Mein Mitgefühl.
Mein bester Kumpel hat sich ´95 umgebracht. Hatte ich hier auch mal von berichtet. Einfach so; um mal zu zeigen, daß man sich oft über einen Kram aufregt, der es nicht wert ist.
Es ist so; Du wirst Zeit brauchen. Und darüber reden....... ich hatte damals auch niemanden. Viele wissen ja nicht, wie sie damit umgehen sollen. Er war 18 damals. Hatte einen Unfall mit dem Auto seines Bruders. Hat sich dann abends; Eltern und Bruder waren im Urlaub; in der Garage erhängt. Nachher stellte sich heraus; am Wagen war ein Schaden von 6000 DM. Und die Eltern hatten ein Unternehmen. Also Peanuts für sie. Aber für meinen Kumpel war es wohl der berühmte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte. "Richtig" selbstmordgefährdet war er vorher nicht. Er hatte Übergewicht. Aber... er wurde deswegen nicht fertig gemacht, oder so. Und er selbst kam auch damit klar. Zumindest schien es so.
Nun ja. Als ich es dann erfuhr.... ich weiß nicht. Klar. Es tat weh. Und verstanden habe ich es bis heute nicht. Und.. er fehlt mir auch heute noch. Nur.. auch wenn Selbstmord kein Ausweg ist. Wenn es feige ist. Wenn es "ungerecht" ist. So.. also im Fall meines Kumpels nehme ich es ihm nicht übel. Klar. Er hat damit vielen Leuten weh getan. ICH kann damit aber inzwischen umgehen. Wenn er es wirklich gewollt hat; dann..... hört sich vielleicht absolut daneben an... dann respektiere ich das. Er hatte keine Verantwortung; keine Frau, keine Kinder. Er hat seiner Familie und seinen Freunden weh getan. Sehr weh getan. Aber... ich habe ihm das verziehen. Schon damals. Die Beerdigung war nämlich.. naja. Es waren Leute da, die ich am liebsten... Faker halt. Traurig.
Auch wenn es hart klingt; sei froh, daß Dein Kumpel nur sich selbst umgebracht hat. Behalte ihn so in Erinnerung, wie es in Euren besten Zeiten war. Ob Reden hilft........ ich weiß nicht. Ich kenne Dich nicht. Ich bin ein Typ, der erstmal alles mit sich selbst vereinbaren muß. Erst dann kann ich darüber reden. Da Du das hier aber schreibst..... ist doch ein Anfang. Scheiß Spruch, aber wahr: Die Zeit wird die Wunden heilen.