Mein 1 Tages Ganzkörpertraining

diamanddog

New member
Zu mir:
Bin 1,76
72kg
Traumziel:
matthew mcconaughey

Da ich die restliche Woche Kampftaining (Krav Maga, Panantukan usw.) habe aber auch 1 mal die Woche Kettlebelltraining komm ich nur einmal pro Woche ins Fitnessstudio und mache dann dort folgende Übungen:

10 min aufwärmen mit Springseil
Butterfly 3 Sätze 10Wdh
Brustmaschine 2 versch. Griffe 3 Sätze 10 Wdh
Latzug 3 Sätze 10 Wdh
Kniebeugen 3 Sätze 20 Wdh
Dips + Chinups (handflächen zueinander) abwächselnd 3 Sätze jeweils 10 Wdh
Langhantel für Bizeps und Nacken abwechselnd (Hantel zum Kinn ziehen für Nacken) 3Sätze 10 Wdh
Bankdrücken 3 Sätze 10Wdh
Trizeps (Stange und Seil abwechselnd) 3 Sätze 10 Wdh
Situp variationen mit kleinen Hanteln 3 Sätze 15 Wdh

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

MfG
Franz

A

Anzeige

Re: Mein 1 Tages Ganzkörpertraining
@diamanddog
Grundsätzlich ist ein Ganzkörperplan schon o.k., aber bei 1xwöchtl. Training wirst du nicht viel erreichen, FAKT!!!

Wenn man was erreichen will, muß man sich schon darauf konzentrieren!!!

In deinem Fall würde ich lieber 2-3xwöchtl. einen Ganzkörperplan ausführen,
wobei ich das Kettlebelltraining integrieren würde...

Exessives Kampftraining bzw. Ausdauertraining aller Art und Muskelaufbautraining passen nicht zusammen!!!

Eins von beiden moderat mit trainieren ist o.k. und oft sogar produktiv, aber beides volle Pulle,
das funktioniert NICHT!!!

Da du ja als Ziel "nur" den Körper von Matthew McConaughey angibst,
wirst du sicher, auch mit der Doppelbelastung, erfolgreich sein,
da Matthew ja eher einen durchtrainierten Fitnesskörper hat...

Wie auch immer 2-3xwöchtl. Krafttraining sollte schon drin sein, ansonsten kannst du dir das gleich sparen!!!

Gruß Eisi

Bin eh grad dabei mir eine Hantelbank und gescheite Kurzhanteln zuzulegen um so noch etwas machen zu können.Danke für deine Anmerkungen.
MfG
Diamanddog

Au weja ich fürchte der Eisenfresser hat recht.
Muskelaufbau und Ausdauer sind kontraproduktiv. Ich trainier 3*pro Woche.
(Brust/Bizeps/Bauch, Rücken/Trizeps/Bauch , Beine/Schulter/Unterarme)
Ich kann leider kaum gewicht zulegen, weil ich die meisten Kalorien beim Laufen verheize. Stehe bei 1,86cm und 83kg bei ~15% KFA.
Da tut sich aber nicht viel. Kraft kann ich zulegen (beim Bankdrücken pro Monat ca. 2kg mehr), aber Masse bleibt gleich. Bin am Wochenende 20km in
1h40min gelaufen. Fürchte aber um meinen KFA wenn ich das Lauftraining reduziere.

Au weja ich fürchte der Eisenfresser hat recht.
Muskelaufbau und Ausdauer sind kontraproduktiv. Ich trainier 3*pro Woche.
(Brust/Bizeps/Bauch, Rücken/Trizeps/Bauch , Beine/Schulter/Unterarme)
Ich kann leider kaum gewicht zulegen, weil ich die meisten Kalorien beim Laufen verheize. Stehe bei 1,86cm und 83kg bei ~15% KFA.
Da tut sich aber nicht viel. Kraft kann ich zulegen (beim Bankdrücken pro Monat ca. 2kg mehr), aber Masse bleibt gleich. Bin am Wochenende 20km in
1h40min gelaufen. Fürchte aber um meinen KFA wenn ich das Lauftraining reduziere.
Naja, Training kann ja ruhig auch Spaß machen...:wink:

Und für viele gehört Ausdauertraining einfach dazu und macht ihnen Spaß...

