Mein neuer Trainingsplan

Think X

New member
Hallo!

Nachdem ich schon im BB-Szene-Forum um Kritik gebeten habe, brauch ich nun eure Hilfe beim gestalten meines Trainingsplans. Montag, Mittwoch und Freitag habe ich Thaiboxtraining. Mein Krafttraining würde ich auf einmal pro Woche (eventuell Samstags) beschränken. Mein Vorschlag wäre, den Zyklus mit dem Rücken und Schultertraining zu beginnen. Die nächste Woche sind Beine und Bauch angesagt und die darauf folgende Woche Brust und Arme. Dann beginnt alles wieder von Neuem. Und hier der Entwurf:

1. Woche (Rücken+Schultern)
Rudern
Latziehen
Kreuzheben
Schulterdrücken
vorgebeugtes Seitheben
Schulterheben

2. Woche (Beine+Bauch)
Legpress
Beincurls
Wadenheben
Crunches+Klappmesser

3. Woche (Brust+Arme)
Flachbankdrücken/Schrägbankdrücken jeweils im Wechsel
Butterfly
Trizepsdrücken mit pronierten bzw. supinierten Unterarmen am Seilzug
Bizepscurls
Handgelenkrollen

Was sollte ich beachten, verändern, weglassen oder dazu fügen? Sollte ich besser einmal pro Woche ein Ganzkörperprogramm absolvieren (Wie sollte dann dieses Programm aussehen?) oder sollte ich doch bei der Aufteilung bleiben?
Über eure Kritik würde ich mich freuen.
smile.gif

------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

jau, 1mal in 3 wochen ist glaub ich echt viel zu wenig. da wirst du wahrscheinlich mit nem ganzkröperproggi besser fahren, auch wenn du die muskeln vielleicht so stark auspowern kannst wie wenn du auf 3mal splittest. aber dann hast du wenigstens jede woche ne belastung. oder du machst nen 2er split an den trainingsfreien tagen unter der woche.

evtl. würde vielleicht auch HIT in Frage kommen. Aber ich weiß nicht ob du dies durchziehen kannst bzw. magst.

gruß DarK

@ Van Damme

The real McCoy macht auch nebenher Kickboxen und hat ordentlich aufgebaut. Wieso sollte es bei mir nicht so sein?
Du hast recht, wenn es um die Erfolge geht. Man kann natürlich nicht in zwei unterschiedlichen Sportarten parallel "Perfektion" erreichen oder zumindest keine schnellen Erfolge erzielen. Jedenfalls will ich das Eine nicht für das Andere aufgeben.

@ DarkPump

Ich habe vorher auch mit HIT trainiert und will es auch weiterhin machen. Das, was mir fehlt, ist einfach nur ein ausgeklügelter Trainingsplan für mein neues Ganzkörperprogramm.

------------------

Setze auf Allroundkraft mittels der 4 SUPER Übungen
Dips, Klimmzüge, Kreuzheben und Kniebeugen. Knie dich da rein und mach das Samstags, dann klappt auch mit der Nachbarin.

------------------
Shit tutti i stessi quei di quando essere di lui

@Think X: Ich habe ja ein ähnliches "Problem" deshalb geht für mich für die meisten Monate nur ein Ganzkörperprogramm, dafür HIT.
Alle 3 Wochen ist garantiert ausserhalb der Superkompensation.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie's bei dir mit der Trainingsintensität und der Regeneration aussieht.
Bei mir läuft nach dem Mittwochs-Training (2-3h Sparring) nix mehr. Da noch was einschieben und ich bin innert 2 Wochen im Übertraining.

Bezüglich Trainingsplan: Was ist eigentlich dein Trainingsziel, aussehen, allg. Kraft oder Kampfsportspezifisch ?

Gruss Skyguide

P.S.: wo und bei wem trainierst du ?

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

[Dieser Beitrag wurde von Skyguide am 23.01.2002 editiert.]

