mein persönlicher "2er Split"* hält's mit mir nicht mehr aus ;-)

eldavido

New member
Griaß Eich!!!!

Im Anhang findet Ihr meinen 2er Split; ich trainiere erst seit Oktober 2014 (also lässt bitte Gnade mit mir walten :lol:)
ich hätte dazu 5 wichtige Fragen:

1. Sind es zu viele Übungen pro Trainingseinheit/Muskelgruppe?
2. Sollte ich weniger "Isolationsübungen" machen?
3. Sind Kniebeugen und Kreuzheben in einer TE empfehlenswert?
4. Was haltet Ihr von der Aufteilung? Oberkörper/Unterkörper? Push/Pull? Ich habe mir überlegt, dass ich vl das Beintraining mit dem Schultertraining tausche (wegen Frage 3)
5. Wie viele Sätze zu wie vielen Wiederholungen zu einzelnen Muskelgruppen sind empfehlenswert, wenn ich auf Muskelaufbau aus bin?

Hard Facts: 197 cm/125 kg - Bankdrücken: 120 kg/Schulterdrücken 36 kg je KH/Kniebeuge 120 kg :?/Kreuzheben 150 kg

*wenn man den Armen überhaupt so nennen kann :-/

Ich freue mich auf Eure Antworten :) :)

Anhänge

• 2er split.PNG
    2er split.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 52
A

Anzeige

Re: mein persönlicher "2er Split"* hält's mit mir nicht mehr aus ;-)
Hey

Nein, Nein - Ziel ist ja Muskelaufbau, Nein, Push Pull ist gute Idee,
zu Nr.5 kommt es darauf an welche Muskelfasern du hauptsächlich hast ist sehr individuell meistens sind es 50/50 slow & fast.
das bedeutet ideal wäre wenn du kraftbereich dabei hast 1-5wh, ""hypertrophie""6-12 und ""Ausdauer"" 12-20

Am stärksten wächst du normalerweiße beim klasischen 6-12wh. Wichtig - positive Wiederholung so explosiv wie möglich machen auch wenn es nicht optisch so aussieht damit du sofort die fast twitch fasern ansprichst die haben das höchste hypertrophie potenzial

Mein Tipp für dich: Erstmal stärker werden in den Grundübungen, danach Körperfett reduktion auf 10% und dann darfst du dich in den Olymp hypertrophieren weil die P-Ratio viel besser ist wenn dein KFA niedrig beim aufbauen.

Bei deinem Gewicht solltest du wenigstens: Squat 190, Bench 150, Deadlift 225, Press 100, Chinup +45kg

OK, erstmals danke für Deine Antwort!
Findest du meinen jetztigen Trainingsplan einigermaßen passabel?

Ob man Kreuzheben und Kniebeuge in einer TE machen soll, bleibt wrsl eine ewige Streitfrage;
ich zu meinem Teil muss sagen, dass ich mich bis jetzt (<-- Betonung) trotzdem einigermaßen habe steigern können
- natürlich sind die Werte für meine Ausmaße nicht prickelnd (Trainingsanfänger); wären aber trotzdem
Kraftstandards, die von der Trockenmasse ausgehen, nicht sinnvoller? (Ich nehme jetzt mal frech an, dass Du von meinen 125 kg ausgehst :hihi:)
Ich habe ja noch immer einen ziemlich hohen Körperfettanteil von etwa 21-22 %

Wie viele Sätze/WH sind bei Kniebeugen/Kreuzheben, als meine offensichtlichen Schwachstellen, zu empfehlen??
Bzw. wie schnell sollte ich mich bei Kniebeugen steigern?

Ich werde generell meinen Fokus mehr auf die Grundübungen legen; denn in meinen jetztigen Zustand ist "Definition" noch eher ein Fremdwort für mich ;-)

Eins noch: Ist mein 2er Split im Grunde genommen nicht eh ein Push/Pull Split, mit der kleinen Ausnahme, dass ich in der Pull TE die Beine mit dabei habe??

Zurück
Oben