Mein HIT Trainingsplan ? gut so ?

Demetrius1

New member
so ... normaler effekt nachdem ich mich etwas durchs forum gelesen habe bin ich etwas verwirrt, wie sollte es auch anders sein ... hier mal mein HIT plan ... ist der ok so oder sollte man was dran ändern (sätze und so ?)

- ich trainiere jeden satz bis ich nichtmehr kann (muskelversagen?) ich mache bis zu 8 wiederholungenmit einer kadenz wie es das gewicht zulässt, also ist meist recht langsam eils eben auch viel gewicht ist, ist ja ganz normal ... würden sagen 3/1/4 ... nach der 8 wiederholung mache ich dann noch teilwiederholungen und dann nachdrücken und manchmal 1 negative wiederholung zum schluss (die negativen aber eher selten weil das nur mit hilfe geht) .... ist das mit den teilwiederholungen und nachdrücken vielleicht schon zuviel des guten ? aber eigentlich geht man ja damit auf nummer sicher ?
- ich mache pro muskelgruppe meist 3 - 4 übungen wo die jeweiligen muskeln mal mehr mal weniger mit einbezogen werden und jeweils nur 1 satz !
- habe einen 2er split und eben nur einmal pro woche und dann 7 tage pause !
- ich mache 2 durchgänge im zirkel aufwärmen mit den selben übungen die ich dann auch richtig intensiv mache

D I E N S T A G (rücken, bizeps) die übungsreihenfolge ist so wie ich es auch in echt durchlaufe !

AUFWÄRMEN (keine pause zwischen den ersten 4 sätzen)

klimmzüge bzw. latziehen (enger griff handflächen zum körper) 30 % des max gewichtes 20 wdh.
rudern an der maschiene 30 % des max gewichtes 20 wdh.
überzüge 30 % des max gewichtes 20 wdh.
kreuzheben 30 % des max gewichtes 20 wdh.

pause 2 min.

klimmzüge bzw. latziehen (enger griff handflächen zum körper) 50 % des max gewichtes 10 wdh.
rudern an der maschiene 50 % des max gewichtes 10 wdh.
überzüge 50 % des max gewichtes 10 wdh.
kreuzheben 50 % des max gewichtes 10 wdh.

pause 4 min.

ARBEITSSÄTZE (zwischen den sätzen 1 min pause)

- 1 satz klimmzüge bzw. latziehen (enger griff handflächen zum körper) 6 - 8 wiederholungen + 1 - 2 teilwiederholungen evt. nachziehen
- 1 satz rudern an der maschiene 6 - 8 wdh. + 1 - 2 teilwiederholungen evt. nachziehen
- 1 satz überzüge 6 - 8 wdh. + 2 mit schreien
- 1 satz kreuzheben 10 wdh.
- 1 satz latziehen breiter griff in den nacken 6 - 8 wdh. + nachziehen
- 1 satz hyperextensions mit 20 kg zusagewicht 20 wdh.

M I T T W O C H - Pause
D O N N E R S T A G - Pause

F R E I T A G (brust, trizeps, schultern, bauch)

AUFWÄRMEN (keine pause zwischen den ersten 4 sätzen)

Bankrücken 30 % des max gewichtes 20 wdh.
Hintere Deltamaschine 30 % des max gewichtes 20 wdh.
Seitheben 30 % des max gewichtes 20 wdh.

pause 2 min.

Bankdrücken 50 % des max gewichtes 10 wdh.
Hintere Deltamaschiene 50 % des max gewichtes 10 wdh.
Frontdrücken 50 % des max gewichtes 10 wdh.
Dips 50 % des max gewichtes 10 wdh.

pause 4 min.

ARBEITSSÄTZE (zwischen den sätzen 1 min pause)

