Mein Energieumsatz

marina75

New member
Hallo!

Ich bin schon seit langem stille Mitleserin und habe von Euch sehr viel neues erfahren können! Vielen Dank!

Nun hätte ich aber noch eine kleine Frage, die ihr mit vielleicht in etwa beantworten könnet?

Nun, ich bin mir über meinen Energieumsatz nicht ganz im klaren. Hier meine Daten:

weiblich, 1.63, 55 kg

ich habe einen Bürojob, und die Bewegung tagsüber hält sich deshalb in Grenzen.

Seit 3 Jahren treibe ich regelmässig 2 x pro Woche INTENSIVES Kraftraining, wie hier auch empfohlen wird. Einen Muskelaufbau konnte ich deshalb stetig beobachten (wobei die Gewichtssteigerung langsam aber sicher stagniert...:( )

Ich denke, dass ich einen Gesamt Energiebedarf inkl. Sport von ca. 1600.-- habe. Liege ich da ungefähr richtig?

Für eine kurze Antwort danke ich Euch bestens.

marina

ein bisschen wenig?

Hallo Marina!

Wenn man den Grundumsatzrechner bei http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorien-grundumsatz.html bemüht, kommt je nach sehr leichter oder leichter Tätigkeit ein Tagesverbrauch von ca. 1650 - 1780 kcal heraus, ohne Sport. 2* intensives Krafttraining pro Woche kann wohl höchstens insgesamt 2000 kcal ausmachen, also knapp 300 kcal/Tag, womit Du bei 1900 - 2100 kcal insgesamt liegen müsstest.

Warum bist Du eigentlich nicht mit Deinem Gewicht(szuwachs) zufrieden? Wo willst Du denn hin?

LG Hans

Danke Hans für die prompte Antwort!

Naja, ich dachte immer, diese Rechner schiessen etwas zu hoch hinaus...meine Waage habe ich bereits vor Jahren in den Müll geworfen. Kann aber sagen, dass ich "eigentlich" mit meinem Gewicht zufrieden bin. 2 -3 kg Fettabbau würde ich aber trotzdem begrüssen (nicht an gewissen Stellen, weiss, dass das nicht möglich ist, sondern insgesamt). Seit ich aber intensives Krafttraining mache, habe ich gewichtmässig eher 2 -3 kg zugelegt(vorher Beginn Krafttraining 51/52 kg), das Gesamtbild aber eher gleich geblieben ist bzw. die "Körperstrukturen" durch den Muskelaufbau etwas ersichtlicher geworden sind. Darum nehme ich mal stark an, dass sich meine Energiezufuhr (durchschnittlich etwa 1600 kcal) mit dem Verbrauch in der Waage hält. Ich denke deshalb, dass wenn ich regemässig 2000 kcal zu mir nehmen würde, sich mein Gewicht sicherlich nach oben bewegen würde (durch die erhöhte Kalorienzufuhr).

Hallo Marina, ganz genau so sehe ich das auch.
Ich müßte nach diesen Rechnern auch um die 2.000 liegen. Aber wenn ich die nehme, bleibe ich wie ich bin. Ich habe mich nun auch auf 1.600 eingeschossen und specke ganz nett dabei ab. Bei mir kommt zum Krafttraining noch 2-3 mal die Woche Mountainbiking. Da esse ich dann bis zu 2000 kcal. Ich denke, das hat man besser im Gefühl als mit Zahlen zu hantieren ;-)

Zurück
Oben