Mein Leiden mit meinem Trainingsplan

Starik

New member
Hi,
ich darfmich kurz vorstellen: Ich bin 20, 1,88m und 70kg schwer. Seit 15 Jahen spiele ich Fußball sowie hin und wieder Tennis. Seit einem gutem Jahr gehe ich ins Fitneßstudio. Warum? Anfangs wegen dem "Strandbody" (da ging ich 2-3mal die Woche), heute ist Muskeltraining wie eine Sucht für mich (tägl. Training). Ok mein Problem ist allerdings, dass ich einige Probleme mit meinem Trainingsplan habe.
Anfangs habe ich auf anraten des Trainers 3 Monate lang Aufbautraining gemacht (viele Wiederholungen wenig Gewicht) um mich an Geräte, Training zu gewöhnen. Dann hab ich angefangen in meinem jugendlichen Leichtsinn alles zu heben und am besten so schwer wie möglich. Da stand aber hinter meinen Plan kein richtiges Konzept und darum hat mir das Training auch am wenigsten Spaß gemacht.
Dann hab ich mal genau nachgelesen und bin darauf gekommen, dass die Muskel nur nach einem Trainingsreiz wachsen. Also hab ich ein bisserl probiert und dann mal beim Seitheben diese sog. Muskelbrennen "entdeckt", was ich total geil fand. Also hab ich alle meine Übungen solange gemacht bis die Muskel brannten und noch viel weiter. Bloß dafür hab ich meistens 20-35 Wiederholungen gebraucht, mit mehr Gewicht haben meine Muskeln einfach nicht "gebrannt". Aber Kraftausdauer wollte ich nicht trainieren, also stehe ich jetzt vor meinem Problem. Ich mache meine Übungen mit soviel Gewicht ,so dass ich gut 10 Wiederholungen schaffe. Im nächsten Split mache ich das gleiche bloß mit einer Stufe höher. Aber das Muskelbrennen fehlt einfach. Oder kann ich aufgrund meiner Statur darauf schließen das ich ein ektomorpher Typ und darum mehr lange Muskelfasern in mir habe, die ich besser durch viele Wiederholungen stimulieren sollte?
Und seit ich so trainiere habe ich zwar bei den meisten Übungen ca. 20% Leistung erreicht, aber mein Gewicht sowie meine Erscheinung haben sich nicht geändert...
Anbei noch mein Trainingsplan:
1. Split: Brust
Butterlfy - Bankdrücken - Seilzug - Maschine (ähnlich Butterfly)
2. Split: Bizeps
Bizeps-Curls Kurzhantel-Bizeps-Curls Langhantel-Bizeps-Curls am Seilzug sitzend sowie stehend
3. Split: Trizeps
Seilzug - Trizepsdrücken mit Kurzhantel - Übung, deren Namen ich nicht kenne

(Meistens) 1 Tag pause

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich und kann mir noch ein paar Tipps geben.
Ansonsten danke ich für jeden (konstruktiven) Beitrag:
@Admin: Ich wusste nicht genau ob ich diesen Thread hier oder in das Einsteiger-Forum stellen sollte, aber ich hiehlt ihn hier für angebrachter.
Ciao

A

Anzeige

Re: Mein Leiden mit meinem Trainingsplan
Hallo Starik,

schau mal hier:
ich beim .
So scharf wie Dich das Muskelbrennen auch macht, es ist für den Muskelaufbau irrelevant. Es zeigt nur an, daß Deine Muskulatur voll mit Laktat ist. Dein Training in dieser Form, kannst Du getrost in die Mülltonne verfrachten, das wird Dich nicht nach vorn bringen.

Bein - Rücken (!) und Schultertraining fehlen, das kann nichts werden. Deine Angaben sprechen dafür, daß Du in der Tat eher der ektomorphen Fraktion angehörst. Das macht die Sache nicht gerade leichter.

Fang noch mal von vorn an, mit einem vernünftigen GK Plan, der auch die ausgeschlossenen MG's beinhaltet. Als Trainingsprinzip würde ich Dir wärmstens eine ILB Modifikation vorschlagen. Trainiere dazu 4 Wochen HT - GK. Gehe danach über zu einem 2-er Split mit 2 AS und einer ILBIntensität von 70 - 90%, Steigerung 5% pro Woche.

Alle nötigen Angaben findest Du in dem Monster ILB thread, den ich gleich mal pushen werde. Hm pushen geht nicht mehr, also hier :

http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=9234

MfG, Hart

Zurück
Oben