- 1 satz bankdrücken 6 - 8 wdh. + 2 teilweiderholungen + nachdrücken
- 1 satz hintere deltamaschiene 6 - 8 wdh. + 2 teilwiederholungen
- 1 satz frontdrücken 6 - 8 wdh. + 2 teilwiederholungen + nachdrücken
- 1 satz butterfly 6 - 8 wdh. + 2 teilwiederholungen + nachdrücken
- 1 satz dips 6 - 8 wdh. + 2 teilwiederholungen + nachdrücken
- 1 satz seitheben 6 - 8 wdh. + 2 teilwiederholungen
- 1 satz trizeps am kabel 6 - 8 wdh. + 2 teilwiederholungen

bauch - 1 aufwärmsatz 10 wdh. crunches
- 1 satz crunches + 20 kg 10 wdh. + alles versuchen bis ich bei 15 bin
- 1 satz beinheben hängend 10 wdh.
- 1 satz crunches + 15 kg 10 wdh. + alles versuchen bis ich bei 15 bin

so das wars ... beine hab ich nicht drin da die durch anderen sport zu stark belastet sind und ich das im kraftraining nicht mit einbauen kann !

hab mit dem programm in den letzten 3 monaten 4 kg zugenommen ... davon 2,5 - 3 kg muskeln ... also von 74 kg auf 78 kg .... seit 4 wochen bleibt das gewicht ... aber kraftmässig entwickelt sich alles wie gehabt weiter

ich meine ich fühl mich mit dem plan ganz gut und hab bis nach 5 tagen nach einem training in den betreffenen muskeln, leichten muskelkater .... nach dem training bin ich immer ziemlich aufgepumpt ... ist der erste plan mit dem ich jemals irgendwelche erfolge hatte und ich versuche mehr oder minder seit 1998 schon was zu machen !

klar das hört sich jetzt blöd an, aber bewegt sich der plan in einem angemessenen rahmen oder ist es schon zuviel des guten ? speziell mit dem nachdrücken und den teilwiederholungen ? oder ist der plan an sich völliger schwachsinn ?

thx

so das wars ... beine hab ich nicht drin da die durch anderen sport zu stark belastet sind und ich das im kraftraining nicht mit einbauen kann !
:rolleyes:

Der Plan ist OK, abgesehen von fehlendem Beintraining!
Ich würde an deiner Stelle mit dem Aufwärmen nicht übertreiben, lieber 15 min auf den Crosstrainer gehen.

Deine Aufteilung ist relativ merkwürdig, du schiebst öfters mal einfach einen anderen Muskeln zwischen das Training eines andere Muskels, zB:

- 1 satz klimmzüge bzw. latziehen (enger griff handflächen zum körper) 6 - 8 wiederholungen + 1 - 2 teilwiederholungen evt. nachziehen
- 1 satz rudern an der maschiene 6 - 8 wdh. + 1 - 2 teilwiederholungen evt. nachziehen
- 1 satz überzüge 6 - 8 wdh. + 2 mit schreien
- 1 satz kreuzheben 10 wdh.
- 1 satz latziehen breiter griff in den nacken 6 - 8 wdh. + nachziehen
- 1 satz hyperextensions mit 20 kg zusagewicht 20 wdh.

Lat
Lat
Lat
unterer Rücken
Lat
unterer Rücken

ausserdem ist das Lat-Volumen IMHO zu hoch !

Das mit dem Teilwiederholungen ist aber IMHO kein Problem!

danke für deine meinung !

das mit dem spezifischen aufwärmen mache ich so um den muskel an die itensive folgende bewegung zu gewöhnen, bzw. kurzfristig mehr fasern zu aktivieren ... ich weiss aber ned ob du so stimmt wie ich es grad gesagt habe ... denke mir manchmal auch dass ich da kürzer treten sollte

joah ... der lat das ist dan auch der muskel der am längsten für die reg braucht, wo ich bis zum 5 tag nur muskelkater habe ! was könnte ich zum beispiel anstelle von dem rudern an der maschiene einsetzen um einen anderen teil des rückens zu belasten ? oder wie meinst du das dass es komisch ist dass ich zwischen das training eines muskels nen anderen schiebe ? was ist daran nicht so gut ?

.... dumme frage von mir aber was bedeutet IMHO ?

wegen beinen wollte ich jetzt noch ein komplexsatztraining für max und schnellkraft einbauen ! so nach dem prinzip :

-----------------------
1 max satz 1 wdh. mit (100% theoretisch)dem gröstmöglichen gewicht hohe kadenz (geht ja ned anders)

4 min pause

1 satz mit 5 wdh. schnell (x < 0,5/0/2) mit 50 % des max gewichtes des ersten satzes

3 min pause
---------------------------

das ganze so 3 oder 4 mal

wollte mal kuggn ob mir das was hilft meine schnell und explosivkraft in den beinen zu verbessern, hab das noch nie ausprobiert und vielleicht hilft es ja ... ergebnisse sollte man bei sowas ja kurzfristig feststellen können !??

kurzfristig ist relativ, aber nach 3 Wochen sollten sich schon die ersten Ergebnisse heraus-kristallisieren.