@ Van Damme

Meiner Meinung nach, wird ein tägliches hartes Training von Montag bis Samstag ohne Doping nicht von Erfolg gekrönt sein. Es fehlt u.a. die Regenerationszeit. Zudem bin ich kein Freund des Volumentrainings. ( Mein Training soll auf dem HIT-Prinzip aufgebaut sein - http://www.bbszene.de/show.php4?/training/010401_hit_grund.php3 )
Ich bin aber auch kein Profisportler, so dass ich mir demzufolge keinen Ernährungsberater, Trainer, Arzt, Masseur usw. leisten kann.
Ich denke, ein Ganzkörperprogramm einmal in der Woche ist nach den Gegebenheiten in Ordnung.

------------------

@ Skyguide

Mein absolutes Trainingsziel im Bodybuilding sind 100 kg natural bei ca. 10 % Körperfett. Okay, du lachst jetzt vielleicht, aber für mich ist das mehr Motivation als wenn ich mir erreichbare Ziele setze. Das ist eben meine Art mich zu motivieren.

Kampfsportspezifisch ganz klar: Gute Körperkontrolle, schnelle Reaktion und Wendigkeit, gute Verteidigungschancen.

Mit meinem Ziel im Bodybuilding ist das wohl kaum zu vereinbaren, das ist mir schon klar.

Ich fange jetzt erst mit Muay Thai an. Ich habe vorher Judo, Karate und Wing Tsung gemacht, wobei mich aber keine der genannten Kampfkünste vollends überzeugen konnte.

Ich werde im Thai-Box Club Singen e.V. unter Ralf Hasenohr trainieren.

Wenn ich mal fragen darf: Wie sieht denn dein Trainingsplan aus und wie schätzt du deine Erfolge im Bodybuilding ein?

------------------

@Think X: wenn ich davon ausgeh, dass du 3 x pro Woche TB machen willst und einmal BB nehme ich an, dass die Priorität bei TB liegt.

Meinen HIT Trainingsplan muss ich raussuchen, trainiere gerade ein Split-Programm, da ich vorübergehend etwas mehr Zeit habe. Kann ich aber gerne hier posten.

Meine Erfolge im BB ? Nicht wie ich's gerne hätte. Relativkraft ist gut, Kampfsportspezifisch sehr gut (Schlagkraft etc.). Bin ja seit 8 Jahren Kampfkunstlehrer und komme so auf 10-20 Stunden Kampfkunst-Training pro Woche + Cardio + Krafttraining. So kommt man natürlich nie und nimmer richtig auf Masse, insbesondere wenn man dann noch Ektomorphe Gene gekriegt hat
wink.gif
.

Darf ich dich fragen, was dir bei Karate und WingTsun gut- / resp. nicht gefallen hat und wo / bei wem du trainiert hast ?

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

@ Skyguide

Ich ging damals in den Okinawa-Dojo in Cottbus, der, wie ich hörte, zu gemacht hat. (Cheftrainer war Sensai Erler.) Es war ein Verein, der traditionelles Karate lehrte. Das Kraft- bzw. mentale Training war hervorragend. Aber das System ist schlecht. Mein Trainer sagte uns, dass wir keine Chance gegen einen Boxer oder Straßenschläger hätten, weil traditionelles Karate keine Straßentauglichkeit besitzt. Das ist nunmal Tatsache. Später wollte ich nicht mehr alte Techniken gegen Samurais lernen und ich war dem Kata-Training überdrüssig. Denn: Wozu dieses Training, wenn man im Endeffekt eh nichts davon hat?

Wing Tsun habe ich acht Monate hier in Konstanz gemacht. Die schlechte Disziplin der Schüler und der hohe Preis des Trainings brachte mich dazu, aufzuhören. 64 DM ermäßigt monatlich für Schüler und 80 DM jährlich für die Mitgliedschaft in der EWTO. Dann noch original WT-T-Shirt, -Hose, -Schuhe für insgesamt 200 Mark.
Im Gegensatz zum Karate fand ich das WT-System sehr effektiv, da man von Anfang an lernt, sich gegen "alltägliche" Angriffe zu wehren.

Ich komme zwar beim Thai-Box Club Singen nicht unbedingt billiger weg, aber ich habe häufiger Training unter mehreren Trainern, lerne "nebenbei" Brazilian Jiu Jitsu, kann Wettkämpfe mitmachen, in Trainingslager nach Thailand fliegen und kann an einem disziplinierten Training teilnehmen.
Die Schüler und Trainer sind wesentlich besser in Form als beim WT und heulen nicht gleich rum, wenn sie aus versehen härter getroffen werden.

