Mein Kampf mit dem Gewicht

MetalShadow

New member
Hallo,

kurz zu meiner Person.:
Ich bin heute 20 Jahre alt und schon immer dick gewesen. Ich leide an einer Schilddrüsenunterfunktion, weshalb ich täglich 0,05 mg Thyrex (Levothyroxin Natrium T4) zu mir nehmen muss. Vor 3 Jahren endteckte ich den Kraftsport/das Bodibuilding für mich und blühte regelrecht in diesem Sport auf. Vor einem Jahr begann ich mit einer Sportart, in der ich mein Gewicht und meine Kraft optimal einsetzen konnte. Leider wurde ich bereits in meinem ersten guten Jahr am Knie verletzt und musste mit diesem Sport aufhören. Die Ärzte legten es mir Nahe, nun wirklich ernsthaft mit dem Abnehmen anzufangen.
Ich habe immer wieder Diäten gemacht, teilweise erfolgreich, teilweise weniger (Jojoeffekt). Durch diesen ständigen Kampf mit dem Gewicht habe ich mich viel mit Ernährung beschäftigt und weiß viel über dieses Themea. Nur in der Umsetzung scheitert es. Um diese wirklich ernst gemeinte Diät nun durchzuziehen und vor allem durchzuhalten möchte ich hier in diesem Thread meine Erfolge festhalten und allen Interessierten über meine Erfahrungen berichten.
Ich habe bereits mit der Diät begonnen und bin von 150 kg auf 140 kg heruntergerasselt.


Meine ersten Änderungen waren:

Ich esse nun kontinuierlich 3 mal am Tag.
Ich trinke ca. 3 Liter Wasser am Tag.
Ich trinke keine zuckerhaltigen Getränke und esse keine Süssigkeiten.
Derzeit betreibe ich weiterhin 4 mal die Woche Krafttraining, zur Zeit mit erhöhter Wiederholungszahl und mache jeden Tag 1-2 Stunden Cardiotraining.

Meine weiteren Erfolge und Erfahrungen werde ich hier festhalten und ich hoffe auf reges Interesse eurerseits.
 
A

Anzeige

Re: Mein Kampf mit dem Gewicht
Herzliche Gratulation zu den ersten 10kg! :)

Wie sieht deine genaue Ernährung aus? Da kann man sicherlich noch einiges verbessern. 3x essen ist zu wenig IMHO.

Wie sieht dein Krafttrainingsplan aus?

Wann und wie machst du dein Cardio?
 
Hi, auch meinen Respekt hast du ! Geb nicht auf und mach weiter so ! Lass von deinen Fortschritten hören.

MfG
 
Glückwunsch! :)
Auch ich bin gerade in der Defi und laufe seit Ostern 3 mal die Woche 6, bzw. 12 Kilometer.
Viel Erfolg wünsch ich dir! :)
 
Freitag = Wiegetag

Hallo,

Freitag ist mein Wiegetag, ich stellte mich gerade auf die Wage und siehe da 137 kg. Obwohl ich die Woche lasch begonnen hatte (Frühjahrsmüdigkeit). Den ganzen Montag verpennt und auch die restliche Woche ziemlich down aber dafür Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeden Tag ca 2 Stunden Cardio- und 1 Stunde Krafttraining.

Meine Ernährung derzeit:

Frühstück: Vitamin- und Mineralpräparate, Rührei aus 2 Eiern und ein Stück Obst
Mittag: Fertigprodukte (wobei ich auf Kalorien- und Fettgehalt achte) und ein Stück Obst
Abendessen: Suppe (Nudelsuppe, Tomatensuppe,...) und wieder ein Stück Obst

3 Mahlzeiten am Tag oder mehrere Kleine... darüber streiten sich auch die Experten. Fakt ist, dass sich bei weniger Mahlzeiten am Tag der Magen und Verdauungstrakt zwischen den Mahlzeiten erholen kann. Bei Mehreren Mahlzeiten am Tag wird er ständig gefordert und kommt nicht zur Ruhe.
Ich komme mit 3 Mahlzeiten am Tag zurzeit gut zurecht.

Mein Trainingsplan:
Montag: Scottcurls, Hammercurls und Konzentrationscurls - Latziehen, Kreuzziehen stehend und Kreuzziehen sitzend.
Dienstag: Beinstrecken, Beindrücken und Beinbeugen - Crunches.
Mittwoch: Seildrücken, Stirndrücken und Seilziehen - Frontdrücken, Schultercurls und Schultershrugs.
Donnerstag: Bankdrücken, Butterfly und Schrägbankdrücken - Wadenheben.

Zurzeit trainiere ich mit 3 Sätzen zu 20 Wiederholungen.

Cardiotraining:
Mache ich jeweils vor und nach dem Krafttraining je eine Stunde.
Ich gehe zu Fuß ungefähr 30 Minuten zum Studio und dann schwinge ich mich noch 30 Minuten auf den Hometrainer (Herzfrequenz um die 120). Nach dem Krafttraining wieder 30 Minuten Hometrainer und dann wieder ca 30 Minuten Fußmarsch nach Hause.