Anstatt 3-4 mal dein Schnellkrafttraining durchzuführen, solltest du lieber das Beinvolumen erhöhen und dafür nur 1-2 mal die Woche Beine trainieren -> dann kannst du die Beine härter rannehmen und diese haben dann auch genug Regeneration.

IMHO -> In My Humbled Opinion -> Meiner bescheidenen Meinung nach :cool:

nä das is falsch rübergekommen .. das beintraining mache ich auch nur 1 mal die woche ... maximal wenn ich kein anderen sport mache dann 2 mal ... aber eben diese reihenfolge die ich aufgelistet hatte mache ich 3 - 4 mal in einer trainingseinheit ! ich glaube so haste das auch gemeint :)

mir is noch ne sache einmgefallen die mich ziemlich verwirt.

das ganze bezieht sich auf mein normales HIT training

bis jetzt hab ich mir eigentlich keinen grossen kopf um kadenz und so gemacht .... ich hab immer gewicht genommen und dann immer volle kanne gezogen und gedrückt bis nach ca. 8 wdh. pos. muskelversagen eingesetzt hat und dann eben teilweiederholungen noch .. die kadenz bei den normalen wiederholungen war dann so 2 / 1 / 2 oder so .. wurde jeweils durch das gewicht und die übung definiert, habe immer rellativ viel gewicht genommen und ist ja klar dass man das langsamer bewegen kann als ein leichteres gewicht !

aber ich hab jetzt immer häufiger gelesen dass man ne 4/2/4 kadenz nehmen soll ? wäre das auch für meinen plan von vorteil ? dann müsste ich ja eigentlich auch weniger gewicht nehmen ... weil ja die belastungszeit um ein vielfaches ansteigen würde ..... wäre aber doch ein effektiveres training wenn ich zwar weniger gewicht aber ne höhere kadenz nehme oder ?

soll ich weniger gewicht nehmen und bewusst langsam arbeiten ? oder soll ich genau soviel gewicht nehmen dass ich auch beim vollem einsatz wenn ich alles gebe was ich habe und versuche das gewicht so schnell wie möglich zu überwinden auf genau die 4/2/4 kadenz komme ?
ich denke das würde sich schwierig gestalten oder ? also lieber weniger gewicht und bewusst langsam arbeiten aber dann trotzdem nach er 8 wdh. zum pos. muskelversagen kommen ?

thx

du scheinst das Grundprinzip von HIT gar nicht verstanden zu haben ;)

Bei HIT versucht man in der Regel den Muskel mit nur einem Satz maximal zu fordern. Wenn du nun eine Kadenz von 2-1-2 wählst, trainierst du ja fast wie bei Volumen.
Ich trainiere in HD zB mit ~ der Hälfte meines Volumen-Gewichts!

Also, runter mit den Scheiben und 4-2-4 !!! :cool:

danke =) habs jeze auch begriffen dass man den muskel so um die 60 ekunden belasten muss =) und dazu solche hohen kadenzen braucht bei nur einem satz .... beim volumen wird es ja sozusagen grob ausgedrückt addiert mit mehreren sätzen .... naja hat auf jeden fall en vorteil dass ich das studio noch ned so früh wechseln muss zwecks mangel an gewichten =) thx

@bball4l

Hallo,

Mache dieses Programm ruhig durch, solange Du Erfolge hast.
Falls sich diese aber einschränken, oder gar komplett aufhören (die Zeit wird kommen
;) ), höre erstmals auf mit den Intensitätstechniken wie Nachdrücken, oder negative Wh. und reduziere später die Satzzahlen (z.B. von 4 auf 2). Da Du pro Mg 7 Tage Pause hast und Du gut fährst damit, täte ich es so beibehalten.

Mr. H.I.T

ja ich werde mal kuggn, wenn ich jetzt weniger gewicht nehme und längere kdenzen, dan werde ich vermutlich gar keine kraft mehr für nachdrücken oder sowas haben ... mal sehen ob die folgenden 3 monate mehr bringen als die letzten 3 =)

Zurück
Oben