Mein TP --> Zuviele Übungen? Brauche Tips

Blade1981

New member
Hi!

Ich habe mir mal einen TP zusammengestellt. Bräucht aber mal eure Meinung dazu. Mein Ziel ist es mehr Masse zu bekommen.
Danke schonmal im voraus!

A

Anzeige

Re: Mein TP --> Zuviele Übungen? Brauche Tips
Viel zu viele Übungen, speck mal beim Umfang ab. Beine sollten fest und nicht variabel im Programm sein. Bauch bei jeder Einheit muß auch nicht sein.

Ich will nur innerhalb einer Muskelgruppe nicht irgendwas vernachlässigen. Wie z.b. bei der Brust, ich will ja innere sowie äußere Brust trainieren.
Habt ihr selbst verbesserungsvorschläge? Könnt ihr mir sagen was ich rauslassen soll?

Du kannst nicht innere und äußere Teile der Brust separat trainieren. Die Form deiner Brust ist genetisch vorgegeben.
Also bei Schultern würde ich erst einmal Kurzhanteldrücken und Frontheben streichen, beim Rücken Butterfly Rückwärts und einarmiges Latziehen am Kabel, beim Bizeps die Hammercurls und Scottcurls, bei Brust das Schrägbankdrücken und die Überzüge, bei Trizeps die Kurzhantelkickbacks und Trizepsdrücken stehend, bei den Beinen würde ich die ausfallschritte bleiben lassen und Beinpresse als Basisübung an den Anfang stellen.
Mit den restlichen Übungen solltest Du schon gut vorwärts kommen, später kann man durchaus eine Umgestaltung des Planes vornehmen. Nur die Übungsanzahl würde ich nicht höher setzen da geräts Du ins Übertraining.

Ich würde folgende Uebungen rausnehmen:

Kurzhanteldrücken
Butterfly (rückwärts)
Einarmiges Latziehen am Kabelzug
Hammercurls
Abwechselnde Kurzhandelcurls
Schrägbankdrücken (Kurzhantel)
Ueberzüge
Kurzhandelkickbacks
Trizepsdrücken liegend m. W-Griff
Ausfallschritte

Dazu noch ne Uebung für die Waden reinnehmen (Wadenheben sitzend oder stehend) anstelle von Latziehen wären Klimmzüge zu empfehlen.

grosse MGs max 9 kleine 6 Sätze.

Die Liste dient als Beispiel mit welchen Uebungen du am besten aufbaust musst du selber rausfinden.

Gruss Helby

Danke schonmal für eure Tips. Ich habe ihn jetzt so geändert das ich ihn in eine 1. Woche und 2. Woche geändert hab. So vermeide ich die Monotomie und ich wechsel Wöchentlich die Übungen teilweise pro Muskelgruppe. Dadurch habe ich die Anzahl in einer Woche auch verringert. Würde mich freuen wenn ihr euch den mal anschauen würdet. Was haltet ihr davon? Was sagt ihr zu den Wiederholungszahlen?

immer noch zuviele Sätze. Ausserdem würde ich einen Plan 6-8 Wochen durchziehen und erst dann einzelne Uebungen austauschen. Bei Waden in nem höheren Wiederholungsbereich trainieren.

Gruss Helby

Original geschrieben von Helby
immer noch zuviele Sätze. Ausserdem würde ich einen Plan 6-8 Wochen durchziehen und erst dann einzelne Uebungen austauschen.
Gruss Helby

Korrekt, dann siehst Du was anschlägt und was nicht. 3 Sätze reichen eigentlich auch, Beine würde ich generell über 10 WH gehen, funktioniert bei mir sehr gut. In jedem Satz mit der Wiederholungszahl runter zu gehen ist auch nicht so mein Ding. Diese Pyramide würde ich vielleicht phasenweise einbauen.
Mach doch einfach für den Anfang überall 3 Sätze mit 10 Wiederholungen und Beine 12-15. Jeden Satz bis zum Muskelversagen und gut isses. Warum immer so kompliziert?

Ok! Danke. Ich bin jetzt auf 3 Sätze gegangen, mit je 10-10-8 Wiederholungen. Bei Waden mache ich 20-15-15 und Beine 15-12-12. Mit dem wechseln schau ich mal. Ich werde wahrscheinlich alle 4 Wochen wechseln.
Sonst bin ich gerne noch für Kritik offen. Aber war echt klasse das ihr euch schonmal die Zeit genommen habt. THX!

A

Anzeige

Re: Mein TP --> Zuviele Übungen? Brauche Tips
Zurück
Oben