Mein "Ganzkörpertraining" sinnvoll!?

Pult

New member
Hi Freunde des Kraftsports!

Also zunächst mal die Frage, ob es sinnvoll ist, drei mal die Woche den selben Übungsablauf zu machen:

Ich (blutiger Anfänger) trainiere jetzt wie folgt:

Montag, Mittwoch und Freitag

mit folgenden Übungenan allen drei Tagen:

1. Flachbankdrücken Langhantel (2er Split á 15Wh mit 30kg)

2. Fliegende mit Kurzhanteln (2er Split á 15Wh mit 7,5kg/Hantel)

3. Überzüge (2er Split á 15Wh mit 10kg)

4. Nackendrücken mit Kurzhanteln (2er Split á 15Wh mit 7,5kg/Hantel)

5. Bizeps-Curls (2er Split á 40Wh mit 7,5kg/Hantel)

6. Langhantelrudern (2er Split á 15Wh mit 30kg)

7. Kickbacks mit Kurzhanteln (2er Split á 15Wh/Seite mit 7,5kg/Hantel)

8. Beinstrecken (2er Split á 35Wh mit 25kg)

9. Beinbeugen (2er Split á 20Wh mit 25kg)

10. Handgelenk-Curls Langhantel (2er Split á 15Wh mit 12,5kg)

11. Teil-Situps (2er Split á 25Wh)

Ist dieser Trainingsplan überhaupt sinnvoll!? Was würdet ihr an meinem Training (Anfänger) ändern? Fehlen wichtige Übungen? (Ich trainiere zu Hause auf ner Hantelbank)

Danke schonma für Eure Hilfe!!!

MfG

Der Pult

A

Anzeige

Re: Mein "Ganzkörpertraining" sinnvoll!?
Hallo,

Für einen Anfänger machst du zu viel Iso. Es hat keinen Sinn etwas zu Isolieren was noch nicht vorhanden ist.
Versuche es mal damit:

2xKniebeugen
2xKreuzheben
2xKlimmzüge
2xLH Rudern
2xBankdrücken
2xSchulterdrücken (stehend)
2xDips
2xLH Curl
2xWadenheben#
2xCrunch

Hadsga

thnx schonmal!

Wie sieht das mit den Gewichten spez. beim Bankdrücken / Rudern bzw. kreuzheben aus. Und wieviele Wh.?! Bis zum Muskelversagen!? Außerdem mag ich Dips nicht so gerne und das mit den Klimmzügen ist auch etwas kompliziert, weil ich zu Hause keine Möglichkeit dazu habe.

MfG

Der Pult

Hallo,

Wenn du noch nie trainiert solltest du im Breich von 15WH arbeiten. Sonnst 8-12. Die Gewichte mußt du individuell anpassen.
In den ersten 3 Wochen bis kurz vor das MV. Dannach voll reinhauen. Das mit den Klimmzügen ist für den Anfang schon OK. Du machst ja auch Kreuzheben. Aber Dips solltest du schon machen. Es ist eine der besten Oberkörperübungen überhaupt. Ich würde dir aber raten eine Klimmzugstange die du in den Türrahmen einspannen kannst zu kaufen. Sie kostet 20 Euro.

Hadsga

@Hadsga
findest du es sinnvoll einem BB-Einsteiger, der zu Hause trainiert, solch komplexe Übung wie Kniebeugen und Kreuzheben zu empfehlen. Ich glaube ohne einen erfahrerenen TR-Partner oder Trainer sollte man damit nicht einfach so einsteigen.
An sich ist der Plan für einen Einsteiger doch ok. Bischen viel Brust und zu wenig Rücken meiner Meinung nach.

Die Unterarme durch Handgelenk-Curls seperat anzusprechen kann man am Anfang machen, muss man aber nicht. Viele machen überhaupt kein UA-Tr, weil die UA im Grunde bei vielen anderen Übungen mittrainiert werden. Die Kickbacks würde ich durch Dips, bzw. Dips an der Bank (je nach Ausstattung) ersetzen. Zu dem Langhantelrudern noch ein paar Klimmzüge, und dann noch die Reihenfolge etwas ändern. Ich würde die Übungen so packen:

1) Beinstrecken
2) Beinbeugen
3) Klimmzüge
4) Langhantelrudern
5) Flachbank LH
6) Fliegende KH
7) Nackendrücken KH
8) Dips
9) Bizeps-Curls
10) Situps, besser Crunches

Zwischen 12-15 Wdhs, alle Übungen 2 Sätze, Bauch 3 Sätze.
Das ganze so 2-3 mal die Woche. Zwischen den Tagen immer mindestens einen Ruhetag.

Hat jemand was zu meckern? ;)

In Liebe
Norbi :)

@Norbert

Natürlich ist es sinnvoll. Mann sollte diese Übungen mit wenig Gewicht üben, dann ist es doch kein Problem. Ich trainiere auch zu hause und habe die Übungen am Anfang vor dem Spiegel geübt. Beinstrecken, Beincurls und Fliegende sind für Anfänger absoluter Schwachsin. Mann sollte ertmal eine Grundmasse aufbauen bevor man Isoliert.

Hadsga

A

Anzeige

Re: Mein "Ganzkörpertraining" sinnvoll!?
Zurück
Oben