Mein 2er Split - Hilfe benötigt!

GStar04

Well-known member
Jo guten Morgen :wink:

Also ich komm gleich zur Sache:
Mein aktuelles Trainig sieht so aus:

1. Tag

-Butterfly
-Kurzhanteldrücken
-Dips
-Trizeps (Seilzug)
-Bizeps (Kurzhanteln, SZ Stange)
-Schulter Maschine

2. Tag

-Lat
-Ruder
-Beinpresse
-Kreuzheben
-ADD Maschine

Was aber mein Problem ist, dass ich mit meinem 3 Mal Fußball in der Woche sehr eingespannt bin und ich glaube dass es besser ist wenn ich alles noch kleiner aufsplitte, also nen 4er vllt.
Ich bin halt noch ein kleiner Neuling in der Szene, also wenn wir hier vllt miteinander etwas erarbeiten könnten wie auch trotz Fußball das Beintraining nicht zu kurz kommt wärs richtig geil ^^

Schonmal danke im Vorraus, lg

(PS: ich habs nicht so mit Groß-Kleinschreibung :wink:)

A

Anzeige

Re: Mein 2er Split - Hilfe benötigt!
Hey!

Grundsätzlich:
GK 3x pro Woche
2er Split 4x pro Woche

4er Split ist eine absolut unnötige Splittung und bis du mal soweit bist so einen Plan auch sinnvoll durchziehn zu können, wirst du unsre Hilfe wahrscheinlich nicht mehr benötigen. Du musst dir vorstellen...du trainierst jeden Muskel dann nur 1x pro Woche, dh. du müsstest ihn sehr stark fordern sodass die Regeneration auch lange dauert, was aber Regenerationstechnisch deinem Fußball definitiv im Weg stehen wird, vorallem da einzelne Partien völlig im Eimer sein werden (Rumpf, Beine, Schulter -> Verletzungen), vorausgesetzt du kannst die Intensität aufbringen.

Da du mit dem Fußball schon bei 3x pro Woche eingespannt bist und ich denke du auch mal Matches am Wochenende haben wirst (?), hätte ich dir einfach mal 2x die Woche einen GK empfohlen. Je nachdem wie das Fußballtraining aussieht kann man den Plan etwas anpassen und mit einem PlanA und PlanB arbeiten. Also wie siehts denn bei dir aus, was wird in welchem Training gemacht und wie fordernd sind die einzelnen Trainings?

Danke für die Antwort erstmal ;)
Also dass Fußball sieht so aus, ich habe Mo und Mi Training und Samstag immer ein Match
somit ist Donnerstag der einzige Tag an dem ich Beine trainieren kann.
Ich war gestern wieder im GYM und hab mit meinem Trainer einen 3er Split eraebeitet.
Dh ich bin jetzt flexibler und kann auch mal varriieren.

Sieht wie folgt aus:
Beine
Bauch

Rücken
Bizeps
Trizeps
(ggf bauch)

Brust
Schultern
Unterarme
(ggf bauch)

Was haltet ihr davon ? Kritik und Anregungen gerne erwünscht!

hmm frag mal deinen Trainer warum ein 3er Split (mit Isolationsübungen) in Frage kommt? Ich bin kein Fußballtrainer, hab nur ein paar Jahre gespielt. Aber meiner Meinung nach bist du vom Trainingsstand her nicht in der Lage für einen 3er Split ausreichend Intensität mit zu bringen. Ich würd auch eher in die Richtung Explosivtraining, Reaktionstraining (das hast du wahrscheinlich im Training selbst) und Krafttraining gehn und diese abwechseln bzw kombinieren...sprich mit Kniebeuge -> Ausfallschritte 45° -> Ausfallschritte mit Überkopfdrücken, solche Sachen.

Isolationstraining würd ich erstmal völlig streichen weil du ja beim Fußball deinen ganzen Körper brauchst und nur mit starken Armen keine Rumpfrotation, Sprints oder seitliche Ausfallschritte/Einwürfe unterstützen kannst. Die Muskeln sollten zusammenarbeiten, das erreichst du nur mit Verbundübungen und da bräuchtest nicht viele, sprich du könntest zwei Ganzkörperpläne machen die du abwechselst. Ich habs vor paar Jahren beim Karate gemerkt...einfach nur auf Kraft wird dich zumindest Schnelligkeit kosten. Kommt halt drauf an was du willst, nur Muskeln aufbaun oder den Fußball supporten (ja da baut man natürlich auch Muskeln auf ;))?

Okay danke für die Tipps, da werd ich mich morgen nochmal mit meinem Fitness Trainer zusammensetzen und vllt noch ein paar Änderungen vornehmen, ich werd euch mal hier auf dem laufenden halten ;)

Hab neues Internet bekommen deshalb war ich solang nicht da :D

Hab mich nochmal mit meinem Fitness Trainer zusammengesetzt, und jz siehts so aus:

Tag 1:
Beine
Bauch

Tag 2:
Rücken
Bizeps
Schulter

Tag 3:
Brust
Trizeps
Unterarme

Bin jetzt von allen Isolationsübungen/Geräten weg und mache jz Sachen wie Bankdrücken, Kreuzheben etc.

Vielen Dank für die Tipps, Peace

A

Anzeige

Re: Mein 2er Split - Hilfe benötigt!
Zurück
Oben