Mein 2er Split

imported_Cedrik

New member
Hi Leute,...

wollte mal wissen ob mein Trainingsplan so gut ist. Im Bezug auf mein Satzsystem, auswahl der übungen und menge der Übungen. Bin offen für Kritik und verbesserungen, würde aber auch gerne wissen ob er "ok" ist.

Also ich mache ein 2er Split,
Montag:

Brust.Schulter.Trizeps.Bauch

Bankdrücken 3 Sätze a 12
Fliegende 3 Sätze a 12

Nackendrücken 3 Sätze a 12
Aufrechtes rudern 3 Sätze a 12

Trizepsdrücken am Seil 3 Sätze a 12
Dips max. wdh.

Bauch training... die letzten 15 min.

Trainingszeit rund 90min.

Dienstag

Rücken.Beine.Bizeps

Latzug 3 Sätze a 12
Rudern 3 Sätze a 12
Hyperextension max. Wdh. x3

Bizeps-Curls KH 3 Sätze a 12
Scott-Curls 3 Sätze a 12

Beinpresse 4 Sätze a 12
Beinbeuger 3 Sätze a 12
Beinstrecker 3 Sätzer a 12

+ein wenig Bauch training bis die 90 min. vorbei sind

Mittwoch dann Pause

Donnerstag wieder von vorne- wie am Montag

Freitag wie Dienstags

also, immer 2 Tage Training und dann Pause.

Bitte um Hilfe oder auch um Lob falls es so gut ist ?

A

Anzeige

Re: Mein 2er Split
Für den anfang kann mans lassen. Bissl wenige übungen aber am anfang wirst ned länger durchhalten. Mach zumindest einen aufwärmsatz und 3 gesteigerte sätze pro übung. Und ich würde nur 2 tage der woche trainieren. Ein gutes maß is es wennst deinen muskeln zumindest 5 tage erholung gönnst. Die wachsen wenn sie sich ausruhen. Bei der muskelgruppenkombination kann man jez streiten... Ich mags lieber brust + bizeps und schulter mit trizeps. Aber da hat wschl jeder ne andere meinung. Lg

was soll ich denn besser machen ? im Bezug auf die übungen.

meinst du ich soll nur 2 mal in der Woche gehen oder 4 mal also den Split 2 mal ?

Ich weiss jetzt schon das ich bestimmt nicht 2 mal gehen werde das is mir einfach zu wenig

Es geht darum dass du am anfang nicht so lange durchhalten wirst. Du läufst dann sehr schnell gefahr ins übertraining zu kommen. Ich mach für die brust 4 übungen bizeps 5, trizeps 4 schultern 6. Das wär sicher viel zu viel für den anfang. Zwei bis drei maximal reichen sicher aus. Ich geh auch nur zwei mal die woche es geht sau schnell was weiter. Du kannst ja an zwei tagen oberkörper und an einem dritte deine beine trainieren. Dann hättest einen dreier split und du kannst 3 mal die woche gehen. Wie alt bist du denn?

was ist denn wenn ich Montag und Dienstag gehe und dann 2 Tage Pause antstatt 1 mache ?

dann wäre ich 4 mal mit guter Pause da oder wie siehst du das

Alles klar. Dann kannst es probieren mit mehreren übungen. Oder machst bei den vorhandenen einfach mehr sätze. Eine gute pause ist nicht ein tag. Große muskelgruppen (wenn du sie intensiv trainierst) brauchen mind 5 tage erholung damit die mikrotraumen verheilen und damit auch das wachstum eingeleitet und vollended werden kann. Kleine kommen mit 3 tagen aus.

Es geht darum dass du am anfang nicht so lange durchhalten wirst. Du läufst dann sehr schnell gefahr ins übertraining zu kommen. Ich mach für die brust 4 übungen bizeps 5, trizeps 4 schultern 6. Das wär sicher viel zu viel für den anfang. Zwei bis drei maximal reichen sicher aus. Ich geh auch nur zwei mal die woche es geht sau schnell was weiter. Du kannst ja an zwei tagen oberkörper und an einem dritte deine beine trainieren. Dann hättest einen dreier split und du kannst 3 mal die woche gehen. Wie alt bist du denn?
Bitte such dir ein anderes Forum wo du deinen geistigen Dünnsch*** verbreiten kannst. Du müllst das Forum ja nur zu. :roll:

ich glaub ja langsam er macht das mit abischt...wenn man sich die anderen threads durchliest kriegt man schon das grauen. Aber jetzt der noch...oO

Kraftsport

so jetzt wieder zum Thema:

Im Schnellverfahren:
die Wichtigsten Grundübungen sind:
Kreuzheben: Ganzkörperübung
Klimmzüge: Latissimus,Bizeps (Unterarme,Schulter hinten)
Rudern: Latissimus,Bizeps (unterarme,Schulter hinten)
Kniebeugen: Oberschenkel, unterer Rücken u.A.
Bankdrücken: Brust,Trizeps, Schulter vorne
Military-Press: Schulter,Trizeps,Trapezius

Idealerweise sind alle diese Übungen in deinem Trainingsplan vorhanden.
Wer ordentlich Bankdrückt und Klimmzieht braucht Bizeps/Trizeps nicht separat zu Trainieren (oder sagen wir höchstens mit 2-3 Sätzen)
Beginne mit der schwersten Übung bzw mit der größten Muskelgruppe.
Das wird im Normalfall Kreuzheben/Kniebeugen sein,
und hantel dich durch bis zu den Isos (falls nötig)
Wenn du splittest, dann schau daß die Trainingseinheiten ca gleich viele Sätze haben.

Montags 16 Sätze in 75 Minuten ??? das sind fast 5 min pro Satz. Du quatscht zu viel :)
15 min Bauch ??? mach 3 Sätze á ca 12 wdh (wenn nötig mit Zusatzgewicht)

Daß bei Kreuzheben "Ganzkörperübung" steht, ist KEIN Zufall. Bei hohem Gewicht geht auch der Kreislauf ein.

so das war fürs erste genug
lg Ratzfatz

es sind 18 sätze, hab zwar bei dips max. wdh. geschrieben mache da aber auch 3 sätze. ;)

also deiner Meinung nach sollte ich noch wie viele ätze einbauen ? und für welche übung

Wenn du Grundübungen machst wirst du eher weniger Sätze machen (können und müssen) als wenn du nur Isolationsübungen machst.

Wenn du also die 6 Grundübungen machst zu je 3 Sätzen, dann hast du mit 18 Sätzen eine Praktikable Anzahl.

Je nach Trainingsstand wirst du aber Kreuzheben und Kniebeugen von TE zu TE abwechseln. Das wären dann 5 Übungen á 3 Sätze pro TE. Da kannst du dann noch eine Bauchübung und eine Wadenübung dazunehmen.

Sollten dann irgendwann deine Trainingsgewichte und deine Trainingsintensität so hoch sein, daß du in der halben TE eingehst, oder du keine Fortschritte mehr machst, splittest du deinen Trainingsplan.

Ein gängiger 2er Split wäre ein push/pull
Da nimmt man wieder die 6 Grundübungen her.
Für Push: Kniebeugen,Bankdrücken,Militarypress
Für Pull: Kreuzheben, Rudern, Klimmzüge
und ergänzt die Einheiten durch weitere Push bzw Pull Übungen.

oh mann was für ein Roman :)
lg Ratzfatz

Zurück
Oben