Mehr Muskeln = mehr Hunger?

Irongemse

New member
Mir ist aufgefallen, daß ich in letzter Zeit mit meinem bisherigen Essen nicht mehr auskomme. Waren es z.B. morgens 2 Scheiben Brot, die bis Mittag hielten, knurrt mir jetzt, wo ich die Gewichte seit 1 Woche erhöht habe, um 9 schon der Magen wie verrückt. Dasselbe bis zum Abend. Meine 2-3 Brote mittags sind um 15 Uhr "verpufft" :confused:
Ich hielt das für eine psychische Falle vom Kopf, so habe ich es im Archiv mal gelesen (Kurt: Hunger spielt sich im Kopf ab), aber mir wird dann auch richtig schummerig und ich muß dringend essen, sonst drohe ich umzufallen.
Ich esse dann natürlich auch. Also keine Sorge, ich leide nicht an "Kalorienphobie"
Grüßlis Gisela

Hallo Gisela!

Das ist doch kein richtiges Essen ;)
Zumindest beim Frühstück sollte es was anständiges sein. Wenn ich zbs nur Toastbrote mit Kakao frühstücke, dann habe ich gleich wieder Hunger.
Wenn ich aber meine 2 Sorten Müsli nehme, Apfel und Banane reinschneide, dann haltet das viel länger. Und hat nicht zwingend viel mehr Kalorien.

Mfg Markus

Knackar schrieb:
Hallo Gisela!

Das ist doch kein richtiges Essen ;)
Zumindest beim Frühstück sollte es was anständiges sein. Wenn ich zbs nur Toastbrote mit Kakao frühstücke, dann habe ich gleich wieder Hunger.
Wenn ich aber meine 2 Sorten Müsli nehme, Apfel und Banane reinschneide, dann haltet das viel länger. Und hat nicht zwingend viel mehr Kalorien.

Mfg Markus

genau, ein Müsli mit Obst und vielleicht noch ein paar Ballaststoffe (Leinsamen, Weizenkleie), das haltet länger.

mfg,
martin

Hi Markus,
aber ich eß doch nicht bloß 2 Toastbrote !? Ich esse 2-3 dicke Scheiben Vollkornbrot mit Käse und Salat drauf! Das hielt bislang auch immer bis mittags. Seit Jahren. Erst jetzt, wo ich intensiver trainiere, reichts nicht mehr.
Ich mag morgens lieber was Deftiges, auf süßes Müsli hab ich, ehrlich gesagt, dann keinen Appetit.
Gruß Gisela

Irongemse schrieb:
Hi Markus,
aber ich eß doch nicht bloß 2 Toastbrote !? Ich esse 2-3 dicke Scheiben Vollkornbrot mit Käse und Salat drauf! Das hielt bislang auch immer bis mittags. Seit Jahren. Erst jetzt, wo ich intensiver trainiere, reichts nicht mehr.
Ich mag morgens lieber was Deftiges, auf süßes Müsli hab ich, ehrlich gesagt, dann keinen Appetit.
Gruß Gisela
Nimmst denn ab, wenn Du dem Hunger nicht nachgiebst? Wenn Ja, dann eben mehr Essen. Wenn Nein, dann doch eher Kopfsache.

Gruß

Carsten

also Carsten, Du bist ja gut. Ich hab oben doch ziemlich klar geschrieben, daß mir dann schummerig vor Augen wird. Natürlich muß man dann essen, damit man nicht umkippt. Da kann ich kaum noch so lange warten, um zu sehen, ob ich abnehme !
Es scheint also in der Tat so zu sein, daß ich mehr verbrauche. Aber wodurch? Kann es vom Training kommen? Sonst ist alles wie immer von den Aktivitäten her.
LG Gisela

Irongemse schrieb:
Kann es vom Training kommen? Sonst ist alles wie immer von den Aktivitäten her.
LG Gisela
Natürlich kann es vom Training kommen. Wenn du mehr leistest wirst auch mehr verbrauchen. Zudem bedeuten
mehr Muskeln auch einen höheren Grundumsatz und Aktivitätsumsatz. Auch die Prozesse die nach dem Training in den Muskeln ablaufen verbrauchen viel Energie, deshalb solltest dich nicht wundern, dass du mehr Hunger hast.

Wegen dem Schummrig werden: Wie sieht deine Salz und Wasserzufuhr aus? Die sollte ausreichend hoch sein.

Na endlich. Danke für die ordentliche Antwort, Eminenz ! :)
Das dachte ich eben auch. Nur daß das als Weibchen (geringer Muskelaufbau) so viel ausmacht... da war ich mir nicht so sicher.
Nein, Du, mir wird dann echt vor Hunger "flau". Ich trinke ca. 2-3 Liter pro Tag und stehe total auf Salz ;-)
Ich verbrauche scheinbar wirklich mehr.
Na gut, daß ich kein Auto bin... sonst würde mich wohl jemand vor die Tür setzen ;-))
Schönes Wochenende !
Gisela

Irongemse schrieb:
Hi Markus,
Gruß Gisela

Es gibt auch Müslis, die sind Staubtrocken, wenn du die bevorzugst ;)
Ich nehme immer ein Schneekope, ein Crunchy(für das Süsse), und eben Obst. Obst ansich ist aber auch schon recht süss.

Mfg Markus

Zurück
Oben