Mein Status zum Trainingsplan mit der Bitte um Meinungen

scr1899

New member
ausgangslage
wie im vorstellungsfredl schon kurz erwähnt, bin ich nicht unsportlich. ich fahre viel schi, geh laufen und sitze relativ oft am mountainbike oder rennrad. früher, vor 12-15 jahren, hab ich aber bei weitem mehr sport gemacht.

resultat aktuell: speck um die hüfte und am bauch, auch an der brust, nicht wirklich was an armen und beinen. :)
naja und muskulär ist halt von der glorreichen vergangenheit auch nicht mehr viel da.

dies gilt´s jetzt, auch vor dem hintergrund meiner hochzeit ende august :prost:zu "egalisieren". ist ja ein guter ansatz, wieder rein zu kommen und das ganze auch längerfristig ernst zu nehmen.

trainingsplan
mit ende jänner hab ich nun begonnen nach plan zu arbeiten. ganzkörpertraining. jeden zweiten tag wie folgt:
- 15min. aufwärmen am ergometer mit aktuell 160 watt und 90-100 frequenz (begonnen hab ich mit 70 watt und 70 frequenz)
- ausfallschritt kniebeugen mit 3kg ball und hoch tief bewegung der arme (beinmuskulatur, stabilisierungsübung, rumpf)
- kniebeugen auf silikonpads mit 3kg ball (stabilisation und beinmuskulatur)
- beinpresse über seilzug 3x15 á 55kg (mit 25kg hab ich begonnen :p)
- rudern seilzug 3x15 á 16,5kg
- trizeps seilzug nach unten am turm 3x15 á 15kg
- butterfly 3x15 á 40kg
- kurzhantel bankdrücken liegend 3x20 mit je 8kg pro pfote
- kurzhantel curl stehend 3x15 á je 6kg
- crunches mit 3kg ball "über kopf" á 3x18
- am boden liegend, kleinen ball zwischen den knöcheln eingeklemmt und mit den beinen in der luft kreisen á je 2x12 umdrehungen
- rückencrunches 3x15 auf dem "komischen bankl" (mir fällt der name grad nicht ein)
- ergänzend mach ich für den unteren bauch jetzt noch 3x15 beine hochziehen auf so einer vorrichtung
- danach wieder 15min bei 150-160 watt und 90 frequenz ausradeln und entsprechend dehnen

in den tagen dazwischen gehe ich nach möglichkeit laufen (1h grundlagenausdauer bei 125 puls), mache intervallsprints zwecks fettabbau oder sitz am rennrad oder mountainbike. geht beruflich bedingt halt nicht immer.

zwischenstand
nach tollem februar und krankheitsbedingt schwachem märz hab ich in den beinen eine tolle entwicklung hinter mir. gut, ohne speck sieht man's dort halt auch rasch. aber auch in bezug auf die steigerung bei den gewichten und am rad merkt man es halt stark. auch der brustmuskel wächst merklich, auch wenn´s immer schneller und mehr sein könnte.

zu wenig tut sich meiner meinung nach bei den armen und der bauch-/hüftspeck könnte sich auch schneller verabschieden.
das mit den armen war aber immer schon mein problem. hatte immer schon "dünne handerl". und speck lege ich auch nur am bauch, an der hüfte und an den "duttln" an. 8)

ernährung
grundsätzlich bewusst, was beruflich bedingt oft schwierig ist.
- zum frühstück entweder haferflocken/getreideflocken mit verschiedenem obst, 0,5l tee, 1 kaffee oder eben roggenvollkornbrot mit magerem schinken, wenig käse, naturjoghurt
- mittags dann nach möglichkeit pute oder rind mit entweder reis, linsen, entsprechend salat
- abends mageren schinken, grüner salat, steak, ei, prinzipiell keine kohlenhydrate mehr nach 17:00h, eher nach 15:00h keine mehr.

ergänzend, an tagen im fitness-center, trinke ich whey shakes 2x täglich
ich überlege grad auch noch, arginin kapseln als booster zum training hinzuzufügen. wurde mir empfohlen.

ziel
- weg mit dem ganzen speck/fett
- ansehnlicher (ich weiß, ist subjektiv), durchtrainierter oberkörper
- muss kein komplett definierter body, der bis zur grenze "entfettet" und "ausgequetscht" ist sein (ich hab auch noch firma, frau, bald kinder und viele andere hobbies die mir wichtig sind)

so. und jetzt freu mich auf eure meinungen, tipps und tricks! dankeschön und mahlzeit!

cheers, phil :prost:

Hi und Willkommen an Bord :)

Dein neuer Trainingsplan:

Kniebeugen
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern LH
Bankdrücken
Military Press
Dips
Bauchmaschiene

Finde deinen Trainingsplan viel zu überladen. Mit dem obigen geht's 3x die Woche ins Studio und du wirst gute Erfolge erzielen.

