Mein Kreislauf läßt mich im Stich

Keel

New member
Hallo zusammen.
Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass ich beim und nach dem Training immer extrem blass im Gesicht bin. Beim Beintraining kann's richtig schlimm werden: leichte Übelkeit, leichtes Schwindelgefühl und beim Aufstehen von der Presse schwarze Flecken vor den Augen. Ich erkläre mir das damit, dass das ganze Blut in die Beine sackt (Pump) und die Laktatausschüttung(?) wohl sehr groß ist. Aber auch sonst seh ich aus wie der Tod auf Latschen.
Es könnte auch an meinem neuen Trainingsort liegen. Das ist einfach eine riesige Tennishalle, die mit Maschinen etc vollgestellt ist. Eigentlich ganz OK, aber ich konnte noch keine einzige Lüftung entdecken. Kein Fenster, kein Schacht, nichts...

Kann das an mangelnder Kondition liegen? Sollte ich vorher/nachher Cardio machen?
Früher war das bei mir jedenfalls nicht so. Außerdem macht das Training nicht mehr so wirklich Spaß, wenn ich immer fix und fertig durch die Halle torkel ;)

MfG
Keel

A

Anzeige

Re: Mein Kreislauf läßt mich im Stich
Also am Essen oder Trinken kann's nicht liegen. Bis zum Training hab ich schon 3 Mahlzeiten und 1,5 - 2 Liter Wasser intus.

MfG
Keel

Gegebenfalls Pressatmung (besonders bei schweren Übungen wie Beinpresse häufig der Fall), wie schon selber gemerkt die schlechte Belüftung, aber auch Übertraining lässt gerne mal mit diesen Symptomen grüßen ;)

Solltest du wirklich sicher gehen wollen, klär das mit dem Kardiologen deines Vertrauens ab (Leistungs EKG, Blutdruckmessung usw.)

@ jeckyll: bin jetzt seit 1,5 Jahren dabei. Hatte das eigentlich auch vorher nie, ist mir erst seit ca. 2 Monaten extrem aufgefallen. Betreibe keinen sonstigen Sport.

@ Tarantino: Übertraining schließe ich aus, da ich erst vorletzte Woche eine Pause eingelegt hatte. Pressatmung hab ich eigentlich auch schon immer so gemacht.

MfG
Keel

Dann versuch dich mal besser auf die Atmung zu konzentrieren und wenn möglihc, die Pressatmung zu vermeiden. Vielleicht lieber etwas weniger Gewicht. Pressatmung ist nicht ungefährlich.

Ein wenig regelmäßiges Cardiotraining verbessert die Kreislaufverhältnisse meist mittelfristig.
Preßatmung ist ebenfalls ein wichtiger Faktor.

jeckyll

Re: Junge passt schon so

Original geschrieben von Fitnessdeppen
Steht bei mir schon an der Tagesordnung, Kotzen Schwindelgefühl und so...... Hardcore Training

Jawoll, geht mir ganz genauso.
Ist aber standard bei Bodybuildern.
Hab direkt den Eimer immer neben mir stehen.

@Fittnessdeppen: der Nickname passt zu dir!
Aber das war echt ne sau dumme Bemerkung!

@Keel das mit den schwarzen Flecken und abklappen hatten wir glaub ich schonmal hier....
Würd auch sagen das du durchn bisschen Cardio deine Kreilauftatigkeiten verbessern kannst und ich würd evtl. Atmung kontrollieren....

Mfg Moot.

A

Anzeige

Re: Mein Kreislauf läßt mich im Stich
Zurück
Oben