Mein 2er Split, bitte um Hilfe

elBokiii

New member
Hej Leute, bin neu hier und wollte euch mal fragen ob dieser Plan angemessen ist.
Bin 190cm groß und 92kg schwer, Schüler 18 Jahre.

Es ist ein 2er Split wobei ich Mittwoch - Donnerstag und Samstag Sonntag trainiere.
Am Mittwoch trainiere ich nach Plan A1,
am Donnerstag trainiere ich nach Plan B1
am Samstag trainiere ich nach Plan A2
und am Sonntag trainiere ich nach Plan B2.

Plan A1 (Brust-Schulter-Trizeps):

Bankdrücken LH: 4 Sätze 12-6Wh
Schrägbankdrücken KH: 2 Sätze 8-6Wh
Butterfly KH: 3 Sätze 12-8Wh
Schulterdrücken LH: 3 Sätze 12-8Wh
Seitliches Schulterheben KH: 3 Sätze 12-8Wh
Dips: 3 Sätze maxWH

Plan B1 (Rücken Bizeps Beine)

Latziehen: 4 Sätze 15-8Wh
T Bar Rudern: 3 Sätze 12-8Wh
Hyperextensions: 3 Sätze 12-8
Schulterheben LH: 3 Sätze 12-8Wh
Bizeps Curls SZ: 2 Sätze 8-6Wh
Hammer Curls: 3Sätze 10Wh
Beinpresse: 3 Sätze 15-10
Beinstrecker: 3 Sätze 15-10

Die Trainingseinheit A2 und B2 sind ähnlich wie A1 und B1, es ändern sich jedoch einige Übungen und Sätze.
Bei A2 ist zum Beispiel das Schrägbankdrücken die erste Übung mit 4 Sätzen um die obere Brust mehr in den Mittelpunkt zudrängen.

Erspart euch bitte die Fragen wieso ich Beine am gleichen Tag wie den Rücken trainiere und wieso ich kein Kreuzheben und Kniebeugen mache. Hatte mittlerweile einige Operationen am Knie und bin froh wenn ich schon die zwei Übungen machen kann.

Hoffe auf Kritik was ich verbessern kann und was passt.

Mfg Boris

A

Anzeige

Re: Mein 2er Split, bitte um Hilfe
die Aufteilung der Muskelgruppen ist alles andere als optimal. aber das weißt ja selbst - willst deiner aussage nach aber nicht hören.

ich würde es ja auf Push/ Pull aufteilen.

Es is ja im Grunde ein Push/Pull, wenn man die Beine weg gibt ist die Verteilung garnicht so verkehrt. Nur weiß ich nicht ob das Volumen so passt. zu viel zu wenig ?

ja... und warum gibst die beine nicht in Einheit 1? die gefahr, dass zu wenig machst, ist eher nicht gegeben... eher dass man zu viel macht... so im großen und ganzen geht das in ordnung.

ok endlich das was ich hören wollte :D
weil ich die Beine sogar weg geben werde wenn ich wieder Knieprobleme bekomme und sie wieder in 3 Monaten anfange zu trainieren, also ist es ein Push/Pull einfach ohne Beine mit bisschen höherem Volumen.. Naja hab ja Montag und Dienstag Trainingsfrei und ich denke das genügt schon.

Bin jetzt fast 1 Jahr am eisen und habe vor kurzen umgestellt von 2er Splitt den ich selber geplant habe auf einen Muster 2er Splitt Plan.

TE 1: Push

4x Frontkniebeugen
3x Beinstrecken
4x Schrägbankdrücken
3x Dips am Holm
4x Schulterdrücken
3x Seitheben, stehend

TE 2: Pull

4x Kreuzheben, gestr.
3x Beincurls, liegend
3x Wadenheben
4x Klimmzüge (div. Griffe)
3x Langhantelrudern
4x Langhantelcurls

ist sehr einfach gehalten und ist alles drin was mann braucht. Natürlich kann man versuchen einen Plan für sich optimal zu gestalten aber ich würde mal ganz doof sagen das man das Über Jahre Plant damit mann weiß was am besten funktioniert.

Deswegen finde ich ist ein einfach gehaltenes Training meist effektiver als sich irgendwas szsammen zu basteln. aber muss jeder Selber wissen.

Klimmzüge und kreuzheben natürlich umbedingt mit einbauen. weiß ja nicht ob du das bei den anderen Tagen drin hast.

LG

Bedanke mich mal für die tolle Antwort und um auf die Frage zurück zu kommen, jaa die Klimzüge werden dann bei Einheit B2 mit dem Latzug ersetzt :)

Ist es verkehrt den Muster 2er Split ein bisschen Volumen hinzuzufügen. Habe gemerkt das ich sehr gut mit höherem Volumen klar komme und würde bei dem Plan noch evt. bei Push einmal Butterfly KH und bei Pull einmal noch eine Bizeps oder Rückenübung hinzufügen.

die Musterpläne sind als Anhaltspunkte gedacht. als Orientierungshilfe. was du schlussendlich daraus machst... deine sache.

A

Anzeige

Re: Mein 2er Split, bitte um Hilfe
Zurück
Oben