mein 2 er Split

Tobias_München

New member
T1:
-Brust (6-8 Sätze)
-Rücken (8 Sätze)
-Nacken/ Trapez (wechselt von Woche zu Woche)(2-3 Sätze)
-Bauch

T2:
-Schultern (6-8 Sätze)
-Bizeps (5-6 Sätze)
-Trizeps (6-7 Sätze)
-Unterarme (4-5 Sätze)
-Bauch

Beine trainiere ich an speziellen Tagen

Ich finde diesen 2er Split für mich eigentlich recht gut. Der Vorteil für mich ist, dass ich nicht so oft zum trainieren muss, da die Regenerationszeit länger wird, hab nicht viel Zeit. Außerdem wurde bei mir beim 3er Split die Zeit zwischen zwei Trainingstagen oft zu lang. Der Nachteil ist, dass es sehr hart ist so viele Muskeln zu trainieren. Ich hab damit recht guten Erfolg!

Gruß Tobias
Ich bitte um eure Meinung, Kritik,

schreib mal deine übungen auf .

wieso machst du für bizeps 5-6 und trizeps 6-7 mach besser alles beide gleich... ;)

was heist das ->> Beine trainiere ich an speziellen Tagen

trainierst du die nur wann du lust hast (1 mal im monat???) ich würde sie schon zu einem festen bestandteil des training machen

Darf ich mal meinen Senf dazu geben und zwar allgemein zum Thema BEINTRAINING :confused:

Hier liest man immer öfter das manche, die von sich behaupten ein BB zu sein, ihr Beintraining nicht fest im Plan einplanen, sondern es wenn überhaupt dann machen sie es vielleicht 1- max. 2 Mal im Monat und meist immer mit der Entschuldigung dass sie vom Fussball,... schon kräftige Beine haben.
So ein Quatsch! Dies soll jetzt kein Angriff auf irgendwelche Mitglieder hier sein nur überlegt euch doch mal es heißt BODYBUILDING und nicht Ober-Bodybuilding. Also

Ein Bodybuilder der kein Beintraining ausführt ist in meinen Augen auch kein Bodybuilder.

wie gesagt es soll kein Angriff sein aber solche Athleten sind in meinen Augen auch nur Athleten und keine Bodybuilder.
Aber das ist nur meine Meinung´.

Macht erst mal ein paar Wochen Beintraining und ihr wollt es nicht mehr missen. Beintraining ist einfach nur GEIL!!!:cool:

Meine Beine trainiere ich relativ unregelmäßig nur 2 bis 3 mal pro Monat, habe aber eh schon maßive Beine und trainiere sie eher zum Mountenbiken und laufen.
@Hardy Bin absolut deiner Meinung. Leute die ihre Beine nicht regelmäßig trainieren sind keine Bodybuilder, ich bin auch keiner. Trotzdem habe ich massive Beine schon auch vom Skifahren, und nur wenige haben, ohne anzugeben, solche Waden wie ich.

Zu meinen Übungen: Übungungen und Satzzahl variieren alle paar Wochen, zur Zeit trainiere ich in etwa so:

T1:
Rücken
- Lat-Ziehen 3 Sätze à 10WH
- Rückenstrecker 2 Sätze à 30WH
- Rudern vorgebeugt 3 Sätze à 12WH
- Reverse Pec Dec 2 Sätze à 12WH

Brust
- Bankdrücken 3 Sätze à 10 WH
- Dips 2 Sätze à 8 WH
- Butterfly 3 Sätze à 12 WH

Nacken
- Schulterheben 3 Sätze à 20 WH

T2:
Schultern
-Frontheben 3 Sätze à 10WH
-Seitheben 3 Sätze à 10WH
-Seitheben vorgebeugt 2 Sätze à 12WH

möchte nur solche Übungen für die Schultern machen, da Nackendrücken meine Wirbelsäule zu stark belastet

Bizeps
-SZ-Curls 3 Sätze à 10WH
-Hammercurls 3 Sätze à 10WH

Trizeps
-KH-Drücken 3 Sätze à 12 WH
- OK-Heben zwischen
zwei Bänken 2 Sätze à 15WH
-Trizeps am hohen Block 2 Sätze à 10WH

trainiere Trizeps mit mehr Sätzen, da ich der Meinung bin, dass der Trizeps ein größerer Muskel ist, als der Bizeps

Unterarme
-Armstrecken und Armbeugen

Ich mache es so und kann mir derzeit nix besseres vorstellen

Brust
- Schrägbankdrücken –15° 3S
- Kabelziehen über Kreuz 0° 3S
Schultern
- Nackendrücken mit der Langhantel 2S
- Seitheben 1S
- Reverse Flys 1S
Trizeps
- French Press 2S
- Trizepsdrücken einarmig vorgebeugt mit Kurzhantel 1S
Bauch
- Lordosebankbauchpressen 2S
- Beineheben 2S
- Rumpfseitheben 2S

Trainingseinheit 2:
Rücken
- Lat-Ziehen in den Nacken 3S
- Langhantelrudern 3S
- Rückenstreckermaschine 2S
Bizeps (2)
- Langhantel-Curls 2S
- KH-Curls 1S
Beine
- Beinpresse 3S
- Fersenheben an der Beinpresse 2S
- Beinbeugen liegend 3S
Bauch
- Lordosebankbauchpressen 2S

Auch kein schlechter Plan, aber langen dir die Sätze pro Muskelgruppe aus? Was du meiner Meinung auch ausprobieren könntest ist Bizeps und Trizeps an einem Tag zu trainieren, das finde ich absolut genial.

Original geschrieben von Tobias_München
Auch kein schlechter Plan, aber langen dir die Sätze pro Muskelgruppe aus? Was du meiner Meinung auch ausprobieren könntest ist Bizeps und Trizeps an einem Tag zu trainieren, das finde ich absolut genial.

bizeps arbeitet beim rücken mit und trizeps bei brust und schuleter---> schlechte regeneration bei am 2er split

ja die sätze reichen echt, intensiv trainieren dann reicht des, mehr volumen bedeutet immer auch längere regeneration, also ich finds so perfekt

@ Vincent

Führst du das Prog. mit 2, 3 oder 4 Trainingseinheiten pro Woche aus?

Welche Intensität wendest du an? Immer zum MV oder jeden letzten Satz bzw. garkeinen Satz?

Sagen wir, du schaffst mit einem Gewicht genau 10 saubere Wh, keine mehr! Dies ist 100% Einsatz. Mit welchem Einsatz fährst du?

Mitchell

Original geschrieben von Mitchell
@ Vincent

Führst du das Prog. mit 2, 3 oder 4 Trainingseinheiten pro Woche aus?

Welche Intensität wendest du an? Immer zum MV oder jeden letzten Satz bzw. garkeinen Satz?

Sagen wir, du schaffst mit einem Gewicht genau 10 saubere Wh, keine mehr! Dies ist 100% Einsatz. Mit welchem Einsatz fährst du?

Mitchell

ich mach pro woche 3-4 trainingseinheiten, würde fast zu 3 raten, mit 4 gehts schon arg dem übertraining entgegen. einsatz 100%

Wechselst du auch mal die Übungen pro TE?

zB. -15° BD in FBD oder +15°BD in der darauffolgenden TE?
Oder Dips, wo könnte man die noch einbauen, finde ich so super die Dinger :D

Oder Klimmis, warum die nicht?

Gruss
Mitchell

Zurück
Oben