Mehr Leistung nach 5 Wochen Pause

PKThrawn

New member
Hallo Leute,

hatte ja in einem anderen Thread vor ca. 1 Woche geschrieben, dass ich nach 5 Wochen Zwangspause wieder anfangen möchte zu trainieren. Ihr habt mich damals sehr motiviert wieder alles zu geben. Dafür möchte ich euch nochmals danken.
Nun habe ich auch gleich wieder voll losgelegt. Und, was soll ich sagen: Ich hatte wider Erwarten keinen Leistungsverlust durch die 5 Wochen Pause. Im Gegenteil, ich habe mich in einigen Übungen sogar gesteigert. Wie kann so etwas sein? War ich mit meinem 3er-Split damals im Übertraining? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.
Mein Oberkörper sieht nach der Pause auch viel besser aus. Viel definierter. Ich kann es mir einfach nicht erklären.
Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe.

so ne frage hatte ich schon vor langem..
die antwort darauf lautet einfach dass das zentralnervensystem sich die belastung merkt und durch den memory effekt diese muskeln in nullkommanix wieder hervorzaubert...

@Chi: Der Memory-Effekt bezieht sich nicht rein aufs ZNS und würde auch bedeuten, dass du innert wenigen Trainings wieder auf der alten Leistung bist. Ein Leistungsabfall hat hier jedoch nicht stattgefunden sondern wohl eher ne gute Überkompensation. Ne längere Pause kann nach einer intensiven Trainingszeit durchaus förderlich sein.

Gruss Skyguide

Yes! Den Effekt hatte ich auch schon. Da sind mir 4-6 Wochen lang sichtlich Muskeln gewachsen obwohl ich nix gemacht habe. Ich war damals übertrainiert....Anfängerfehler.
Es gibt sogar eine Methode, die darauf basiert, gezielt ins Übertraining zu steuern, um dann mit 2-3 Wochen Null-Pause ne super Hypertrophie anzukurbeln, wenn man zB. auf nem Plateau nicht weiterkommt. Interessant, daß es tatsächlich nicht nur bei mir so funktioniert.

wie hoch bewertet ihr diesen o.g. memory-effekt?

habe nämlich vor kurzem im studio das erste mal davon gehört. hatte bis jetzt einen festen 3-split-plan seit einem halben jahr. alle sechs wochen hab' ich die intensität verändert. trotzdem habe ich seit anfang diesen jahres keinerlei fortschritte zu verzeichnen. im gegenteil, ich hab fast das gefühl, daß ich mich immer mehr "nach unten" arbeite. an übertraining kann's nicht liegen. habe um weihnachten ca. 14 tage pause gehabt!

gruß, newcomer

@newcomer

Dan solltest du mal in Abständenw ie du es selber für richtig hältst mal zwischen Masse-, Kraft- und Ausdauertraining wählen.

Wenn ich zu lange keine Änderungen mehr verspühre, mache ich es so ;)

Gruss
C4E

Hallo ihr Menschen!

Wenn ich dieses Diagramm richtig versteh, dann sind die besten Erfolge im letzten Abbild zu verzeichnen.

Und um nach diesem Schema zu trainieren, wäre es doch ideal Montag+Dienstag+Mittwoch super-hart zu trainieren, und dann die restliche Woche ausspannen.

Hab ich das so richtig verstanden :confused:

Gruss,
der Bääär

@Bäär: nu nu, das ist mit großer Vorsicht zu genießen. Schließlich tut man damit seinem Körper gelinde gesagt quälen.
Die Abstände für diese Übertrainingsmethode gehen auf Wochen mit vorsichtiger Steigerung und auf mehr als 3,4 tage Pause zur Hypertrophie.
Am besten ist _kein_ Übertraining zu haben und zu brauchen.

Zurück
Oben