Mehrere Übungen für die Brust

Nathans

Banned
Hi Jungs! ich trainiere jetzt seit ungef. einem Jahr so lala ohne wirklich zu wissen was ich tue und seit 6 Wochen mit System. Ich trainiere seit 6 Wochen einen 2er Split 4 mal pro Woche und 5x5. Das sieht dann so aus:

1. Tag: Kniebeugen 3x12
Bankdrücken 5x5
LH curls im Stehen 5x5
2. Tag: Kreuzheben 5x5
LH Drücken im Stehen 5x5
Bauch

Jetzt will ich aber noch schräges Bankdrücken dazunehmen und jetzt wollte ich mal fragen, ob ich dass einheitenweise machen soll, sprich: 1. Tag normales Bankdrücken und in der nächsten Brusteinheit schräges Bankdrücken, oder ob ich das irgendwie in einer Einheit splitten soll.

MfG

PS: Sorry für den Doppelpost, aber im Trainingsplanforum hielten die offenbar die Frage für blöd...

@ Mr. Universum
hey sorry, ich will dich ja nicht beleidigen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Schultern dann überproportional entwickeln, schließlich machen hier im Forum ja viele schräges UND normales BD. Vielleicht postet ihr mal eure Meinung...

gebe dir recht nathans, aber was passieren könnte, ist das die vordere schulter schnell im übertraining landet.. ist glaub ich bei wirklich vielen sportlern so!

wenn du was anderes probieren willst für deine brust, probier mal negatives bankdrücken!

Der untere Bereich wird fast immer ausreichend z.b durch Bankdrücken entwickelt! Fang mal eine Zeit lang nur mit Schrägbankdrücken an (am besten mit KH).Konzentriere dich sehr auf die komplette Kontraktion des Brusmuskels im oderen Bereich.Du kannst, wenn du möchtest, auch noch Fliegende mit KH im Anschluss machen und dann erst zum Bankdrücken übergehen. Schau einfachg ob du dafür noch genügend Energie hast. Und denk daran bis zum Muskelversagen zu trainieren und die Intensität hoch zu halten!

Gruss
Serkan

Wenn du schon einmal die Woche 5x5 Flach-Bd machst,dann hau noch 2 Isos in form von 2x Butterfly/Fliegende schräg und 2x Kabelzug evtl. rein.
So mache ich es im Moment.
Dein Brusttrainingstag könnte dann so aussehen:
Flach BD 5x5
Fliegende schräg 2x
Kabelzug 2x

Ich mache das momentan so und meine Brust ist dadurch gekillt.. :D
So einen Pump und Muskelkater hatte ich lange nicht mehr.

Und denk daran bis zum Muskelversagen zu trainieren und die Intensität hoch zu halten!
Intensität gebe ich dir Recht,aber Muskelversagen muss nicht zwangsläufig sein bei 5x5(bei jedem Satz).

Mfg Del Piero

ok, danke, ich glaub ich mach dann mal des training von del piero noch ne kurze Frage: soll ich dann bei den beiden sätzen fligende und kabel bei den wiederholungen einfach in jedem satz bis zum mv gehen?

hey sorry, ich will dich ja nicht beleidigen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Schultern dann überproportional entwickeln, schließlich machen hier im Forum ja viele schräges UND normales BD.
Je schräger die druckübung ausgeführt wird, um so mehr ist die schulter involviert.
--> extremstes beispiel: frontdrücken

da die wenigsten eine absolut korrekte technik entwickelt haben, sind schon beim bankdrücken der vordere deltoideus stark beansprucht und beim schrägbankdrücken klar überbeansprucht.

soll ich dann bei den beiden sätzen fligende und kabel bei den wiederholungen einfach in jedem satz bis zum mv gehen?

Da würde ich nur im letzten Satz der jeweiligen Übung zum Mv kommen,ist aber nicht zwingend notwendig,orientiere dich an 6-10 Wdh. .