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Think X am 23.01.2002 editiert.]

Ich habe mir jetzt mal ein paar Übungen überlegt.

Bankdrücken
Trizepsdrücken
Crunches + Klappmesser
Nackendrücken
Kniebeugen
Schulterdrücken
Rudern
Bizepscurls
Kreuzheben

Bankdrücken, Trizepsdrücken und Kniebeugen für Schlagkraft.
Crunches + Klappmesser und Nackendrücken für die Verteidigung.
Schulterdrücken für breite Schultern zur Einschüchterung
biggrin.gif

Rudern, Kreuzheben und Bizepscurls als Antagonisten zu Bankdrücken, Crunches + Klappmesser und Trizepsdrücken.

Kritik ist ausdrücklich erwünscht!
smile.gif

------------------

Nacken + Schulterdrücken würde ich nicht machen, is quasi dieselbe Übung bloss wird beim Nackendrücken der seitliche Teil mehr betont. Um dich auch ein bisgen während dieser TE zu "erholen" würde ich eher zum Seitheben greifen.

Trizepsdrücken VOR Schulterdrücken? Nein. Denn dann ist der Trizeps ja noch schwächer und kann dem Deltoiden nich mehr assistieren.

Bankdrücken
Crunches + Klappmesser
Schulterdrücken
Seitheben
Trizepsdrücken
Rudern
Bizepscurls
Kniebeugen
Kreuzheben

So schon eher, is aber dennoch ein bisgen übertrieben, da wirse echt kein Bock drauf haben wenne thaiboxst.

------------------

@ Sabom

Belastet Schulterdrücken (wir meinen doch das gleiche, oder? Hochstemmen der Kurzhanteln im Sitzen?) und Seitheben im Groben nicht den gleichen Muskel: den Delta? Ich würde mich dann nur auf eine Übung beschränken.
Beim Schulterdrücken spüre ich eigentlich kaum den Kaputzenmuskel. Deswegen wollte ich ihn zur Stabilität des Kopfes selektiv trainieren: Nackendrücken (Shrugs, Schulterheben).
Nun ja, ich kann mich natürlich auch irren, falls meine Übungsausführung (Übungsnamen) inkorrekt sein sollte...
frown.gif

Irgendwie bin ich mit dem Plan unzufrieden. Nicht wegen deiner Kritik oder deinem Vorschlag. Nur mit der Zusammensetzung.
confused.gif

Sollte man eigentlich die Übungen so anordnen, das man den später zu trainierenden Muskel schon mit einer anderen Übung vorbelastet, oder sollte man den Muskel möglichst "entspannt" fordern? Zum Beispiel Bankdrücken gefolgt von Trizepsdrücken. Da blicke ich immer noch nicht ganz durch.
Im Prinzip ist der Muskel dann zwar aufgewärmt, aber leider auch schon "angeschlagen", je nach Ausführung und Intensität die davor stattfand. So dass man diesen Muskel nicht mehr so stark isoliert trainieren kann. Hm....

------------------

Oh Mist, ich habe grade gesehen, dass Nackendrücken echt das selbe wie Schulterdrücken ist. Sorry für die falsche Bezeichnung.

------------------

Neuer Vorschlag, nämlich mein GKTraining (momentan splitte ich diesen)

Bankdrücken
+Rudern
Seitheben
+Klimmzug
Dips
Kreuzheben im Wexel mit Kniebeuge
LanghantelCurls
Crunches mit gestreckten Armen

+ bedeutet Supersatz mit der vorigen Übung, hier antagonistisch

In der Regel wird von grossen Muskeln zu kleinen gegangen, wobei nicht BD+SH+FP, und dann z.B. Rudern. Nein, erst schön lecker die grossen kaputt machen (mithilfe der kleinen) und DANN erst die kleinen. Nimmst dir also erst Brust,Schultern,Rücken etc. vor bevor du an Bizeps/Trizeps denkst.

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Sabom am 24.01.2002 editiert.]

Zurück
Oben