Megagewichtsschwankungen durch viel Trinken??

Anonym

New member
Hi
Ich habe bei mir etwas ganz sonderbares beobachtet:
Wenn ich am Morgen aufstehe und vor dem Frühstück auf die Waage stehe, wiege ich 65kg. Wenn ich am Abend etwa 1,5-2h nach dem Nachtessen auf die Waage stehe wiege ich 72kg!!
Bis anhin dachte ich, dass innerhalb eines Tages Schwankungen von 2kg normal wären. Ist es möglich, dass dieser grosse Unterschied durch viel Trinken zustande kommt?
Ich trinke 4-5Liter an einem Tag. Und: welches ist nun mein "wahres" Gewicht, das am Morgen oder das am Abend??

Grüsse

Verbringst Du eigentlich,

liebe/r Anonym,
den Tag auf der Toilette? Warum tust du das Deinen Nieren an? 1,5 Liter (ohne Sport) sind vollkommend ausreichend. Und 7 kg Gewichtsschwankung am Tag? Vielleicht brauchst du ne Brille?
Gruß Rainer

http://hutte.de/grafik/rainer.jpg

@Rainer und Pennywise

Vielen Dank für die erschöpfenden Antworten.
Da fragt man, weil man doch irgendwie beunruhigt ist, und bekommt lediglich zwei oberbesch*pieeeeep* Antworten.

zzzzzzzzz

Gern geschehen,

liebe/r Anonym,
wenn du "irgendwie beunruhigt" bist über 7 kg Gewichtsschwankung am Tag und Du suchst nicht wenigstens Deinen Hausarzt auf, ist Dir eh nicht mehr zu helfen.
Wenn Du mit den Antworten nicht zufrieden bist, sie sogar als oberbesch.............. bezeichnest und Dich weiterhin hinter "Anonym" versteckst, dann ist das ebenfalls dein Problem.
Gruß Rainer

http://hutte.de/grafik/rainer.jpg

Hi,

selbst wenn du 4 bis 5 Liter am Tag trinkst und nie aufs Klo gehst und auch nicht schwitzt, dann erklärt das noch immer nicht die Gewichtszunahme von 7 kg.
Hast schon einmal deine Waage kontrolliert? Bei 7 kg Gewichtszunahme musst du ja auch was an der Kleidung merken.

Grüße
Gerhard

Hi, ich kann Dir leider auch keine exakte Antwort geben- denke aber, dass 4-5l/Tag auf jeden Fall zuviel ist ( siehe FAQ) - mmmh, ich würde mich aber doch besser mal mit einem Arzt darüber unterhalten! Ich gehe davon aus, dass Du natürlich die Zahl auf der Waage schon richtig gelesen hast, Du mußt aber auch das Gewicht der Kleidung abziehen und wenn Du vorher gegessen hast, auch das Gewicht der Nahrung. Das ist ja keine echte Gewichtszunahme! Die 2kg, die man sonst so hört, sind ja auch keine echte Zunahme, sondern beziehen sich auf Magen- u. Darminhalt u. evtl Kleidung. Und klar, wenn Du 1 l Wasser trinkst, zeigt die Waage sofort 1kg mehr an ( aber halt Wasser, kein Fett! )

lieber david!
wenn du deine persönliche trinkmenge je nach durstgefühl mit 3l/tag festgelegt hast ist es o.k. gewichtsschwankungen von 1-2kg sind völlig normal. deine nieren sind doch lt. ultraschall o.k. das sie durch cola light anschwellen, bzw. schrumpfen ist nonsens.
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Wiegst Du Dich morgens und abends...

... vielleicht auf verschiedenen Waagen? (Dann würde ich dort vielleicht den Hasen im Pfeffer vermuten.)
Ansonsten stimme ich Uschi zu: Wenn Du abends 7 kg mehr wiegst als morgens, müsstest Du ja abends die Hose sprengen, die Dir morgens noch gepasst hat... /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

wozu wiegen? du siehst, wohin das führt!

nämlich zu unnötigen "sorgen", die letztlich ausdruck eines zwanges sind.
gruß, kurt

Widerspruch

zu deinen nieren: "geschwollen" und "klein" schließt sich gegenseitig aus. uschi hat dich schon darauf hingewiesen, dass das mit dem cola light ein nonsens ist. deine nieren sind o.k.
gruß, kurt

Re: Widerspruch

lieber david,
ich sonographiere täglich nieren und kenne mich da ein wenig aus. glaub mir, eine "geschwollene" niere ist vergrößert und hinweis auf eine z.b. akute entzündung. und an der niere verlaufen keine adern entlang, du meinst vermutlich die gefäße im hilus, aber auch die sagen nichts über eine "schwellung" aus.
1x nachts auf's klo ist für einen jungen mann nicht normal, es sei denn, man hat am abend viel getrunken, v.a. harntreibende getränke wie bier oder tee/kaffee.
inkontinenz ist was anderes, da hast du recht.
gruß, kurt

Re: wozu wiegen? du siehst, wohin das führt!

Kurt, nicht schon wieder das alte Zwangsteil, dieser Anonym ist nicht Carmen.

Aber auch ich tippe 1. auf 2 verschiedene Waagen , oder
2. Früh = nackt nac h dem Pipiund Abends im Pelz mit Stiefeln und horrorharndrang
oder 3. eine Kombination aus beidem

Carmen

Zurück
Oben