Am Wochenende (Freitag, Samstag und Sonntag) mache ich kein Krafttraining. Je nach Wetter schwinge ich mich dann 1 Stunde auf den Hometrainer oder mache eine Wanderung.

Zurzeit bin ich höchst motiviert! Leute, die mich nur vom sehen her kennen, fragen mich wie viel ich abgenommen habe usw. Das macht stark! Ich hoffe meine Motivation hält an!

Für nächste Woche nehme ich mir vor mittags selbst zu kochen. Ein Stück Fleisch oder Fisch in die Pfanne und dazu etwas Gemüse. Ich will mich ja schließlich auch gesund Ernähren.
Morgens schaffe ich es nicht etwas zuzubereiten. Deshalb werde ich das Rührei durch ein Kasslerspitz (Brötchen mit Kassler [Fleisch]) vm Bäcker ersetzen.

Vielen Dank für euer Interesse!
 
Grunduebungen sind wesentlich effekiver wenn es ums abnehmen geht ,das solltest du eventuell mal ueberdenken .
ansonsten weiter so ;)
 
MetalShadow schrieb:
Meine Ernährung derzeit:

Frühstück: Vitamin- und Mineralpräparate, Rührei aus 2 Eiern und ein Stück Obst
Mittag: Fertigprodukte (wobei ich auf Kalorien- und Fettgehalt achte) und ein Stück Obst
Abendessen: Suppe (Nudelsuppe, Tomatensuppe,...) und wieder ein Stück Obst

3 Mahlzeiten am Tag oder mehrere Kleine... darüber streiten sich auch die Experten. Fakt ist, dass sich bei weniger Mahlzeiten am Tag der Magen und Verdauungstrakt zwischen den Mahlzeiten erholen kann. Bei Mehreren Mahlzeiten am Tag wird er ständig gefordert und kommt nicht zur Ruhe.
Ich komme mit 3 Mahlzeiten am Tag zurzeit gut zurecht.
Ein weiterer Grund mehrere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, ist, damit dein Stoffwechsel immer schon auf Trab bleibt. Oder in deinem Fall, wieder auf Trab kommt. Der Verdauungstrakt kann sich über Nacht erholen. Und so viel isst du ja nicht; dazu gleich.

Du machst Krafttraining. Dh, du willst Muskulatur aufbauen. Dazu benötigt der Körper einen Baustoff: Protein. Den sollte man genügend über die Ernährung aufnehmen. Du hast 2 Eier (26g) und evtl. etwas Fleisch am Mittag. Das gibt nicht viel, und nichts nach dem Training! 2g pro kg Körpergewicht Eiweiss brauchst du. Details gibts im Forum genug. Iss die, unbedingt. Sonst baust du keine energieverbrennende Muskulatur auf, welche dich in deiner Diät weiter unterstützt!

Nach dem Training unbedingt so schnell wie möglich Eiweiss zu dir nehmen. Am bestenen einen Shake mit Wheyprotein. Damit kann sich der Körper schnellstens ans reparieren der duchs Training beschädigten Muskulator machen.

MetalShadow schrieb:
Mein Trainingsplan:
Montag: Scottcurls, Hammercurls und Konzentrationscurls - Latziehen, Kreuzziehen stehend und Kreuzziehen sitzend.
Dienstag: Beinstrecken, Beindrücken und Beinbeugen - Crunches.
Mittwoch: Seildrücken, Stirndrücken und Seilziehen - Frontdrücken, Schultercurls und Schultershrugs.
Donnerstag: Bankdrücken, Butterfly und Schrägbankdrücken - Wadenheben.

Zurzeit trainiere ich mit 3 Sätzen zu 20 Wiederholungen.
Grosse Muskelgruppen vor kleinen trainieren. Dh. Rücken vor Bizeps, Schulter vor Trizeps. Trizeps und Bizeps unterstützen die Bewegung der anderen Muskelgruppen. Wenn die kleinen schon müde sind und schlapp machen, kannst du die grossen nicht genügend trainieren.

MetalShadow schrieb:
Cardiotraining:
Mache ich jeweils vor und nach dem Krafttraining je eine Stunde.
Ich gehe zu Fuß ungefähr 30 Minuten zum Studio und dann schwinge ich mich noch 30 Minuten auf den Hometrainer (Herzfrequenz um die 120). Nach dem Krafttraining wieder 30 Minuten Hometrainer und dann wieder ca 30 Minuten Fußmarsch nach Hause.
Cardiotraining nicht vor dem Krafttraining; resp. höchstens leichtes Aufwärmen. Grund: Energiebereitstellung des Körpers. Details -> Suchfunktion. Nach dem Training ist natürlich ok. Am besten wär es an anderen Tagen. Ist aber eine Zeitfrage.

Weiterhin viel Erfolg!
 
135 kg

Heute zeigte mir die Wage erfreuliche 135 kg an, obwohl ich letztes Wochenende gesündigt habe (Alkohol, Pizza, Süsses, ...). Ich reiß mich jetzt zusammen und halte meinen Ernährungsplan auch am Wochenende ein! Wenn ich unter den 130 kg bin, gehe ich mal so richtig feiern, bis dahin heißt es DISZIPLIN!

