Mehr Übergewicht = schneller abnehmen?

Alexander1

New member
Wie ist es eigentlich zu erklären, dass bei sehr bis extrem Übergewichtigen die (ersten) Kilos sehr schnell purzeln, sobald auf vernüftige Ernährung und Bewegung umgestellt wird?

Nicht nur an mir selbst, sondern auch an Anderen habe ich dies bemerkt.

Je näher man dem Normal- oder gar Idealgewicht ist, desto langsamer nimmt man - bei gleichbleibender Ernährung und Bewegung - ab, gell?

Ich verstehe nicht ganz die Logik hinter hinter diesem verhältnismäßigen Abnehmen, aber es scheint mir eine sinnvolle Einrichtung zu sein. :)

sehr dick wird man ja im normalfall nur, wenn man sehr viel isst.dadurch wird natürlich der stoffwechsel schneller,aber mit fortdauer der diät bremst er sich halt ein.wenn er zu langsam wird,hilft im allgemeinen eine pause, in der die energiebilanz ausgeglichen ist(1-2wochen reichen aus)

mfg,klaus

Nicht nur das...

...auch muss ein Übergewichtiger Mensch viel mehr Energie aufwenden, um seine Kilos zu halten. Er braucht, sagen wir 4000 Kalorien am Tag. Meistens wird dieses zum Abnehmen auf ein normales Mass reduziert, z.B. 1800 Kcal pro Tag. Ein nur leicht Übergewichtiger benötigt z.B. 2500 Kcal pro Tag. D.h. seine Differenz ist wesentlich geringer, und sein Grundbedarf ist auch nicht so hoch.

Der Körper hat immer Fettreserven. Und je weniger man davon hat, desto sparsamer geht er damit um, bzw. lässt er davon in die Verbrennung wieder einfliessen.

mfg

Hermann

Zurück
Oben