mehr fett trotz diät???

cyrus

New member
hi leute,

ich hab am montag zur einstimmung auf die defi-phase eine eiweiß-diät begonnen, die ich eine woche durchziehen will.

dazu ess ich am tag zwei eiweiß-shakes (jew.350 kcal, 50 g eiweiß, 20 g kh und 7, 5 g. fett) und ca. 1 kilo quark (670 kcal, 120 g eiweiß, 47 g kh, 2 g fett). eventuell noch ein paar eißweiße gebraten, wenn ich echt hunger krieg.

das sind also ca. 1400 kcal, 220 g eiweiß, 87 g kh, und 16 g fett.

klingt doch eigentlich recht gut, oder?
dazu bin ich am sonntag intervall-gelaufen, hab am montag trainiert und bin gestern 1 stunde gelaufen.

und heute morgen schau ich auf meine waage: 2, 5 kilo weniger, aber 0,5 % fett mehr!!!!!!!1

trotzdem siéht man meine bauchmuskeln schon wieder besser.

liegt das an der fettwaage oder was?

cyrus

Hi Cyrus,

Folgendes: ich weiß nicht genau was Du mit Eiweißdiat meinst. Ich geh mal davon aus, daß Du damit die Anabole Diät meinst. Wenn du die meinst, dann solltest Du zusehen, daß Du weniger KH, dafür mehr Fett zu Dir nimmst.(So wenig KH wie möglich!!). Noch was: Im Zuge der Anabolen Diät ist Intervalltraining nicht sinnvoll, weil dazu KH bzw. Glucose in der Muskulatur vorhanden sein muß. Die Anabole Diät sollte wenn überhaupt durch leichtes Training im Grundlagenausdauerbereich unterstützt werden.

Zum Anstieg Deines Körperfettgehaltes kann ich nicht wirklich was sagen. Ich persönlich vertraue diesen Waagen nicht. Ich messe einefach die Dicke der Hautfalte am Bauch. Ich rechen mir auch keinen Körperfettgehalt aus, weil das für mich nicht relevant ist. Anhand der Hautfalte dicke erkenne ich einen Aufwärts- bzw. Abwärtstrend des Körperfettanteils. Alles andere ist für mich eher sekundär.

Abschließend noch ein Tip: ich machs derzeit so, daß ich morgens und abends die Mahlzeiten eiweißreich und fett halte, möglichst keine KH und Mittags KH-reiche Mahlzeiten zu mir nehme. Gesamtkalorienanzahl deutlich unter 2000 (1500 - 1800kcal) aufgeteilt auf 6 Mahlzeiten. Dazu versuche ich so schwer wie möglich weiter zu trainieren (genauso wie in der Massephase) und mache 2 Mal wöchentlich Intervalltraining. Das haut bis jetzt super hin. (deutlicher Fettverlust ohne nennenswertes Hungergefühl). Aber Achtung: durch die reduzierte Gesamtkalorienanzahl verlängert sich die Regenerationszeit. Du darfst keinesfalls ins Übertraining geraten, sonst stagniert der Fettabbau.

Ich wünsch Dir viel Erfolg, egal nach welcher Methode Du vorgehst!

mfg

Roland

Aber während einer Diät,kann man wohl kaum mit der gleichen Intensität wie in der Massephase trainieren,weil insgesamt weniger Energie zur verfügung steht,oder?
mfg
Playa

danke für diene ausführliche antwort.
nein, ich mach keine anabole diät, sondern einfach nur eine kalorienreduzierte, eiweißreiche, zuckerfreie und fettarme diät.

und trotzdem hat mein fettgehalt zugenommen, obwohl ich jeden tag entweder trainier oder lauf. da kann doch irgendwas nicht stimmen.

na ja, man siehts schon ,das ich weniger fett hab, nicht extrem viel, aber immerhin. hoffentlich kann ich das halten.
muss nämlich mal langsam wieder was richtiges essen, ich krieg den quarkfraß nicht mehr runter...
smile.gif

cyrus

Ich kann dazu nur eines sagen: Falscher kann man eine Diät nicht machen.

Sorry aber das mußte raus.

Das einzige, was du damit erreichen wirst ist die Verheizung deiner Muskeln.

Suchfunktion benutzen !!!

wieso ist das eine varheizung der Muskeln.Wenn er sei Training ändert und mit wenig Gewicht trainiert stattdessen viele wiederholungen und wenig Sätze dazu 3 mal die woche kardio je 1std. das müsste klappen.allerdings musst du auch mal ein tag pause machen sonst stoppt die fettverbrennung.