LG und Glückwunsch schonmal zum Nachwuchs,
FLO

Arginin in Pulver Form würde ich dir eher raten. Am besten reines ohne zusatzstoffe.

Ist in der Regel günstiger als Kapseln. :D aber muss du selber wissen.

Als Booster bringt das Arginin nix, denn es Bosstet dich ja nicht wie Koffein... Hat lediglich den effekt den Pump zu verstärken den manche sogar eher als hinderlich warnehmen wenn dieser zu extrem wird.

Aber fürs ego schön aufgepumpt vor den Spiegeln ist natürlich eine schöne Sache die motiviert :p

hehe ... interessant. d.h. das arginin bringt für den trainingserfolg rein gar nix? nur, dass man "schön aufgepumpt" herumstolziert?

ich war der meinung, dass es durchaus sinnvoll ist, wenn z.b. mit arginin zufuhr die sauerstoffversorgung der muskulatur angeregt wird und der muskel schneller mit dem, was er benötigt, versorgt wird.

Für den Muskelwachstum ansich spielt Arginin in der Regenerationsphase keine Rolle mehr. Lediglich beim training spürt man den Effekt ( Pumpeffekt)...

Der Pumpeffekt ist aber nicht nötig damit ein Muskel wächst denn das passiert ja abends wenn man schläft.

LG

Habe hier mal einen Auszug aus dem Netz:

[h=3]Arginin Wirkung – Potenzsteigerung, Antiaging, Muskelaufbau[/h]Was geschieht genau, wenn Arginin dem menschlichen Organismus separat zugeführt wird? Meistens ist dieser Wirkstoff in Präparaten zum Trinken oder in Tabletten/Kapselform enthalten. Wenn die Aminosäure als Nahrungsergänzung eingenommen wird, steigt der NO-Spiegel im Körper an. Die Auswirkungen einer Einnahme sind eine länger anhaltende Entspannung der Blutgefäße. Dadurch kann eine stetige Durchblutungsverbesserung gewährleistet werden. Nun wird auch verständlich, warum Sportler diese Aminosäure bevorzugt einnehmen. Kann die Durchblutung gefördert werden, führt dies zu einer besseren Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der arbeitenden Muskulatur. Der Sportler oder die Sportlerin können so zum Beispiel länger eine bestimmte Ausdauersportart betreiben. Ebenso kann mit der Einnahme von Arginin der Aufbau von Muskulatur gesteigert werden. Aufgrund der besseren Durchblutung, wird auch auf Dauer ein schnellerer und nachhaltigerer Muskelaufbau unterstützt.

Hier steht das der Muskelwachstum auf dauer unterstützt wird. Obs Stimmt ? wo sind die experten hier ? :D

Arginin ist nur eine Aminosäure. Bei einer gesunden Ernährung, muss man sich nicht noch zusätzliche Aminosäuren einwerfen, bringt gaaaaaaaarnichts.
Genau wie die ganzen Shampoovertriebe, die immer mit der super Argininformel in ihrem Produkt werben :D hammer...

Der Trainnigsplan von FJunior ist simpel aber gut.
Wenn du die Zeit findest geh noch zwei mal ne Std laufen unter der Woche. Schön locker und ruhig. Mit Tee solltest du grünten Tee meinen :p
Und mit der Hochzeit als Motivation sollte es wohl schon klappen :) viel erfolg!

Danke für die Infos bzw. mitunter Bestätigung, dass das nicht so verkehrt ist, was ich mache. :)

Zum Trainingsplan von FJunior:
Nicht lachen, aber ich hab tierisch Respekt vor gewissen Übungen mit LH. Vor allem wenn ich darunter liege. Darum versuch ich das auch nach Möglichkeit zu vermeiden. Ich weiß nicht woher das kommt, weil ich mir eingentlich sonst (Schifahren, Mountainbike, ...) eher weniger sch***. Aber irgendwie hab ich immer das Bild vor Augen, wenn´s mir die LH mit vollem G´wicht ins Genick, aufn Brustkorb/Hals, ... was auch immer fetzt.

Daher eine naturgegebene Abneigung. Sorry.

Da gibts nen Hilfsmittel, nennt sich Spotter :D
Such dir jemanden der dir kurz zur Hand geht und aufpasst, dass die Hantel dir nicht ins Gesicht klatsch.
Abgesehen davon, denke immer an den Grundsatz - Ausführung vor Gewicht! Dann solltest du auch die Hantel im Griff halten können.

Dann mach Bankdrücken mit Kurzhanteln.

Military Press kannste auch Frontdrücken mit Kurzhantel machen.

LG

Wenn ich mal keinen habe der mir Hilft drücke ich auf der Bank beim Bankdrücken auch keine 100kg... Also mein ziemliches max gewicht.

da mache ich dann lieber das selbe mit 2 kurzhanteln a 40-45kg :)

Wenn mich da die kraft bei der 8ten wdh verlässt ist das absolut nicht schlimm.

