Re: Der Ton macht die Musik, auch bei den Antworte
Hallo Günter
(auch diesmal hoffe ich, daß die Umlaute richtig sind).
Also, ich bin schon längere Zeit eher stummer Leser und habe nur ein paar mal Fragen gestellt (die durchgängig nett und auch mit Verweis auf die richtigen Suchwörter beantwortet worden sind). In letzter Zeit nehmen aber die extrem "saublöden" Postings stark zu. Inzwischen habe ich auch schon öfter mal zur Tastatur gegriffen, kurze Erklärungen (+ auch Verweise, auf ..., wenns erlaubt ist) geschrieben. Zum einen können einem die Neulinge manchmal etwas leidtun, wenn sie zwar keine Ahnung haben, aber offenbar wirkliches Interesse haben, und dann abgebügelt werden. Für solche Fälle finde ich es nett, den Leuten mal eine kurze persönliche Mitteilung zu schreiben. Aber: Jedes Posting ist halt mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden, und wenn jemand erwartet, daß sich jemand die Mühe macht, ihm zurückzuschreiben, kann man andererseits erwarten, daß er die Höflichkeit aufbringt, sich vorher ein paar Minütchen (sagen wir mal: 5) schlau zu machen! Es gibt auch irgendwie einen Unterschied zwischen einem schnellgetippten Posting und einem hingerotzten. Ein Verweis auf Artikel und Suchwörter (so bei Xenomorph) ist außerdem keine Beleidigung sondern durchaus auch eine Hilfestellung, v.a. wenn dies absolut neutral geschieht. Irgendwie muß man sich ja auch Gedanken machen, wie der hohe Qualitätsstandard des Forums erhalten bleiben kann. Wenn ich ständig nur die gleichen Fragen lese, die hingetippt worden sind ohne zu denken, habe ich einfach keine Lust mehr, hier reinzuschauen! Ich finde es nicht OK, wenn sich das Forum in Richtung Bravo oder "Chönheitstips"(a la Erstwählercheck von Stefan Raab) entwickelt.
Grüße Kampfgnu