Mein Plan,bitte bewerten...

imported_Mumpitz

New member
Also ich trainiere nun schon seit etwas mehr als 2 Jahren.Bin 17 Jahre alt,wiege um die 80kg und bin auch schon zufrieden mit dem was ich bis jetzt geschafft habe.Die ersten 2Jahre habe ich zu Hause trainiert,mit ner Langhantel,2 Kurzhanteln und ner Hantelbank.
Nun bin ich seit etwas weniger als 2 Monaten im Fitnesstudio und ich habe einen Plan von meinem Trainer bekommen,der ein ziemlicher Schrank ist und auch schon bei einigen Wettbewerben migemacht hat.Er hat aber nicht all zu viel erreicht auf den Wettbewerben.
Mein Plan sieht so aus:

Montag:
1.Rudern an der Maschine(2 Sätze)
2.Klimmzüge (2 Sätze)
3.Nackendrücken an der Maschine(2 Sätze)
4.Bankdrücken an der Maschine(2 Sätze)
5.Dips(2 Sätze)

Dienstag:
1.Kniebeugen an der Maschine(2 Sätze)
2.Kniebeugen(2Sätze)
3.Beinstrecker(2 Sätze)
4.Hyperextensions für die Beine(2 Sätze)
5.Wadenheben/sitzend ( 2 Sätze)

Mittwoch:Frei

Donnerstag:
1.Rudern an der Maschine(2 Sätze)
2.Klimmzüge (2 Sätze)
3.Nackendrücken an der Maschine(2 Sätze)
4.Bankdrücken an der Maschine(2 Sätze)
5.SZ -Curls(2 Sätze)

Freitag:
1.Kniebeugen an der Maschine(2 Sätze)
2.Kniebeugen(2Sätze)
3.Beinstrecker(2 Sätze)
4.Hyperextensions für die Beine(2 Sätze)
5.Wadenheben/stehend( 2 Sätze)

Samstag:Frei
Sonntag:Frei

So das wars.Alle Übungen werden mit 6-8 Wiederholungen ausgeführt.
Ist das nicht ein bisschen zu wenig??Habe früher viel mehr z.B. für meine Arme oder die Brust an Sätzen gemacht und auch gut aufgebaut.

Was haltet ihr von dem Plan??

Ciao!!

Da dir keiner antwortet, tue ich das mal. ;)
Die Aufteilung.
Montag: Oberer Rücken, vordere Schulter, Brust (Trizeps)
Dienstag: Beine
Donnerstag: Oberer Rücken, vordere Schulter, Brust, Bizeps
Freitag: Beine
Nun ja, das ist ein 2er Ganzkörpersplit, 2 mal die Woche ausgeführt, das würde ich nicht empfehlen, lieber ein normaler Ganzkörpersplit, diesen dann 2 mal die Woche ausgeführt. Die Satzzahlen sind jedoch gut gewählt, das reicht als Volumen vollkommen aus. Das du viel mehr für die Arme gemacht hast, und trotzdem gut damit aufgebaut hast liegt daran, dass du Anfänger bist und Anfänger reagieren auf fast jedes Training anfänglich mit Muskelwachstum, sei es noch so schlecht. Also mein Rat an dich: Stell dir ein Ganzkörpertraining zusammen mit Grundübungen, vorallem Kreuzheben und Kniebeugen zusammen und mach das 2 mal die Woche für eine Weile, und steige dann auf einen normalen 2er oder 3er Split um.

Viel Erfolg.

@ mumpitz

4 mal die Woche 2er Split zu trainieren halte ich auch nicht für sonderlich sinnvoll.

Eigentlich musst du jetzt auch nicht mehr auf nen Ganzkörperplan umsteigen, da du ja schon seit 2 Monaten im Studio bist und dich sicher schon an die Bewegungsabläufe und Ausführungen, der Geräte/Möglichkeiten gewöhnt hast.
Von daher könntest du praktisch auch gleich auf einen 3er-Split umsteigen und damit 3 Mal die Woche trainieren.
Anregungen findest du in diesem Forum etliche; der Plan von diesem rubaff ist zB ganz gut :p

Dein jetziger Plan ist nicht schlecht, gut gefällt mir, dass du viele Grundübungen machst; verlorene Zeit ist das mit dem Plan sicher nicht, aber bei 4mal Training die Woche bist du schon sehr Übertraining-gefährdet.

Also versuch's einfach mal mit nem 3er-Split!

Viel Spass dabei ... :cool:

Jo danke für die Antworten.Habe mich schon gut an die Bewegungsabläufe gewöhnt und werde mit meinem Trainer mal über einen neuen Split reden.

Cya

Zurück
Oben