@ferdek45

Oh mein Gott. Das wird ja immer schlimmer. Von dem was du sagst ist ALLES falsch.

In der Defi-phase mit dem Gewicht runter zu gehen und die Wiederholungszahl zu steigern ist total falsch. Für den Erhalt der MM sollte man weiterhin versuchen das Gewicht zu steigern und nicht zu senken.
Desweiteren 3 mal 1 Stunde Kardio. Das ist tödlich, da kann man nur ins Übertraining geraten.

Viel effektiver um den Stoffwechsel hoch zu halten wären da 2*die Woche 20 min bei sehr hohem Puls Rad fahren.

Desweiteren zu den Fragen von Cyrus:

Es kann doch nicht dein Ernst sein, daß du deinen kcal-Bedarf durch Eiweiß decken willst.
Durch deine erhöhte Eiweißzufuhr und di kcal-Reduzierung gerätst du in eine katabole Stoffwechsellage, in der durch die hohe Proteinzufuhr der Proteinabbau (und damit auch Muskelabbau) weiter forciert wird.

Gehe am besten wie folgt vor:

Kh-Reduzierung und dafür Fettzufuhr erhöhen.
Dabei muß natürlich gelten, daß insgesamt die Energie-bilanz negativ sein muß.

[Dieser Beitrag wurde von Rick am 01.04.2001 editiert.]

was ist daran denn falsch,jeder tag ausdauer zu machen,wenn der körper es verträgt.
meiner reagiert prima darauf.in einer woche 2% fett verloren.(mit zus. anabolen diät)

Ich hab irgendwie Hemmungen, in der Defi-Phase mit dem Fett hochzugehen. Wie genau soll denn das funktionieren?

Einfach die psychische Hemmschwelle überwinden.

Morgens: Fett 60% E: 30% KH: 10 %

bis mittags Steigerung des Kh-Anteils

Mittag: Fett: 20% E: 20% KH : 60%

bis Abends KH wieder senken.

letzte Mahlzeit: Fett: 60% E: 30% KH 10%

Rick Deine Meinung in allen Ehren aber der Satz:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Durch deine erhöhte Eiweißzufuhr und di kcal-Reduzierung gerätst du in eine katabole Stoffwechsellage, in der durch die hohe Proteinzufuhr der Proteinabbau (und damit auch Muskelabbau) weiter forciert wird.[/quote]

kann ja nicht ganz stimmen. Zu Deinem Tip mit der Fettzufuhr kann ich nichts sagen weil ich es nicht ausprobiert habe. Aber in eine katabole Stoffwechsellage gerät der Körper immmer wenn zu wenig Energie zugeführt wird, aber das gerade Protein das ganze beschleunigt ist mir neu.

Hi Leute, bin neu hier bei Euch und finde, ich hab hier gleich ne interessante Diskussion entdeckt.
Ich glaube, Rick liegt hier richtig. Wichtig ist während der Defi-Phase (jedenfalls meiner Meinung nach) dem Körper wieder beizubringen, Fett und nicht KH als Brennstoff zu nutzen. Erhöhst Du den Eiweißanteil, bei gleichzeitiger senkung des Fettanteils, wird der Katabolismus beschleunigt. Isst Du morgens z.B gleich KH, wird der nächtliche Fettverbrennungsmodus aprupt gestoppt, der Körper verbrennt sofort wieder KH. Isst Du stattdessen Fett (60 %), nimmt der Körper einfach weiter Fett als Brennstoff. Abends sieht genauso aus, der Stoffwechsel verlangsamt sich, also KH runter, Fett hoch und die Fettverbrennung der Nacht einleiten. Wichtig ist, um leistungsfähig zu bleiben, Mittags mit KH aufzuladen, und Fett in der Nahrung zu reduzieren (auf höchstens 10 %)
Ich weiß, es passt einfach nicht in das Verständnis eines BB´lers, Fett zu konsumieren. Aber wie soll der Körper sonst lernen, Fett und nicht Proteine zu verheizen? Ach ja, Cardio auf nüchternen Magen oder nach anstrengendem Training sind meiner Meinung nach echt super zum Muskeln verbrennen. Zur Fettreduktion taugt das nichts. Na ja, alles höchst wissenschaftlich, aber man braucht halt Mut. So, hoffe, das klang jetzt nicht allzu oberschlau. Alles in allem ein Super Forum hier bei Euch.
Also, trainiert bis zum

Exzess

Zurück
Oben