Keine Langhantel? Keine Kniebeugen?! Du musst ja nicht so viel Gewicht nehmen, das du es kaum halten kannst. Das ist in keiner Weise die Absicht! Du musst auf die Ausführung achten und dann kannst du dich mit dem Gewicht steigern. Es gibt glaube ich kaum Leute, die unter einer Langhantel lagen weil Sie auf die Ausführung geachtet haben. Diejenigen die mal unter einer Langhantel lagen, sind meistens die übermotivierten, die zu viel Gewicht benutzen. Gegen Hilfe spricht nichts, wenn man sich in einem Bereich steigern möchte, denke da gibt's bestimmt auch nette Leute bei dir im Studio :)

Hi und Willkommen an Bord :)

Dein neuer Trainingsplan:

Kniebeugen
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern LH
Bankdrücken
Military Press
Dips
Bauchmaschiene

Finde deinen Trainingsplan viel zu überladen. Mit dem obigen geht's 3x die Woche ins Studio und du wirst gute Erfolge erzielen.

LG und Glückwunsch schonmal zum Nachwuchs,
FLO

servus. nochmal zu deinem plan:
- kniebeugen mit lh?
- beinpresse weiterhin ok? ( ist schon so, dass ich an den fusserln weiter kfraft aufbauen will)

ansonsten werd ich das morgen mal antesten. thx.

Kannste auch mit 2 Kurzhanteln machen, je nachdem wie es dir beliebt. Allerdings wirst du aufgrund des Gewichtes evtl auf eine Langhantel umsteigen müssen.

Sers :)

100% die Langhantel, ist wie ich finde die angenehmere und bessere Methode.

Die Beinpresse würde ich beim GK-Plan nur vorher zum aufwärmen der Gelenke benutze. Heist: Viele Ausführungen, sauber, mit nicht zu viel Gewicht. 2x20 Wdh. danach gehts ja schon an die Kniebeugen und wenn du die richtig und sauber ausführst (Ass to Grass) gehen die sehr sehr gut rein. Am besten bei Kniebeugen 3x10 Wdh.

Benutz den Plan vorerst mal ca. 3 Monate, danach kann man das Splitten wenn das dir lieber ist (2er Split).

Ach ja, du kannst auch Ab und zu Kniebeugen und dann auch mal Frontkniebeugen machen. Ich mache 3 Wochen Frontkniebeugen und dann 1 Woche Kniebeugen. Die Frontkniebeugen gehen eher auf den Quadriceps.

Video zur Ausführung: http://www.youtube.com/watch?v=uvPKI8WtIR4

Viel Spaß beim Training!

Sers :)

100% die Langhantel, ist wie ich finde die angenehmere und bessere Methode.

Die Beinpresse würde ich beim GK-Plan nur vorher zum aufwärmen der Gelenke benutze. Heist: Viele Ausführungen, sauber, mit nicht zu viel Gewicht. 2x20 Wdh. danach gehts ja schon an die Kniebeugen und wenn du die richtig und sauber ausführst (Ass to Grass) gehen die sehr sehr gut rein. Am besten bei Kniebeugen 3x10 Wdh.

Benutz den Plan vorerst mal ca. 3 Monate, danach kann man das Splitten wenn das dir lieber ist (2er Split).

Ach ja, du kannst auch Ab und zu Kniebeugen und dann auch mal Frontkniebeugen machen. Ich mache 3 Wochen Frontkniebeugen und dann 1 Woche Kniebeugen. Die Frontkniebeugen gehen eher auf den Quadriceps.

Video zur Ausführung: http://www.youtube.com/watch?v=uvPKI8WtIR4

Viel Spaß beim Training!

sers!

danke nochmal. hab das jetzt für mich 2x durchgezogen und hab saubere spatzen im rücken, nacken und an den schultern. :)
das mit'm bankdrücken klappt auch jetzt.

werk jetzt wie folgt jeden 2.tag:

- 15min aufwärmen am ergometer od. laufband od. ellipsentrainer
- Kniebeugen mit lh und 10kg gewicht (normale, bei den frontenen wixt's mir sicher das stangl früher od später drauf :) )
- Kreuzheben mit lh und 20kg
- Rudern LH mit 10kg
- Bankdrücken mit kurzhantel je 14kg
- Military Press mit lh und 20kg
- trizeps am seilzug 2x 15 mit 15kg
- Dips 2x15
- crunches mit 5kg ball in abwechselnd mit beinhochziehen

dazu fahr ich 2x die woche 70km mit'm rennrad oder bin mit'm mtb am berg unterwegs.
heut war ich z.b. 1h am laufband und hab auch intervall gemacht (fettabbau!!!)

Zurück
Oben