sogar mehr an (seitdem ich so drücke, spür ichs viel besser in der Brust), da man bei der falschen Technik viel zu sehr aus den Schultern drückt; gelenksschonender ist sie auch noch.

Es gibt wohl keinen guten Grund anders zu drücken...

Naja bloß weil du die Brust besser spürst, heißt das nicht unbedingt, dass es effektiver ist und außerdem kannst du weiter nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen...vllt biste ja der einzige bei dem das mehr bringt :D und meinen Grund halte ich für relativ Bodenständig: Powerlifting: Das Teil muss hoch egal wie, Trizeps, Brust, Lat, Schultern alles drückt, das Gewicht verteilt sich auf alles oder halt
irgendwie anders: Die Brust drückt der Rest übernimmt sowenig wie möglich Gewicht.

Gesundheit etc mag alles sein nur je länger ich darüber nachdenke, desto eher seh ich das so...es sei denn das relativiert sich letzten Endes wieder, weil mann ja auch mehr Gewicht nehmen kann und so die Anstrengung für die Brust die gleiche ist.
Ich werd das morgen mal ausprobieren ...

Naja bloß weil du die Brust besser spürst, heißt das nicht unbedingt, dass es effektiver ist und außerdem kannst du weiter nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen...vllt biste ja der einzige bei dem das mehr bringt :D
Ich hab 3 mal überlegt, ob ich mich noch zusätzlich als Beispiel erwähnen soll. War ja klar, dass das nichts wird. :roll:
Hättest du den Satz weitergelesen, würde ich mir den Post jetzt sparen: bei der typischen Technik, die man jedem Tag im FC bewundern darf, drückt man VIEL mehr aus der Schulter als bei dieser Technik. (das merkt man v.a. selber deutlich, wenn man die Übung mit hohem Gewicht ausführt)
Wenn du also die Belastung auf der Brust haben willst, musst du die Stange weiter unten ablegen.

Irgendwie paradox: Die meisten in dem Forum heulen einem ständig vor, wie sauber man doch die Übungsausführungen durchführen muss und raten allen Anfängern ständig zu Grundübungen. Dagegen hab ich ja nichts; wenn man jedoch etwas weiterempfiehlt (& so vehement dahinter steht), sollte man schon selber wissen, wies wirklich geht...

die belastung auf die brust nimmt beim lh-bankdrücken mit dem breiten griff zu - nicht wegen dem breiten griff per se aber weil man dadurch die brust stärker dehnt

bei kh-bankdrücken z.B. hat man von natur aus keinen breiten griff aber man kann die hanteln absenken bis man ansteht

Tja und nu? Ein Schiedsrichter muss her :p

Ich hab das heute probiert und ja man kann mehr drücken und ich spüre die Brust auch gut dabei, aber ob es jetzt mehr bringt... Also ich werd für meinen Teil noch ein bisschen damit rumtüfteln und wie immer den goldenen Mittelweg nehmen und eine Mischung aus beiden Techniken nutzen :p

danke für die Anregung -Pat-!

Ich hab das heute probiert und ja man kann mehr drücken und ich spüre die Brust auch gut dabei, aber ob es jetzt mehr bringt... Also ich werd für meinen Teil noch ein bisschen damit rumtüfteln und wie immer den goldenen Mittelweg nehmen und eine Mischung aus beiden Techniken nutzen :p
Du willst es nicht verstehen. Die andere Technik gibts eigentlich nicht. Wieso weigerst du dich die richtige Bewegung beim BD zu machen? Ich nehm mal an, dass du das beim Beugen und Heben nicht machst.

Mich wunderts, dass du nach dem ersten Test gleich mehr Gewicht nehmen konntest. Die Bewegung ist eine ganz andere und da hat man meist Koordinationsschwierigkeiten - wahrscheinlich hattest heute einfach einen guten Tag. (und ohne Video oder Trainingspartner, der die Bewegung kontrollieren kann, weißt du ja nicht, ob du nicht wieder in dein altes Schema zurückgefallen bist)
Weiters steht in deinem Trainingslog, dass du nur 65kg drücken konntest und du früher schonmal mehr geschafft hast - spar dir also deine Lügen.

Aber egal, mein Reden bringt eh nichts - mir ist es eigentlich eh scheiss egal, was ihr mit eurem Körper macht.

Ich möchte eigentlich hier nur diskutieren um meinen Horizont zu erweitern, aaber das scheint nicht dein Ding zu sein, dann lassen wirs halt :)

Ich möchte eigentlich hier nur diskutieren um meinen Horizont zu erweitern, aaber das scheint nicht dein Ding zu sein, dann lassen wirs halt :)
Tja, hast dir wohl ins eigene Fleisch geschnitten, wenn du hier schreibst, dass du mehr Kraft hattest und in deinem Trainingslog was anderes steht. :roll:
Also stell dich nicht so an & versuch erst gar nicht fremde Leute zu verurteilen... du musst mit sowas rechnen, wenn du herumlügst.

waaaaaas :D:D

Nagut ich wollte das überspringen aber dann halt auf die harte :D
Wo habe ich gelogen? Was passt nicht?
Und wann habe ich wen verurteilt?

Wenn du mir das beantworten kannst kriegste auch nen Keks :)

A

Anzeige

Re: Mein Trainingslog...
Hallo imported_hammel,

schau mal hier:
2er split .
Zurück
Oben