Ich persönlich denke, dass Ausdauertraining für die Gesundheit
bzw. die allgemeine Fitness wichtiger ist als Krafttraining!!!

Ich denke am besten fährt man eh auf der "Allrounder-Schiene"!!!

Wenn man in irgendeinem Bereich in Leistungsbereiche vordringen möchte,
kommt man an einer Spezialisierung nicht vorbei, aber für den Hausgebrauch,
im Hobbysport, ist eine gesunde ausgewogene Mischung der Trainigsinhalte eher anzuraten!!!

Gruß Eisi

nur die kombination ausdauer + krafttraining bringt richtig was. alleingesehn bringt auch ausdauertraining laengst nicht so viel.selbiges gilt fuer Krafttraining only.

ich denke im uebrigen das ein GK Plan einmal woechtlich fuer die ziele durchaus reichen kann, wenn die ernaehrung passt.
ansonsten wuerde ich den plan noch anedern:

Dips
Klimmziehen
Kreuzheben
Military Press
Rudern
Kniebeuge

als zirkel trainiert, aber mit genug pause zwischen den uebungen. ich wuerde da bis auf 5 durchgaenge hochgehen.
am ende dann noch isoltationsuebungen fuer Arme und hintere Schultern.

@Jimbomatic

Der Mensch ist ein "Lauftier" Ausdauer liegt ihm im Blut, Kraft eher weniger,
wobei überdurchschnittliche Muskelmasse für den menschlichen Körper eh überflüssiger Balast sind!!!

Kraftraining ist aber nicht unwichtig, deswegen schrieb ich ja oben auch...

Krafttraining ist sehr wichtig für den Stoffwechsel, die Knochendichte, das hormonelle System etc.

Mit der Aussage...

bezog ich mich eher darauf, dass Ausdauertraining, meiner Meinung, Krafttraining vorzuziehen ist,
wenn man sich für einen Bereich entscheiden müßte...

Gruß Eisi

es gibt neue studien die das untersucht haben. Lebensverlaengernd wirkt vorallem Ausdauer + Krafttraining und nicht Ausdauer oder Krafttraining. Vorallem erhoehte Muskelmasse ist wichtiger als man zuvor dachte fuer einen gesunden Koerper.

Als naturalsportler wird man sich auch keine Muskelmasse auftrainieren koennen die zu einer koerpl. Belastung wird.

Spezialisierungen sind im grunde im suboptimal denn wenn der Mensch etwas ist, dann vorallem ein Vielseitigkeitstier.

es gibt neue studien die das untersucht haben. Lebensverlaengernd wirkt vorallem Ausdauer + Krafttraining und nicht Ausdauer oder Krafttraining. Vorallem erhoehte Muskelmasse ist wichtiger als man zuvor dachte fuer einen gesunden Koerper.
Ich schrieb ja auch, eine Kombination ist der beste Weg...

Als naturalsportler wird man sich auch keine Muskelmasse auftrainieren koennen die zu einer koerpl. Belastung wird.
Das sehe ich völlig anders!!! Meine ~46-er Arme sind völlig unnützer Ballast,
wenn ich bedenke was leichtere Sportler, mit deutlich weniger Muskelmasse an Gewicht bewegen...:wink:

Spezialisierungen sind im grunde im suboptimal denn wenn der Mensch etwas ist, dann vorallem ein Vielseitigkeitstier.
Da hast du recht, aber eben in erster Linie ein "Lauftier"... :wink:

Gruß Eisi

A

Anzeige

Re: Mein 1 Tages Ganzkörpertraining
Zurück
Oben