Mehr Muskeln = mehr Fett?

Dennis77

New member
Hallo,

ich grübel da schon eine Weile über etwas nach, wofür mir einfach nichts plausibles einfällt. Ich habe schon in alten Beiträgen gesucht, aber irgendwie nichts gefunden, was meine Frage zweifelsfrei beantwortet.

Also:

Mal angenommen ich nehme an Muskelmasse zu. Nimmt der Körperfettanteil dann zwangsläufig auch zu?
Was ich damit sagen, bzw. fragen, will ist, ich weiß, daß der Körper eine Gewisse Masse an Reserven in Form von KF braucht. Steigt diese Reserve an, je mehr Muskelmasse ich habe?
Wenn ich z.B. 70 kg wiege und 7,5 % KF habe, mich hochtrainiere auf 75 kg, sollte ich dann eigentlich (um genauso definiert zu sein wie jetzt) auch 7,5 % KF haben?

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist die autonome Reserve (ich glaube, so nennt man die eisernen Fettreserven, die der Körper anlegt) höher je mehr Masse ich habe?

Ich habe mir das gerade alles nochmal durchgelesen, und irgendwie bezweifle ich, daß jemand da durchblickt. Aber da mir nichts einfällt, und ich todmüde bin, laß ich das jetzt so stehen.

PS: Nehme jetzt ein Bad, gehe schlafen (kein Witz). Morgen ist Feiertag (freu) und bei mir zufällig auch Trainingstag (doppelfreu).

Schon mal Danke für eure Antworten.

------------------
in dem Sinne...

A

Anzeige

Re: Mehr Muskeln = mehr Fett?
Beide grössen sind voneinander so gut wie unabhängig. Du kannst problemlos 10 kg Fett zulegen und gleichezeitig Muskelmasse verlieren. Oder umgekehrt.

Gruss
Daniel

@Dannis77

Es kommt drauf an, wie du es Definierst !!!
Wenn man von üblicher Massephase ausgeht, dann kommt zu den Muskeln, noch viel Fett dazu
smile.gif

Rein wissenschaftlich betrachtet, sind biede system von ihrer größe unabhängig :)

Gruß Patrick

je geringer dein fettanteil ist je mehr muskeln baust du im verhältniß zum fett auf
- diese aussage ist reelativ und nicht abzulut zu verstehen, und gilt für trainierte personen.
mfg

A

Anzeige

Re: Mehr Muskeln = mehr Fett?
Zurück
Oben