Mein 4er Split - sinnvoll?

Kain14

New member
Hi,

Habe seit neuestem einen 4er-Split und da ich aber noch Anfänger bin eigentlich wollt ich mal hier Leute fragen, die Ahnung haben. Die McFit-Trainer haben ja zum Teil leider weniger Ahnung als ich, … =/. Gewichte weiß ich jetzt nicht auswendig, hab nämlich meinen Trainingsplan daheim vergessen, mir geht’s eher darum ob der Aufbau sinnvoll ist, genügend Regeneration dazwischen, etc.

Folgender Plan:

Montag: Beine/Bauch

- ¬4 x Beinpresse
- 3x Kniebeugen
- 4x Wadehebemaschine
- Bauchmaschine mit 45kg
- Beinheben

Dienstag: Brust

- 3x Flachbank
- 3x Schrägbank
- 3x Butterfly

Mittwoch: Ruhetag

Donnerstag: Rücken/Nacken/Schultern

- 3x Latzzug
- 4 x 10 Klimmzüge
- Turmübungen (ich weiß jetzt net wie genau die Übungen heißen, allerdings hab ich da jeweils 2x 3 Sätze am Turm, einmal wird eine flache Stange zur Brust gezogen, bei der andren wird der untere Rückenbereich trainiert)
- Schultergerät

Freitag: Ruhetag

Samstag: Biceps/Triceps

Hätte gerne Feedback, ob man vl etwas tauschen sollte, ob alle Muskelgruppen genügend Regeneration haben oder generell ob das eh ganz ok ist.

Danke

- Cablecurls
- Curls
- Freihanteln (sowohl für Biceps als auch Triceps)
- Frenchpress

A

Anzeige

Re: Mein 4er Split - sinnvoll?
Prinzipiell halte ich einen 4er Split, auch in der Form, für sinnvoll, allerdings mit der Einschränkung, dass sich daran nur Fortgeschrittene wagen sollten. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie lange du trainierst und was du für Ziele hast, empfehle dir jedoch den Grundlagenplan als GK oder 2er Split. Ich denke einfach, dass du noch nicht so weit bist, in einem 4er zu trainieren, da du in diesem eine enorme Intensität im Training aufwenden musst, weil du jede Muskelgruppe nur einmal wöchentlich bearbeitest. Lies' dich doch bitte einfach nochmal in die hier vorhandenen Stickys ein, nutze die Suchfunktion und probiere es aus!
Ansonsten ist der hier angebene Split in jedem Fall verbesserungwürdig, sowohl was die Aufteilung, als auch die Übungen angeht.
Halte dich an das Grundlagentraining, wird dir definitiv mehr bringen!

Danke für die Antwort. Also grundsätzlich ists so dass ich nach jedem Training leichten Muskelkater habe, also so ein ziehen, am Tag danach, und das hält immer 2 Tage an, mit dem 2er Split den ich gehabt hab hab ich quasi immer mit leichten Schmerzen drübertrainiert, drum der 4ersplit für mehr Regeneration, ich trainiere nun ein 3/4 Jahr. Ich denke dass ich daher genügend Kraft hab um die Muskeln sinnvoll auszureizen, vorallem da ich beim Bankdrücken/Rücken immer ans Limit geh und da Biceps/Triceps auch immer voll aufgepumpt sind uhm, welche Verbesserungen kann ich beim oben genannten 4ersplit machen bitte?

LG

A

Anzeige

Re: Mein 4er Split - sinnvoll?
Zurück
Oben