Mega ausdauer und muskelaufbau

Marsupilami

New member
hallo. ich gehe seit ein paar monaten ins fitnessstudio. am anfang nur, um abzunehmen, inzwischen bin ich mit meinem gewicht zufrieden, also jetzt nur noch zum muskeln aufbauen. doch jetzt würde ich gerne ein sehr intensives ausdauertraining machen. dabei würde ich ziemlich viel kalorien verbrauchen. hemmt dies meinen muskelaufbau ? danke, gruß timo

Stickstoffbilanz und Energiebilanz ...

... sind zwei verschieden Paar Stiefel und schon hundertmal erklärt worden.

Wenn du genügend Eiweiß zu dir nimmst und weiter Sport machst, gibt's keinen Muskelabbau!

Gruß

chianti

Re: Megaausdauer und Muskelaufbau

hallo timo,
man kann beides trainieren und steigern, aber nicht beides bis zum individuell max. möglichen limit (man kann also nicht gleichzeitig ein spitzen-marathonläufer und ein spitzen-kraftdreikämpfer sein). man muss sich entscheiden, ob man der kraft (von einem muskelaufbau allein hat man nichts) oder der ausdauerleistungsfähigkeit den vorzug einräumt. wenn man kein wettkampfsportler im ausdauer oder im kraftbereich ist, sollte man einen kompromiss schließen - man kann sehr wohl ein guter ausdauersportler sein und gleichzeitig ein relativ hohes kraftpotential besitzen (und der figur tut es sowieso gut, sollte dein hauptaugenmerk darauf liegen).
gruß, kurt

Zurück
Oben