Mein Anfängertrainingsplan - Kritik erwünscht

4BB

New member
Hi,
ich hab den Plan zwar schonmal im Trainingsplanforum gepostet aber da ist so wenig los, deshalb hier nochmal ;)

Also ich trainiere jetzt so seit 2 Monaten und hab bisher immer mehrere Muskelgruppen pro Tag trainiert um erstmal eine Grundlage zu schaffen. Jetzt möchte ich mir einen neuen Trainingsplan aufstellen den ich gerne mal von euch bewertet hätte. Noch ein paar Anmerkungen dazu vorher: Ich trainiere zu Hause deshalb ist die Vielfalt etwas eingeschränkt. Außerdem habe ich eine Rundrücken und vorgezogene Schultern, deshalb trainiere ich die Brust kaum. Da ich keine Trainingsbank habe, mach ich Bankdrücken auf dem Boden und hab da nicht den vollen Bewegungsumfang.

Montag: Brust, Trizepz, Bauch
3xBankdrücken
3xDips an der Bank 3xKurzhantelkickbacks
3xCrunches mit Gewicht 3xCrunches zur Seite (ohne Gew.)

Mittwoch: Rücken, Bizeps
3xKreuzheben 3xLanghantelrudern
3xLanghantel Curls 3xKurzhantel Curls

Freitag:
3xNackendrücken 3xLanghanteldrücken 3xLanghantel mit engen Griff zum Kinn
3xCrunches mit Gewicht 3xCrunches zur Seite (ohne Gew.)

Als erstes würde ich zu einer Trainingsbank raten.;)

Brusttraining kannst Du auch bei verkürzter Brustmuskulatur machen. Aureichendes, regelmäßiges Dehnen ist wichtig, zusammen mit entsprechendem Rückentraining.
Ich würde noch eine Klimmzugvariante einbauen.
2 versch. Drückbewegungen für die Schultern finde ich etwas viel.
Was ist mit Beintraining?

jeckyll

Also eine Klimmzugstange wäre schon was feines. Hab gehört es gibt welche die man auch in die Tür/Türrahmen hängen kann. Wenn jemand einen Link hat wo es sowas zu bestellen gibt wäre das genial.
Beintraining brauch ich im Grunde nicht machen. Ich fahre vieeel Fahrrad und meine Beine sind wirklich massig, besonders im Vergleich zu meinem Oberkörper. Mal abgesehen davon spiel ich auch Fussball und es ist ja bekannt das Kraft beim BB mit der Zeit die Geschwindigkeit ablöst, das wäre nicht so cool ;)
Aber evtl. bau ich irgendwas leichtes im Bereich Kraft/Ausdauer für die Beine noch ein

Kann mich jeckyll nur anschließen, ich denke Du solltest aber aufgrund Deiner Haltungsprobleme noch einen Facharzt aufsuchen. BD ist o.k, Nackendrücken auch, aber ich würde die anderen Druckübungen durch Seitheben stehend und reverse Fly's ersetzen. Die Fußballproblematik ist bekannt. Da Du ja offensichtlich noch nicht so lange trainierst, würde ich Dir raten, als erstes insgesamt mit einem Kraftausdauerzyklus zu beginnen. Dabei kannst Du dann auch ohne Probleme
die Beine mit einbeziehen und mußt auch keine Geschwindigkeitseinbußen befürchten, im Gegenteil, die Kräftigung wird Dich eher schneller machen.
Ansonsten kann Dir Skyguide wertvolle Tips geben, der als erfahrener Kampfkünstler die "Masseproblematik" bei Sportarten nur zu gut kennt.

MfG, Hart

Zurück
Oben