Diese Woche habe ich versucht mehr Eiweiß zu mir zu nehme und hab mir mittags ein Stück Putenfleisch mit Gemüse zubereitet. Nächste Woche will ich dies auch am Abend machen.

Weiters habe ich meinen Trainingsplan nach den Vorschlägen von VK1 geändert, das heißt: Ich trainiere die großen Muskelgruppen vor den kleinen und ich absolviere das Cardiotraining nach dem Krafttraining. Lediglich die 30 Minuten Fußmarsch zum Studio mache ich vor dem Krafttraining, zum aufwärmen.
Mit den Änderungen komme ich gut zurecht.
Vielen Dank für die Tipps VK1!!!

Trotz des Ausrutschers am Wochenende habe ich 2 kg abgenommen und bin noch immer höchst motiviert. Dieser wöchentliche Bericht hilft mir sehr dabei!
Vielen Dank an alle Interessierten!
 
Einmal "Ausrutscher" is find ich nicht verkehrt, im Gegenteil das tut mal ganz gut. Das einzige is halt in alte Muster zu verfallen, aber von einem Tag wirst du nicht fett, die Energie die sich da angesammelt hat is ja auch über nen langen Zeitraum da hin gekommen ;)

Finds toll dass es so vorwärts geht bei dir :) Mach weiter so

Übrigens, das wirst du schon gemerkt haben: Wenn du dich wiegst sind da z.t. ganz schöne Schwankungen drin, weshalb ich wenn ich nach Gewicht geh evtl doch mal über den Tag verteilt wiegen würde, denn je nachdem ob du grad was getrunken hast, ob du schon auf klo warst etc schwankt das mitunter doch recht stark... Also bei mir schwankts z.t. wirklich um 2-3 kg
 
MetalShadow schrieb:
Vielen Dank für die Tipps VK1!!!
Freut mich, das ich dir helfen konnte!

MetalShadow schrieb:
Trotz des Ausrutschers am Wochenende habe ich 2 kg abgenommen und bin noch immer höchst motiviert. Dieser wöchentliche Bericht hilft mir sehr dabei!
Der Ausrutscher am Wochenende gehört dazu. Aber nur einen Tag, wenn man Probleme mit dem zu nehmen hat! ;)

Poste mal deinen Ernährungsplan nach den Änderungen.
 
133 kg

Ich nähere mich mit Freuden der nächsten -10er Grenze!

Hab diese Woche die Intensität meines Cardiotrainings leicht gesteigert, da es mir einfach zu langweilig wurde.

Habe immer noch leichte disziplinäre Probleme am Wochenende. Unter der Woche wohne ich alleine. Am Wochenende besuche ich meine Familie und Freunde und wenn da irgendwo ein Stück Schokolade oder so was herumliegt kann ich nicht widerstehen...

Mit diesem Thread poste ich meinen Ernährungsplan. Anregungen, Vorschläge und Kritik sind erwünscht!

Ich bleib dran!
 
Hmm, also ich würde die kcal-Zahl noch etwas erhöhen und vor allem das Eiweiss deutlich erhöhen. Das würde deinen Fettabbau in keinster abträglich sein und zudem dem Muskelabbau entgegenwirken.
Am besten noch 2 kleine Mahlzeiten mit je 40gr Eiweiss hinzufügen
 
Hast dir mein Post wo ich mir die Finger wund geschrieben habe entweder nicht wirklich durchgelesen, oder nicht wirklich umgesetzt. Immer noch nur 3 Mahlzeiten, zuwenig Protein und gesamthaft zu wenig Kalorien.

So funktioniert das anfangs schon noch, aber irgendwann nicht mehr. Dann wirst du umstellen müssen ;)

Herzlichen Glückwunsch zur nächsten 10er!
 
131 kg

Nächste Woche werde ich wohl die 130 kg Grenze durchbrechen und mal so richtig feiern!

Diese Woche habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

Training:
Von 20 Wiederholungen auf 10 umgestellt.
Intensität des Cardiotrainings leicht erhöht.

Ernährung:
Mittags 200g mehr Fleisch.

Nächste Woche will ich auch mein Abendessen um 200g mehr Fleisch erhöhen und dann werde ich wohl die 2 Mahlzeiten (Mittag- und Abendessen) auf 4 aufteilen.

Hier poste ich mal wieder meinen Ernährungsplan der vergangenen Woche und nächste Woche werde ich auch mal meinen Trainingplan posten.

Vielen Dank für eure Tipps, besonders an VK1 und Tenshi. Weitere Vorschläge sind natürlich erwünscht.

Mit meiner Diät gehts mir eigentlich super. Ich muss nicht hungern und die Kilos purzeln. Lediglich meine disziplinären Probleme am Wochenende machen mir zu schaffen aber dieses Wochenende bleib ich hart!
 
A

Anzeige

Re: Mein Kampf mit dem Gewicht
Zurück
Oben