Mfg Del Piero

@Nathans

Man kann es machen wie Del Piero, aber wenn Du jede MG 2x/Woche trainierst, würde ich keine 2 weiteren Übungen für die Brust mit reinnehmen.
Bei 1x Brust pro Woche wäre das eine Überlegung wert.
Ansonsten halte dich an Mr.Universums Rat, da stimme ich 100% mit ihm überein.
An die "obere Brust" wirst Du isoliert keine Masse bekommen.

jeckyll

jeckyll schrieb:
@Nathans

Ansonsten halte dich an Mr.Universums Rat, da stimme ich 100% mit ihm überein.
An die "obere Brust" wirst Du isoliert keine Masse bekommen.

jeckyll

Das sehe ich anders! Jemand der eine schwäche in der oberen Brust hat, wird sie mit weiterem Bankdrücken auch nicht verbessern. Der untere Bereich der Brustmuskulatur wird immer überentwickelt bleiben (falls es hier zu trifft).
Viele Athleten konnten so den oberen Brustbereich auf vordermann bringen.
Das die voreder Schulter mitentwickelt wird ist ein positiver Nebeneffekt.

Gruss
Serkan

s.cetin schrieb:
Viele Athleten konnten so den oberen Brustbereich auf vordermann bringen.
und hätten damit grundlegende Prinzipien der menschlichen Anatomie ad absurdum geführt.

Sorry, aber das ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage wissenschaftlicher Tatsachen. Und die sind hinlänglich geklärt. Nicht zuletzt in einem eigenen Sticky Thread von Jeckyll hier im Board.

sam

Wieso sieht die praktische Seite dann völlig anders aus?
Ich sags immer wieder, die wissenschaftliche Theorie und die Praxis liegen oft weit ausseinander.

Gruss
Serkan

Da gibts ne ganze Reihe möglicher Gründe. Einer wär zum Beispiel, daß trotzdem das Flachbankdrücken noch angeschlagen hat.

Aber was den Brustmuskel betrifft, brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Manche Dinge weiß die Wissenschaft dann doch mit Sicherheit.

sam

Übrigens gibt es gerade eine kleinen Artikel über die obere Brust und das Schrägbankdrücken!
http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-artikel/index.php?id=52

Passt eigentlich sehr gut hier zum Thema.
Natürlich besteht die Brustmuskulatur aus eine Muskel, dass ist unbestritten.
Es geht um die Verlagerung der Belastung. Du kannst durch Bankdrücken die oberen Fasern nie so gezielt erreichen und belasten wie durch Schrägbankdrücken.Diese Tatsache werden dir alle Athleten bestätigen. Ich glaube schon dass ich nach 15 Trainingsjahren behaupten kann zu wissen, welche Übung welchen Muskelbereich stärker belastet und auch besser Entwickelt.Ich glaube es fehlt einigen Leuten einfach die Praktische Erfahrung und das Gespür für die einzelnen Übungen.Wenn alles nur nach Theorie und wissenschaftlicher Grundlage funktionieren würde, wäre so einiges anders auf dieser Welt.
Ein Chirug kann nicht nur duch Bücherlesen irgendwelche komplizierten operationen durchführen.

Das Argument kommt bei mir nicht so recht an. Ich trainiere selbst ca. 12 Jahre und kenne genügend Leute, die auf der Bühne stehen. Des weiteren genügend Mediziner, Sportwissenschaftler und Athleten zahlreicher relevanter Sportarten. Fast alle erzählen das Gegenteil von Dir.

Genauso kenne ich aber auch genug Leute, die genau Deiner Meinung sind. Ebenfalls Leute aus der "Branche", also mit Erfahrung und Kenntnis.

Es finden sich immer zahlreiche Leute, die eine bestimmte Überzeugung bestätigen.
Es finden sich auch stets genausoviel, die sie widerlegen.

Das Dilemma ist also: Jeder besteht auf seiner Meinung und Erfahrung. Und meine Erfahrung, und mein Wissenstand führen mich zu einer anderen Meinung als Deine.

Da kriegen wir keinen Konsens hin und müssen uns auf den Standpunkt einigen, daß wir die jeweils andere Meinung nicht ändern können und daher akzeptieren müssen.

Fazit: Jeder muß es also für sich selbst rausfinden, ob´s hilft oder nicht. Da hilft nur ausprobieren. Wenn´s hilft ist es ja ok. Dann ist auch egal, ob die Wissenschaft das für technisch unmöglich erklärt. Hauptsache ist doch, daß es hilft. Und dem Einen hilft es halt, dem Anderen nicht.

Einigen wir uns darauf, Serkan? :)

Gruß,
sam

Zurück
Oben